Protokoll zur Sitzung vom 21.06.2018

Anwesende FSR-Mitglieder: Jasmin, Paul, Sophie, Felix
Entschuldigt: Yannik, Ida
Gäste: Nadine, Paula
Leitung: Jasmin
Protokollierende: Sophie
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 10:02 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (10:02 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (10:11 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (10:20 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse (10:23 Uhr)
  • TOP 4: Post und Mails (10:31 Uhr)
  • TOP 5: Organisatorisches (10:51 Uhr)
  • TOP 6: Gremienarbeit (11:12 Uhr)
  • TOP 7: Feedback zur Sitzung (11:22 Uhr)
  • Verschobene TOPs (11:26Uhr)
  • Die nächste Sitzung findet am Montag, den 25.06.2018 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt.
  • Leitung: Paul
  • Protokollierende: spontan

Einladung: entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen)

  • Protokollierende: Lukas H., Yannik
  • es kamen Anmerkungen von Sebastian S. und Sophie
  • es sollten allgemein in konflikthaltigen Punkten keine Namen genannt werden
  • Abschnitt „Auswertung DFM“
    • Für die Teilnehmer lief die Veranstaltung glatt ab, nicht „im Großen und Ganzen glatt ab“
    • was genau schief lief, gehört nicht in ein öffentliches Protokoll sondern gehört in den internen Veranstaltungsbereich
  • es gibt generell viele Rechtschreibfehler im Protokoll
  • Die alte Aufgabe von Sophie bzgl der Evaluation war schon erledigt, dies kann also rausgenommen werden.
  • Bene hat nix mit dem Sportfest zu tun. Das sollte ebenfalls geändert werden.
  • Wir bitten um die Verwendung von „Teilnehmer“ und „Helfer“ anstatt „Teilnehmika“ und „Helfika“
  • wir bitten die Protokollanten, das Protokoll bzgl. der genannten Änderungswünsche zu überarbeiten
  • die Bestätigung wird daher auf die nächste Sitzung verschoben
  • wurde erledigt
  • pep-Team ist in Kommunikation mit den FSR
  • wird zur nächsten Sitzung nachgereicht
  • die Anwesenden wissen nicht, was hiermit gemeint ist

Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.

  • der AStA hat die Budget-Verteilung verschickt sowie eine Überarbeitung unseres E&A-Buches des HHJ 16/17
  • wir haben dieses HHJ weniger Geld zugewiesen bekommen als im vergangenen Jahr
  • aktuell haben wir ein geplantes Minus von 1400€
  • Sophie bereitet zur nächsten Sitzung Punkte vor, an welchen Stellen im HHP wir sparen können
  • alle bisher geschlossenen Beschlüsse (außer MN-Sportfest) sind definitiv im HHP einkalkuliert

Post

Physik-Institut

  • es gab Post vom Dekanat zur KoMa
  • es gab Plakate vom Max-Planck-Institut die „MPL Autumn Academy 2018“ unter dem Motto „Physics of Light“. Wir hängen diese auf.

Mathematik-Institut

  • es gab nur Post für die DFM-Orga

19.06. "BaMa-Umfrage ZaPF"

  • Mandy hat den ZaPF-Bericht herumgeschickt und weist auf die BaMa-Umfrage der ZaPF hin. Philipp Jäger hatte uns dazu am Tag davor eine Mail geschickt mit viel Werbung und dem Fragebogen, ein QR-Code ist ebenfalls dabei. Dieser sollte über die Ma-Phy-List und den Euler beworben werden.

21.06. "Springer Lesezeichen"

  • der Spektrum-Verlag bietet uns Lesezeichen für unsere Erste-Tüten an.
  • wir müssen bis 01.08.2018 antworten
  • wir sprechen uns dafür aus, 250 Lesezeichen zu nehmen. Jasmin antwortet dem Verlag

20.06 "Forumsessel"

  • im Rahmen der Uminventarisierung haben wir die Möglichkeit, einen Sessel zu bekommen
  • Lukas H. hat sich per Mail dafür ausgesprochen
  • man könnte darüber nachdenken, den weißen Ikea-Stuhl durch den Sessel zu ersetzen
  • wir sprechen uns ebenfalls dafür aus, den Sessel zu nehmen. Bene antwortet auf die Mail

20.06. "Kritische Woche"

