Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Übersicht über Studien und Prüfungsordnungen

Eure Studienordnung ist das Grundgesetz in dem eure Rechte und Pflichten während des Studiums rechtlich bindend verankert sind. Ihr solltet sie vor Beginn eures Studiums einmal gründlich gelesen haben. Welche Studienordnung für euch gültig ist hängt davon ab, was ihr studiert und wann ihr euer Studium begonnen habt. Hier verlinken wir nur die aktuellen Ordnungen nach denen im Moment immatrikuliert wird. Falls ihr in einer älteren Studienordnung studiert nutzt bitte die Links am Ende der Seite

Wenn ihr nicht wisst worauf ihr beim Lesen eurer Studienordnungen achten sollt, dann nehmt doch einfach mal folgendes Quiz zur Hand und schaut ob ihr alle Fragen beantworten könnt.

Es gibt die Bachelor und Master Ordnung (BaMaO), die die allgemeinen Dinge regelt und die dann die fachspezifische Ordnung. Die BaMaO steht über den faschspezifischen Ordnungen.

Links zu den fachspezifischen Ordnungen findet ihr hier.

Es gilt für alle Lehramtsstudiengänge an der Uni Potsdam die Bachelor und Master Lehramts Ordnung (BaMaLaO), die die allgemeinen Dinge regelt. Darüber hinaus gibt es für jedes Fach noch die fachspezifische Ordnungen. Die BaMaLaO steht über den faschspezifischen Ordnungen.

Links zu den fachspezifischen Ordnungen findet ihr hier.

Falls ihr noch in einer älteren Ordnung studiert so findet ihr sie auf den folgenden Seiten der Uni Potsdam:

Bei Fragen stehen wir als Fachschaftsrat und eure jeweilige Studienfachberatung zur Seite. Über Einzelfallentscheidungen, die nicht explizit in den Ordnungen geregelt sind entscheidet der Prüfungsausschuss.

faq Studienordnung

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)