Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faq:start [22.06.2019 11:10]
Niklas Polei [Wie leite ich meine e-mails vom Uni-Account an eine andere e-mail Adresse weiter?]
faq:start [24.09.2021 14:35] (aktuell)
Soenke Beier [Wie erreiche ich den Fachschaftsrat? Wie kann ich allen Studenten der Fachschaft eine Email schreibe]
Zeile 3: Zeile 3:
  
 <WRAP center round todo 60%> <WRAP center round todo 60%>
-Diese Seite wird momentan noch bearbeitet und ist hoffentlich bald fertig :-)+Diese Seite wird momentan noch bearbeitet und ist hoffentlich bald fertig :-) 
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 100: Zeile 100:
 ====Bietet die Uni für die Studierenden auch Software an?==== ====Bietet die Uni für die Studierenden auch Software an?====
 <spoiler> <spoiler>
-======Softwarelizenzen über die Uni-Potsdam  ======+Softwarelizenzen über die Uni-Potsdam\\
 Diese Informationsseite ist noch im Aufbau: Diese Informationsseite ist noch im Aufbau:
  
-===== Lizenzen über das Institut für Physik ===== +Lizenzen über das Institut für Physik\\ 
-===== Mathematica 8 =====+Mathematica 8\\
 Das Institut für Physik hat eine Lizenz für das Computeralgebrasystem Mathematica mit dem man sehr viele Mathematische Probleme lösen kann. Für nähere Informationen wendet euch per e-mail an [[Oliver.Henneberg@uni-potsdam.de|Dr. Oliver Henneberg]] Das Institut für Physik hat eine Lizenz für das Computeralgebrasystem Mathematica mit dem man sehr viele Mathematische Probleme lösen kann. Für nähere Informationen wendet euch per e-mail an [[Oliver.Henneberg@uni-potsdam.de|Dr. Oliver Henneberg]]
  
  
-===== Origin ===== +Origin\\ 
-Der Wartungsvertrag ist bis 30.06.2014 verlängert. Damit hat das Institut für Physik auch wieder die Möglichkeit der netzwerkunabhängigen home-use-Lizenzen für die aktuelle Version des Plotprogramms Origin. Bei Bedarf wendet euch per e-mail bitte an die Sekräterin vom F-Praktikum Frau [[aebert@uni-potsdam.de|Anke Ebert ]]. +Das Institut für Physik hat die Möglichkeit netzwerkunabhängigen home-use-Lizenzen für die aktuelle Version des Plotprogramms Origin an Studierende zu vergeben. Damit hat man für ein Jahr die aktuelle Version von Origin. Bei Bedarf wendet euch per e-mail bitte an die Sekräterin vom F-Praktikum Frau [[aebert@uni-potsdam.de|Anke Ebert ]]. 
 </spoiler> </spoiler>
  
Zeile 150: Zeile 150:
 <spoiler> <spoiler>
  
-Ja, wir haben ein Büro. Es ist im Goldenen Käfig, auch Haus 28, in Golm direkt neben dem "Forum Physikum" im Erdgeschoss gelegen.+Ja, wir haben ein Büro. Es ist im Goldenen Käfig, auch Haus 28 genannt, in Golm direkt neben dem "Forum Physikum" im Erdgeschoss gelegen.
  
 Dort steht ein kleiner Computer, nen Telefon und ziemlich viel Büromaterial rum. Dort steht ein kleiner Computer, nen Telefon und ziemlich viel Büromaterial rum.
Zeile 169: Zeile 169:
 ====Was ist der Fachschaftsrat überhaupt?==== ====Was ist der Fachschaftsrat überhaupt?====
 <spoiler> <spoiler>
-Der [[:fsr:start|Fachschaftsrat]] ist quasi der Klassensprecher des Studiums, er ist die offizielle studentische Selbstorganisation aller Mathe und Physikstudierenden, egal welcher Abschluss, egal ob Erst- oder Zweit- oder Drittfach etc.+Der [[:fsr:start|Fachschaftsrat]] ist quasi der Klassensprecher des Studiums, er ist die offizielle studentische Selbstorganisation aller Matheund Physikstudierenden, egal welcher Abschluss, egal ob Erst- oder Zweit- oder Drittfach etc.
  
