Protokoll Math.-Nat. Vernetzungstreffen vom 21.01.2014

Protokoll: Florian Rumprecht (FSR MaPhy)

Beginn der Sitzung 18:15

FSR
Christian Johst (Johsti)
Felix Bostel

FSR MaPhy
Cornelius Berhardt
Daniel Kubika
Karola Schulz
Florian Rumprecht

FSR BCE
Christina Hedderich (Tina)
Marianne Grafe

FSR ITSE
Sebastian Brückner (Nik)

FSR Geowiss.
Thorben Schöfisch

TOPs
Sofa Top und Vernetzungsforum TOP wurde aufgenommen

Raumproblematik
Geowiss. haben Neuigkeiten: Sie sollen den alten Fachschaftsraum bekommen, aber Physik Institut hat Anspruch auf den Raum erhoben. Der Raum darf noch genutzt werden bis sich ein neuer Raum gefunden hat.

Lage der Geowiss:
Unser Sekri und unsere Institutsleitung versucht uns in Haus 27 unterzubekommen. Aufgrund der Kapazitätserweiterung mit Haus 29 werden bei uns Plätze frei (aber die meisten Plätze sind Labore, die durch Doktoranten besetzt wurden, weil sie sonst keinen Schreibtisch hätten). Unser alter FSR-raum wird auch frei, aber für uns ist der Nachbarraum angedacht. Scheinbar ist der Raum aber schon für anderes eingeplant. Nun möchte man mit dem Chef des Hochschulgebäudemanagemants reden, nur der reagiert nicht. Unser Sekri hat die Uni-Leitung angeschrieben, dass da mal Druck von oben kommt. Aber ein Umzug wäre für uns erst im April oder Mai angedacht.

Berry vom FSR G³ hat eine Raum-Anfrage gestellt aber es hat sich noch nichts getan.
FSR MaPhy hatte auch Probleme mit dem Serverraum gehabt, aber behält diesen. Auf Anfrage ob ein Kellerraum genutzt werden könnte gab es eine Absage, da im Keller nichts brennbares gelagert werden darf.
Flori meint man sollte vllt mal geschlossen anfragen ob ein gemeinsamer Lagerraum zu Verfügung gestellt werden könnte.
Flori fragt beim rumschicken vom Protokoll wer noch Interesse an einem Lagerraum in Golm hat und entwirft anschließend eine Mail für Herrn Gallinat.

Dekan bzw Studiendekan sind uns sehr zugeneigt, daher könnten wir diese auch einmal darauf ansprechen. Dazu könnten wir einen Termin für zb Mitte Februar machen und die Sache mal besprechen. Marianne würde sich um die Anfrage kümmern. Flori schlägt vor sich vorher aber noch einmal allein zu treffen.

Thorben fragt mal nach ob ihr Raum eventuell mit genutzt werden kann.

Inventar/Ausleihe
Karola berichtet das das Thema bei der Vefa angesprochen wurde. Manche haben Angst da die Liste öffentlich zugänglich wäre. FARGE: Wer kann das sehen? Wer kann das nutzen? Die Uni könnte gucken was jeder FSR besitzt, das soll vermieden werden.

Die Liste die dann online steht sollte mit einer Fußnote versehen werden das alle Angaben ohne Gewähr ist.

Die weitere Umsetzung soll am Donnerstag auf der VeFa besprochen, als erstes nur an FSRs ausleihen.

Evaluation
Flori vom FSR MaPhy hat mal einen Eval. Bogen von der TU Berlin mitgebracht und reicht ihn rum.
Johsti vom FSR G³ spricht an das das ganze Prozedere sehr unübersichtlich ist.
Marianne vom BCE war auf dem Evaluationstreffen und berichtet:

  • FSR sind im allg. überlastet; Dozenten sollen sich selber kümmern oder online erfolgen
  • Fragen machen nicht immer viel Sinn
  • ZFQ will den Fragebogen nicht ändern
  • Freitextbögen werden weiterhin nicht vom ZFQ ausgewertet und die Arbeit bleibt an uns hängen

HPI bekommt Infoüber die Belegung der Veranstaltungen. Dann kann man sich online einloggen und alles einzeln online Bewerten. Kommentare sind nur für den Evaluierten sichtbar. HPI betreibet eigenes Evaluationssystem.
FSR ITSE macht die Evaluierung, nicht das Institut. Anscheinend müssen Sie nicht an die Eval. Ordnung halten. ca 37% Beteiligung und Evaluation wird 1 Tag vor Klausur durchgeführt.
HPI Institut erhöt die Freichips für ihre Studis wenn die Quote steigt oder fällt.

Bei Geowiss. ist es sehr unterschiedlich. Manche sind sehr interessiert an der Eval, andere finden es Unsinn.

