Protokoll Math.-Nat. Vernetzungstreffen vom 28.04.2014

Protokoll: Florian Rumprecht (FSR MaPhy)
Beginn der Sitzung 16:15

FSRFSR MaPhyFSR ITSEFSR InfoFSR BCE
Christian Johst
Oliver Rostock
Felix Bostel
Florian Rumprecht
Moritz Zeidler
NickFabian Salzwedel
Jan Splett
-

TOPs
alle Angenommen.

Es gibt ein paar Missverständnisse über die wir reden sollten. Die Freiheit, so abzustimmen wie es ein FSR für richtig hält, bleibt selbstverständlich unberührt.

Die Physik ist überrepräsentiert und es wäre schöner wenn sich das ändern würde. Auch die Rücksprache mit FSRs soll weiter verbessert werden.

Am 14.05. ist wieder FR, es gibt einen öffentlichen und geschlossenen Teil, daher kann sich jeder auch mal anschauen wie es da so ist.
Es werden auch neue Mitglieder gesucht. Alle FSRs sollen mal in den eigenen Reihen hören ob es Leute gibt die gerne in den FR gehen würden. Hier können sich alle engagieren, man muss nicht unbedingt im FSR sein, aber es schadet sicher auch nicht. Es werden 2 Vertreter und 2 Stellvertreter gesucht. Am besten dafür die Interessierten einfach eine Info Mail rumschicken.
Moritz schreibt eine Mail die dann weitergeleitet wird.

Evaluation
Wie können wir für die online Evaluation Werbung machen? Wie ist der Stand in den einzelnen Instituten/Fachbereichen?
Das Hauptproblem der Online Evaluation ist der schlechte Rücklauf.
Wir sollten geschlossen Plakate als Math.Nat. FSRs erstellen und aushängen. Ein Arbeitskreis zur Entwicklung wäre sinnvoll; jeder der eine gute Idee hat kann diese gleich mal an alle FSRs weiterleiten. Auch der Einbau in die Erstsemesterveranstaltungen etc. wäre gut.
Alternativ könnten auch folgende Vorschläge den Rücklauf weiter erhöhen:

  • Evaluation in der Vorlesung (weniger Freiraum)
  • Die Motivation ist entscheidend - Studis müssen merken das sich etwas ändert

Bisherige Erfahrungen mit der Online Evaluation:

  • Rücklauf schlecht, FSR Info hat das schon bemerkt
  • HPI hat 40-50% Rücklauf mit Belohnungssystem (Glühwein Weihnachtsfeier/Getränkechips Sommerfest) -

Das PEP/PULS Team könnte folgende Vorsschläge umsetzen um den Rücklauf weiter zu erhöhen:

  • HPI Leute bekommen 2 Wochen vorher zentraler reminder (bereits vorhanden über Einladung)
  • Zeit verringern für das Antworten (fällt jedem positiv auf)
  • PopUp bei Prüfungsanmeldung

Einverständniserklärung für Einblick in die Auswertung nötig, hier gibt es Verwirrungen, 2. Einverständnisserklärung

Es ist sinnvoll über eine Änderung der Evaluationsordnung nachzudenken. Der vorläufige Entwurf der Math.Nat. FSRs für die Änderung sieht wie folgt aus: Konsens
<blockquote>Die Auswertung der Evaluation soll für die zuständigen FSRs verfügbar sein, am besten sogar für Studierenden des Kurses frei zugänglich.
Die Aufgabenbereich der FSRs soll nicht mehr vorrangig die Durchführung sein, sondern eher die Auswertung, wobei der Fokus auf der Lehrqualität liegt.</blockquote> Es stellt sich die Frage wer für die Änderung zuständig ist? Hier sollten wir den ASTA fragen und nahe mit diesem zusammenarbeiten.

Inventarliste der VeFa

  • G^3 hat die Liste schon rumgeschickt
  • alle Anderen sind auch dazu aufgefordert ihr Inventar auf relevante Gegenstände zu prüfen

Math.-Nat. Sportfest (21.05.2014)
Wieder am Sportplatz am NP von 16 bis 22 Uhr. Der Platz wurde von Flori bereits reserviert. Alle außer der FSR ITSE machen mit. Nick fragt aber auch bei seinem FSR noch einmal nach.
Für die Organisation sollte sich ein Arbeitskreis bilden und es sollte unter Hochdruck an der Werbung gearbeitet werden.Sofern wir etwas wie Webspace o.ä. benötigen hilft FSR Info gerne aus.
Der entsprechende VeFa Antrag muss so schnell wie möglich raus. Flori hat den Antrag im letzten Jahr geschrieben und würde sich jetzt wieder darum kümmern. Eine Eigenbeteiligung bei fast 6 FSRs halten wir nicht für nötig.

Die Anmeldung zu den Tunieren und die Absprache im Arbeitskreis erfolgt über den folgenden Verteiler:
sportfest-mathnat@fsr.physik.uni-potsdam.de

LAN PARTY
Spontan zeigt sich das ein breites Interesse an LAN Partys besteht, also könnte man im kommenden Semester eine große LAN Party zusammen machen.
Der FSR MaPhy, Info und HPI veranstalten bereits regelmäßig LAN Partys.

Ist eine allgemeine Meinung in der Fachschaft vorhanden oder nicht?

FSR G^3 - haben über die Punkte abgestimmt (noch eintragen)
FSR Info - hat nicht darüber gesprochen
FSR ITSE - ist noch nicht wirklich informiert, Nick spricht es nochmal anßß FSR MaPhy - hat schon seinen Standpunkt
FSR BCE - nicht da

Allgemein gilt, dass schwammige Formulierung vermieden werden sollten. Vorerst ist dies aber zur effektiveren Meinungsfindung in Ordnung.
Moritz schlägt vor, eine „gemeinsame Vollversammlung“ oder eine große, gemeinsame FSR Sitzung zu machen auf der dann der einheitliche Konsens noch einmal von allen FSRs bestätigt werden kann. Dies hat zwar rechtlich nicht mehr Aussagekraft als die Beschlüsse aller einzelnen FSRs, aber der symbolische Charakter eines solchen Treffens liegt auf der Hand.

Einige Dinge die an der Uni Potsdam laufen nicht sehr gut: zu wenig Geld, zu viel Bürokratie, immer weniger studieren…
Nun wird auch von PULS und vom Prüfungsamt verstärkt auf die Einhaltung der durch die Studienordnungen und übergeordneten Ordnungen gegebenen Vorgaben geachtet. Hierbei fällt das Augenmerk auf den §7 (3) der aktuellen BAMA-o/BAMALA-O, welcher besagt: <blockquote>Der Prüfungsanspruch einer bzw. eines Studierenden besteht nur in dem Studiengang, in dem die bzw. der Studierende immatrikuliert ist</blockquote> Der FSR MaPhy hat eine Stellungnahme zur aktuellen Situation verfasst und bittet die anderen FSRs darum das Thema intern auch einmal zu besprechen.

Auch viele Dozenten fühlen sich von der neuen Ordnung übergangen. Hier sollten wir die Chance für ein Gespräch zu der Thematik ergreifen.

Das nächste Treffen wäre in 2 Wochen auf dem Campus Griebnitzsee beim FSR Info. Das Doodle wird zusammen mit dem Protokoll wieder per Mail rumgeschickt.

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)