-D.h. der Fachschaftsrat, das sind Studenten wie Ihr, die Eure Interessen bei den Dozenten, Professoren, der Unileitung etc. vertreten, die auch in die +Er besteht aus bis zu zwölf Studierenden und wird einmal im Jahr gewählt. 
-Ausarbeitung von Studienordnungen einbezogen sind UND die versuchen, Euer (und unser) studentisches Leben ein wenig zu organisieren und zu versüßen, z.B. durch die Erstsemesterbetreuung, die Photonenjagd, das Sommerfest, die Weihnachtsfeier, die Pfingstfahrt, [[:archiv:kip:vergangene_kips|KIP]], durch diese Mailingliste, die Pinnwände, die [[http://www.physikfachschaft.de|Homepage]], die [[:studium:klausuren|Altklausurensammlung]] und und und+ 
 +D.h. der Fachschaftsrat, das sind Studierende wie Ihr, die Eure Interessen bei den Dozenten, Professoren, der Unileitung etc. vertreten, die auch in die 
 +Ausarbeitung von Studienordnungen einbezogen sind UND die versuchen, Euer (und unser) studentisches Leben ein wenig zu organisieren und zu versüßen, z.B. durch die Erstsemesterbetreuung, das Sommerfest, die Weihnachtsfeier, die Frühlingsfahrt, [[:archiv:kip:vergangene_kips|KIP]], durch diese [[ma-phy-list@uni-potsdam.de|Mailingliste]], die Pinnwände, die [[http://www.physikfachschaft.de|Homepage]], die [[:studium:klausuren|Altklausurensammlung]] und und und
  
 Auch bei Problemen mit dem Studium (z.B. wegen der Ba/Ma Umstellung) versuchen wir zu helfen und gegebenenfalls zwischen Studenten und Dozenten zu vermitteln. Auch bei Problemen mit dem Studium (z.B. wegen der Ba/Ma Umstellung) versuchen wir zu helfen und gegebenenfalls zwischen Studenten und Dozenten zu vermitteln.
Zeile 178: Zeile 180:
 Hand bekommen sowie der persönliche Kontakt zu den Professoren.  Hand bekommen sowie der persönliche Kontakt zu den Professoren. 
  
-Der FSR ist das Sprachrohr der Mathe-, Physikstudenten und hat dazu auch finanzielle Mittel zur Verfügung!+Der FSR ist das Sprachrohr der Mathe-, Physikstudierenden und hat dazu auch finanzielle Mittel zur Verfügung!
  
 Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen und in der Funktion als Fachschaftsrat nicht an der Uni angestellt. Wir werden für unsere Arbeit nicht mit Geld Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen und in der Funktion als Fachschaftsrat nicht an der Uni angestellt. Wir werden für unsere Arbeit nicht mit Geld
 bezahlt (dafür aber häufig durch andere Dinge :-) ) .  bezahlt (dafür aber häufig durch andere Dinge :-) ) . 
  
-Damit dieses System funktionieren kann und die Mathe/Physikstudenten weiter eine funktionierende Vertretung haben, braucht es zwei Dinge:+Damit dieses System funktionieren kann und die Mathe/Physikstudierenden weiter eine funktionierende Vertretung haben, braucht es zwei Dinge:
   * erstens Studierende, die Interesse haben, im Fachschaftsrat [[faq:fsr:muss_ich_mitglied_sein|mitzuarbeiten]] und    * erstens Studierende, die Interesse haben, im Fachschaftsrat [[faq:fsr:muss_ich_mitglied_sein|mitzuarbeiten]] und 
   * zweitens Studierende, die die Angebote des Fachschaftsrates annehmen, zusammen   * zweitens Studierende, die die Angebote des Fachschaftsrates annehmen, zusammen
 mit dem FSR Problemlösungen erarbeiten und Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kritik liefern. mit dem FSR Problemlösungen erarbeiten und Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Kritik liefern.
  