Papierbögen sind nicht gut. Diese Meinung wird einheitlich vertreten. Argumente Pro/Contra sind:

  • Onlineevaluation würde die FSRs stark entlasten
  • Beteiligung wird weniger werden ⇒ hier muss nachgebessert werden
    zB bei Prüfungsanmeldung drauf Aufmerksam machen ⇒ Angst das die Bögen unter Zwang mies ausfüllen
  • Differenz zwischen realen Besuch der Vorlesung und den angemeldeten Leuten ist Problematisch
    Evaluation am Anfang der Vorlesung?? ist aber eher fragwürdig
  • FSR wollen immer noch Zugriff auf Eval. Ergebnisse haben um bei Bedarf eingreifen zu können
  • ZFQ wird entlasstet
  • weniger Papierverbrauch
  • schneller und reibungsloser Ablauf
  • kein Zeitverlust bei Vorlesungen
  • mehr Flexibilität als Papierbögen (bei Bedarf können Fragebögen leichter und schneller Angepasst werden)
  • gegen Papierbögen spricht die Möglichkeit das Dozenten die Evaluation beeinflussen
    nicht gegeben bei der Online Evaluation

Daniel hat mit Herrn Klaumünzer gesprochen. Er stimmt uns zu das die Freitextbögen am aussage kräftigsten ist. Der Dekan ist anscheinend ein großer Fan vom Papier, da der Rücklauf größer ist. Statistisch zählen nur die Ankreuzen, aber Freitextbögen sind unbedeutend und fließen auch nicht in die Statistik ein. Ziel ist die Verbesserung der Lehre, aber so erfolgt zb selten eine Rückmeldung durch Dozenten.
Bei negativen Eval. Ergebnissen wurden Dozenten letztes Semester zum Dekan geladen.

Wir könnten wenn wir uns im Februar mit dem Studiendekan treffen und auch die Evaluation

Sofa BCE
Antrag steht auf der VeFa Tagesordnung. Es gibt anscheinend keine Probleme mehr mit der ASTA Finanzerin Bettina.
Bei den FSR G³ gab es ein wenig Verwirrung, da einige dachten das sich beteiligen bedeutet das man für den Antrag stimmt und nicht das man mit Antragsteller ist. Johsti hat in seinem FSR G³ den Antrag verteidigt.
Nun hat nun den VeFa Antrag geändert BCE ein mal im Monat eine Art Kolloquium zu veranstalten um so das Geld zu bekommen. Johsti fragt ob ein Kostenvoranschlag genügt, aber es kam kein negatives Feedback vom ASTA.

Golm Rockt 4.0

  • Planung soll anlaufen und Doodle für erstes Treffen soll im Laufe der nächsten Woche erfolgen
  • vorläufige Übersicht über die Aufgabenverteilung ist hier zu finden: golm_rockt_aufgabenverteilung.pdf
  • Soll wieder im Sommer stattfinden

Winterfest am 08.02.14

  • Flori informiert über das Winterfest
  • als Initiativantrag auf der kommenden VeFa am Donnerstag durch FSR MaPhy und FSR
  • Konzept ist hier zu finden: konzept_winterfest.pdf
  • FSR ITSE & FSR Geowiss. haben keine Lehramtsstudiengänge, somit ist die Betreuung der Lehrämter eher uninteressant für sie
  • wir könnten zusammen Veranstaltungen Planen
  • wir könnten sie allgemein unterstützen und gucken ob wir Schnittstellen bzgl. dem Lehramtsstudium gibt die wir ausbauen können
  • wir laden den FSR zu unserer nächsten Sitzung ein

kein großer Bedarf ⇒ daher wird es kein Forum geben

nächstes Math.-Nat. Vernetzungstreffen

  • nächstes Treffen im März
  • Flori schickt ca. 3 Wochen vorher das Doodle und wenn einme Woche vorher genug zugesagt haben findet das Treffen statt
  • Ort ist beim FSR BCE, genauer Raum wird noch bekanntgegeben

Treffen mit dem Studiendekan

  • Marianne kümmert sich um das Treffen mit dem Studiendekan
  • hierzu erstellt Sie auch ein Doodle in dem sich alle eintragen
  • die top 3 Termine werden dann dem Studiendekan vorgeschlagen
  • vor dem eigentlichen Treffen noch einmal ein kurzes internes Treffen um eine gemeinsame Position zu erarbeiten

Ende der Sitzung um 20:20

fsr sitzung protokoll math nat vernetzungstreffen

Golm Rockt 4.0

  • Planung soll anlaufen und Doodle für erstes Treffen soll im Laufe der nächsten Woche erfolgen
  • vorläufige Übersicht über die Aufgabenverteilung ist hier zu finden: golm_rockt_aufgabenverteilung.pdf
  • Soll wieder im Sommer stattfinden

Winterfest am 08.02.14

  • Flori informiert über das Winterfest
  • als Initiativantrag auf der kommenden VeFa am Donnerstag durch FSR MaPhy und FSR
  • Konzept ist hier zu finden: konzept_winterfest.pdf
  • FSR ITSE & FSR Geowiss. haben keine Lehramtsstudiengänge, somit ist die Betreuung der Lehrämter eher uninteressant für sie
  • wir könnten zusammen Veranstaltungen Planen
  • wir könnten sie allgemein unterstützen und gucken ob wir Schnittstellen bzgl. dem Lehramtsstudium gibt die wir ausbauen können
  • wir laden den FSR zu unserer nächsten Sitzung ein

kein großer Bedarf ⇒ daher wird es kein Forum geben

nächstes Math.-Nat. Vernetzungstreffen

  • nächstes Treffen im März
  • Flori schickt ca. 3 Wochen vorher das Doodle und wenn einme Woche vorher genug zugesagt haben findet das Treffen statt
  • Ort ist beim FSR BCE, genauer Raum wird noch bekanntgegeben

Treffen mit dem Studiendekan

  • Marianne kümmert sich um das Treffen mit dem Studiendekan
  • hierzu erstellt Sie auch ein Doodle in dem sich alle eintragen
  • die top 3 Termine werden dann dem Studiendekan vorgeschlagen
  • vor dem eigentlichen Treffen noch einmal ein kurzes internes Treffen um eine gemeinsame Position zu erarbeiten

Ende der Sitzung um 20:20

fsr sitzung protokoll math nat vernetzungstreffen

  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)