Protokoll Math.-Nat. Vernetzungstreffen vom 01.04.2014

Protokoll: Florian Rumprecht (FSR MaPhy) Beginn der Sitzung 16:30

FSR
Christian Johst (Johsti)

FSR MaPhy
Florian Rumprecht
Peter Klöpping
Motitz Zeidler

FSR BCE
Christina Hedderich (Tina)

TOPs
alle Angenommen.

Motitz ist im Fakultätsrat und es besteht das Problem dass es zu wenig Kontakt zu den FSRs gibt.
Wenn FSRs BK, StuKo oder andere Gremien besetzt werden hat der Fakultätsrat dies zu bestätigen. Daher ist eine eine bessere Absprache und Vernetzung anzustreben:

  • Emailverteiler für die studentischen Vertreter im Fakultätsrat
    wird vom FSR MaPhy unter MathNatFakRat@mail.asta.uni-potsdam.de
  • Fakultätsrat Vertreter können zum Math.Nat. Treffen kommen (Moritz schlägt das vor)

Es gibt ein öffentliches Protokoll das meist 2 Wochen nach der Sitzung vom Fakultätsrat rumgeschickt werden kann. Im Moment gibt es 4 studentische Vertreter im Fakultätsrat:

  • Lisa Willig (Phy)
  • Patrick Gumpricht (Geo/Phy LA)
  • Moritz Zeidler (Phy)
  • Karola Schulz (Phy)

Vertreter im Fakultätsrat werden über den neuen Verteiler auch zukünftig über die Math.Nat.-Treffen informiert.
Der Vorsitzende Herr Prof. Neher ist ebenfalls Physiker. Die Verteilung im Fakultätsrat ist leider sehr physiklastig, daher sollen die FSRs mal nachfragen ob es Interessenten bei Ihnen gibt.
Gewählt wird man bei den Hochschulwahlen und muss sich wenn die Info Mail über alle Verteiler kommen auch für die Wahl anmelden.

Der FSR MaPhy hat sich bereits mit dem Thema Zivilklausel beschäftigt und seine bisherigen Ergebnisse unter folgendem Link zusammengefasst Zivilklausel
Außerdem ist hier der Link zum Protokoll der Vollversammlung vom FSR MaPhy: Protokoll zur Vollversammlung vom 13.01.2014
Der FSR BCE hat auch schon über die Zivilklausel gesprochen. Ein Großteil der Chemiker und Biowissenschaftler würden spätestens zu ihrer Abschluss/Doktorarbeit benachteiligt. Daher ist man eher gegen eine Zivilklausel.
Der FSR G^3 hat noch nicht wirklich über die Zivilklausel gesprochen.

Alle FSRs sollen intern das Thema diskutieren und die Ergebnisse beim nächsten Math.Nat.-Treffen besprochen.

Moritz würde sich freuen wenn es eine gemeinsame VV mit Beschluss zur Zivilklausel gäben würde. Dies würde, sofern es einen gemeinsamen Standpunkt gibt, unserem Standpunkt mehr Schlagkraft verleihen.

Außerdem gibt es auch allgemeine Forderungen die nicht zwingend zusammen mit der Zivilklausel besprochen werden sollten. Hierzu gehört

  • Erhöhung der Landesgelder für die Hochschulen in Brandenburg
  • Transparenz von Drittmitteln

Auch dies Dinge sollten in den einzelnen FSRs besprochen werden. Wir als Math.Nat. FSRs könnten zum Beispiel eine gemeinsam ausformulierte Forderung dann auch durch den Fakultätsrat bestätigen lassen und dann einfach mal an den Landtag schicken.

Es gibt keine neuen Entwicklungen. Die Raumsituation ist nach wie vor schlecht.
Christian und Florian werden im Zuge von der Golm Rockt Besprechung mit Herrn Gallinat das Thema ansprechen.

Hier ist das Protokoll vom Evaluationstreffen: Protokoll Evaluationstreffen vom 13.03.2014

Wir nehmen folgendes aus dem Treffen mit:

  • vom Papier zur online Evaluation !!!
  • Pilotprojekt: https://pep.uni-potsdam.de/articles/kurse-bewerten-pilot.html
    hier werden noch Teilnehmer gesucht, also schön Werbung machen !!
  • als FSR Werbung für die Evaluation machen um die Teilnahme zu steigern
  • langfristige Entlastung und Stärkung der Rechte der FSRs

Hier ist noch nichts passiert. Wir schreiben das VeFa Präsidium wegen dem Thema noch einmal eine Email.

BCE 16.04. die Semester Start Party im Nil.
MaPhy feiert voraussichtlich am 23.04., vielleicht zusammen mit G^3.

Das große Sportfest vom Hochschulsport sollte mindestens 2 Wochen entfernt sein. Wir können uns vielleicht auch einen neuen Namen überlegen.
Absprache wegen Termin sollte über Email in der 2. Vorlesungswoche laufen.
Welche FSRs haben Interesse sich zu beteiligen? (schon vorher das ganze auf den eigenen Sitzungen ansprechen)

Wir sollten auch einen zentralen Kalender einrichten in dem alles FSRs ihre Veranstaltungen eintragen können. Flori kümmert mich darum. (Es wird wahrscheinlich erst einmal ein Google-Calender)

Wird am 13.06 ab 17 Uhr vor dem Haus 5 in Golm sein. Der VeFa Antrag soll am 17.04. auf der VeFa verhandelt werden und wird sich auf den Betrag von ca. 7000€ belaufen, wobei das Studentenwerk Potsdam auch etwas dazu gibt..

Da der Großteil der Anwesenden auch zum Gol Rockt Orga Team gehört, kam nur wenig neuer Input zustande.

Die aktuelle Version des Antrags kann hier eingesehen werden https://www.dropbox.com/s/5zkkk22zx7f6j9b/Vefa%20Antrag%20Golm%20Rockt%204.0.pdf

Die nächste Sitzung ist beim FSR G^3. Flori schickt dann wieder 2 Wochen vorher ein Doodle per Email rum.

Beginn der Sitzung 18:30

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)