Ihr findet uns auch bei Facebook , Twitter und Instagram! Unsere verangenen Rundmails könnt ihr hier nachlesen: Rundmails Wenn ihr auch auf den Verteiler wollt, schreibt uns eine Mail!

Wiki der Fachschaft Mathematik und Physik

Wir repreäsentieren alle Studierenden, welche Mathematik, Physik, Polymer Science, Data Science und Astrophysik studieren. Schreibe uns gerne eine E-Mail wenn du Fragen hast oder klicke dich durch unser Wiki.
Wir arbeiten momentan noch an mehr Informationen für Polymer Science, Data Science und Astrophysik. Durchs klicken auf euer Fach oben werdet ihr zu euren Bereichen des Instituts weitergeleitet.

We are the representation for students who study Mathematics, Physics, Polymer Science, Data Science and Astrophysics. Write us an E-Mail if you encounter any problems or if you have questions regarding your study.
We are currently working on pages with more Information for Polymer Science, Data Science and Astrophysics. By clicking on your subject above you will redirected to your page.

Aktuelles

Infos für StudienanfängerInnen.

Die Studierendenschaft verhandelt gerade über den Preis des Semestertickets. Ginge es nach der VBB soll der Preis hierfür in den nächsten Jahren erhöht werden. Alle Informationen hierfür und die Möglichkeit eine Petition gegen die Preissteigerung zu unterschreiben findet ihr hier: https://www.change.org/p/verkehrsverbund-berlin-brandenburg-vbb-keine-preiserhöhung-des-vbb-für-die-semestertickets-in-b erlin-und-brandenburg?redirect=false

Viele von euch werden wahrscheinlich früher oder später im Studium mal mit euren Aufgaben oder beim Lernen nicht weiterkommen.

Dafür gibt es für alle Studies im Bereich MINT den sogenannten MINT-Raum. Hier helfen euch Studies höherer Semester eure Aufgaben zu bewältigen :D Sucht einfach in Moodle nach dem MINT-Raum und tretet dem Zoomcall bei: https://uni-potsdam.zoom.us/j/3319771234

Die Öffnungszeiten und welchen Fächern wann geholfen werden kann, seht ihr im Moodle.

Unserer Discordserver dient für Austausch, Neuigkeiten und Unterhaltung in der Form von z.B. Gaming. Es wird viel Among Us und Minecraft und weiteres gespielt.

  • Es ist wieder möglich in Kleingruppen in der Universität zu arbeiten.
  • Dazu ist eine vorherige Buchung des Arbeitsraumes nötig, in dem man arbeiten möchte.
  • Hierfür haben wir euch eine kleine Anleitung geschrieben. Diese findet ihr hier.

Der FSR MaPhy befürwortet den Studentischen Forderungskatalog zur Lage der Hochschulen, der unter solidarsemester.de zu finden ist.

Stand: 13.10.2020

Informationen zum Studium

Die Universität besitzt jetzt eine eine Zoom Campus-Lizenz um Videokonferenzen zu ermöglichen, Infos der Uni dazu.
Das SoSe 2020 wird nicht auf die Studienzeit angerechnet für den Fall, dass ihr dadurch über die doppelte Regelstudienzeit kommt.
Die im Mathe Institut beschäftigten Studierenden sollen die Möglichkeit bekommen technische Ausrüstung, wie PCs, vom Institut zu bekommen wenn ihre eigenen PCs nicht leistungsfähig genug sind.
Die Vorlesungszeit des WiSe 2020/21 wird erst am 2.11. beginnen aber zum geplanten Zeitpunkt enden, sodass das WiSe 2 Wochen kürzer sein wird.
Es wird für alle Studierenden bestimmte Präsenztage geben, an denen Veranstaltungen in der Uni stattfinden. Alle Infos erhaltet ihr dazu von den Dozierenden der jeweiligen Kurse und dem Vorlesungsverzeichnis auf Puls. An den restlichen Tagen wird es Onlinelehre geben.

Was fällt bei uns weg?
Folgendes bleibt zunächst bis auf Weiteres geschlossen

Die Bibliotheken haben wieder geöffnet. Es ist allerdings eine vorherige Anmeldung notwendig.

Wo finde ich aktuelle Infos?

Wascht euch die Hände, tragt in den Unigebäuden eine Maske, meidet direkten Kontakt und bleibt gesund :-)
Euer FSR

Der FSR trifft sich jetzt online über Discord.

Nächste FSR Sitzung:
Datum: 03.12.
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: MaPhy Discordserver
Tagesordnung und Protokolle

Nächste Vollversammlung
Datum: 27.11.
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Zoom
Tagesordnung und Protokoll

Alle MaPhys, ihr seid recht herzlich dazu eingeladen, an unseren Sitzungen teilzunehmen. :)

Kommende Sitzungen

  • VeFa am 12.11.2020 um 18 Uhr auf Zoom (Link gibt es auf der VeFa Webseite)
  • Gremium Y am dd.mm.yyyy um xx Uhr
  • Gremium Z am dd.mm.yyyy um xx Uhr

Hier gibt es alle Infos zu Gremien.
Ihr habt Input, Fragen oder möchtet bei den Sitzungen dabei sein? Meldet euch einfach bei unseren Vertretern.

Die Klausurtagung ist ein Arbeitstreffen des FSRs, welches an mehreren Tagen stattfindet. Sprecht uns an oder schreibt eine Mail an FSRMaPhy@fsr.physik.uni-potsdam.de. Wir freuen uns über eure Mitarbeit! =)

Zeitraum: 17.-19. August 2020
Ort: 2.28.0.102 oder Innenhof Physikhaus
Anfangsplenum: 10 Uhr am 17.August
Endplenum: 15 Uhr am 19.August

Das Forum Physikum und das Mathe Cafe
Bibliothek zu voll? Keine freien Seminarräume zum Lernen? Auf der Suche nach Gleichgesinnten, dem FSR oder einfach nur nach Infos?
Unsere Räumlichkeiten bieten dir die Lösung! Ob zum Lernen, gemütlichen Quatschen mit Freunden oder wenn du allgemein wissen möchtest, was so in der Fachschaft abgeht, hier findest du all das :-D
Zudem befinden sich dort auch unsere Büros.

Forum Physikum
Physikgebäude
2.28.0.085

Mathe Cafe
Mathegebäude
2.09.K.05

Die genauen Adressen findest du hier...
Wenn ihr dort auch keinen Platz findet gibt es auch noch Kommunikationsräume, in denen ihr gemeinsam lernen könnt. Die genaue Liste für das Physikgebäude findet ihr hier.

Unsere Räume werden aufgrund des Corona-Virus bis auf Weiteres geschlossen.

Für euer Gelingen im Studium haben wir eine Sammlung von Altklausuren sowie neuerdings auch von Abschlussarbeiten für euch. Damit diese weiterhin gefüttert werden kann, schickt eine Mail mit eurer Klausur oder Abschlussarbeit an uns.


Wir haben auch Protokolle aus mündlichen Prüfungen, welche im Büro des FSR 2.28.0.84 vorliegen. Fragt einfach mal nach. :)

Wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Gelingen!
Euer Fachschaftsrat

This page has been accessed for: Today: 37 / Yesterday: 181 Until now 22.10.2020: 7401

  • Zuletzt geändert: vor 9 Stunden
  • von Niklas Polei