  • es gibt kritische Einführungswochen eines Projektes, jetzt soll es auf die gesamte Uni ausgeweitet werden
  • stattfinden soll das ganze in der zweiten Vorlesungswoche
  • Veranstaltungen, Workshop und Vorträge zu kritischen Themen, die das Studium und andere Lebensbereiche betreffen
  • gleichzeitig sollen verschiedene Gruppen und Initiativen vorgestellt werden
  • Idee, Infostände zu den FSR aufzubauen
  • jeder FSR sollte dann diesen 3h lang betreuen
  • die Frage ist nun, ob wir daran teilnehmen wollen
  • wir können dies momentan nicht entscheiden und verschieben dies
  • die KiP war super, es gab positives Feedback
  • alle Teams (6) waren da
  • eine solche Veranstaltung kann gerne wiederholt werden
  • Die Orga bräuchte beim nächsten Mal mehr Helfer, die die Stationen betreuen. 3 Leute waren etwas wenig
  • Vorschlag: Leute sollten an der Station bleiben, bis der nächste da ist
  • Regeln der Rätsel sollte auf die Blätter geschrieben werden
  • es sollten sich entweder alle zu Fuß oder alle mit dem Rad fortzusetzen
  • es sind zu wenig Leute, um das Datum festzulegen
  • auch wissen einige immer noch nicht, wie ihre Sommerplanung aussieht
  • Jasmin wird heute auf der LaFaTa erfragen, wann die LaFa-Fahrt stattfinden wird und uns dann Bescheid geben, damit dies möglichst nicht der Zeitraum der KT ist
  • Jasmin hat Sophie einen Entwurf geschickt
  • die Werbung soll als A4-Plakat aufgegangen werden
  • Sophie überarbeitet den Entwurf und stellt diesen in 3 Wochen vor
  • es geht um einen Wandkalender, in dem wichtige Termine eingetragen werden
  • aufgegangen werden sollte dieser dann gut sichtbar sowohl im Forum als auch im Mathe-Cafe
  • es ist wichtig, dass sich jemand dafür verantwortlich fühlt
  • als alternativen Vorschlag gibt es die Idee, diesen selbst an der Wandzeitung zu gestalten
  • wir fragen die Didaktik, wo die ihre Tafeln (keine Kreidetafeln) für die Wände her haben, dann könnten wir diese ggf. auch anschaffen. Sophie fragt nach.
  • Yannik hat noch kein Konzept erarbeiet
  • wird daher verschoben
  • es gibt eine noch nicht ganz abgestimmte Planung, Lukas und Sophie setzten sich daher einmal zusammen
  • der Finanzplan steht
  • es könnte passieren, dass nebenbei das Halbfinale von Deutschland stattfindet
  • das IfM hat auch einen Brief mit dem richtigen Datum der Absolventenfeier geschickt
  • nächste Woche soll der Schichtplan stehen

StuKo Physik

  • findet am 22.06. um 16 Uhr statt
  • Paul ist nicht da, Jasmin ist anwesend
  • Jann würde gerne in die StuKo, er kann aber frühestens im September durch den FR als Stellvertreter bestätigt werden

KoMa Berlin

  • Bericht ist fertig und hochgeladen

ZaPF Heidelberg

  • Bericht ist fertig und hochgeladen
  • es wird im besonderen nochmal auf die DSGVO hingewiesen, dazu wollen wir auf der KT sprechen

IR Mathe

  • M.Sc. Data Science hat bisher 450 Bewerbungen, erwartet werden ca. 1000
  • gesamte MNF macht Inventur, aktuell steht sie in der Mathematik an

Vollversammlung

  • Mandy hat die neue Satzung hochgeladen
  • Mandy wartet eigentlich noch auf die ex-Datei der Wahlordnung, erstellt aber ggf. einfach eine eigene und lädt diese dann auch hoch
  • es war eine ruhige Sitzung
  • wir sind sehr schnell durchgekommen und haben alles geschafft
  • es hat Spaß gemacht
  • die Sitzung war konzentriert
  • es war eine schöne Sitzung
  • es gab mal keine Meta-Diskussionen, das war super
  • Werbung Sportfest
  • BaMa-Umfrage
  • Werbung Institutsfest
  • LaFa-Fahrt
  • HHP
  • Kritische Woche
  • Internes FSR-Treffen
  • Euler Werbung (erst in 3 Wochen)

Ende der Sitzung um 11:29 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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