-Wer noch Fragen hat: [[fsrmaphy@fsr.physik.uni-potsdam.de]] (unter dieser Adresse erreicht Ihr den aktuellen FSR)+Wer noch Fragen hat: [[fsrmaphy@lists.astaup.de]] (unter dieser Adresse erreicht Ihr den aktuellen FSR)
 </spoiler> </spoiler>
  
-====Was ist eigentlich ein Fachschaftsrat?==== 
- 
-<spoiler> 
-Mit der Aufnahme eines Studiums im Fach Mathematik oder Physik an der Uni Potsdam ist man automatisch Mitglied der Fachschaft Mathematik/Physik. Die Fachschaft ist also die Vereinigung aller Studierenden mit den Fächern Mathematik oder/und Physik. Hierzu zählen insbesondere Studenten, die auf Diplom oder Lehramt (alle Formen) studieren, vereinzelt auch Magisterstudenten. 
- 
-Der [[:fsr:start|Fachschaftsrat]] (FSR) ist ein Gremium, welches sich aus zwölf Studenten zusammensetzt, die (1x im Jahr) von den Fachschaftsstudenten gewählt wurden. Er koordiniert studentische Aktionen (z.B. [[:archiv:kip:vergangene_kips|KIP]]), bietet Erstsemester-Betreuung an und stellt Mitglieder für andere universitäre Gremien, beispielsweise die Institutsräte. 
-</spoiler> 
  
 ==== Wie erreiche ich den Fachschaftsrat? Wie kann ich allen Studenten der Fachschaft eine Email schreibe ==== ==== Wie erreiche ich den Fachschaftsrat? Wie kann ich allen Studenten der Fachschaft eine Email schreibe ====
Zeile 204: Zeile 199:
   - indem du zum FSR-Treffen kommst   - indem du zum FSR-Treffen kommst
   - jemanden aus dem FSR in der Uni ansprichst   - jemanden aus dem FSR in der Uni ansprichst
-  - eine Mail an [[FSRMaPhy@fsr.physik.uni-potsdam.de]] schreibst.+  - eine Mail an [[fsrmaphy@lists.astaup.de]] schreibst.
  
-Studenten aus der Fachschaft kannst du  +Studierende aus der Fachschaft kannst du  
-  - in der Uni treffen (am Neuen Palais Haus 8, in Golm Haus 28) +  - in der Uni treffen (in Golm Haus 28 oder Haus 9
-  - im Kaufland treffen+  - im REWE treffen
   - über die [[ma-phy-list@uni-potsdam.de|Ma-Phy-List]] ansprechen (siehe [[:faq:maphylist|FAQ Ma-Phy-List]])   - über die [[ma-phy-list@uni-potsdam.de|Ma-Phy-List]] ansprechen (siehe [[:faq:maphylist|FAQ Ma-Phy-List]])
 </spoiler> </spoiler>
Zeile 214: Zeile 209:
 ====Wie wird man Mitglied?==== ====Wie wird man Mitglied?====
 <spoiler> <spoiler>
-Man wird gewählt. Gewählt werden kann jeder Mathe- oder Physikstudent. Falls Ihr Interesse habt, kommt doch einfach mal zu einem FaRaTreffen, schreibt uns eine mail ([[fsmaphy@mail.asta.uni-potsdam.de]]), oder sprecht einfach jemanden aus dem [[:fsr:start|Fachschaftsrat]] an.+Man wird gewählt. Gewählt werden kann jeder Mathe- oder Physikstudent. Falls Ihr Interesse habt, kommt doch einfach mal zu einem FSR-Treffen, schreibt uns eine mail ([[fsmaphy@mail.asta.uni-potsdam.de]]), oder sprecht einfach jemanden aus dem [[:fsr:start|Fachschaftsrat]] an.
 </spoiler> </spoiler>
  
 ===== KiP - Kultur in Potsdam ===== ===== KiP - Kultur in Potsdam =====
  
-====Was ist Kultur im Park?====+====Was ist Kultur in Potsdam?====
 <spoiler> <spoiler>
 Antwort 1: Kultur in Potsdam (kurz KIP) ist Kult! Antwort 1: Kultur in Potsdam (kurz KIP) ist Kult!
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)