Protokoll zur Sitzung vom 09.07.2018

Anwesende FSR-Mitglieder: Lukas, Sebastian, Felix, Charlott, Paul, Sophie (geht um 16:50 Uhr)
Entschuldigt: Yannik, Jasmin, Ida, Danny
Gäste: Sebastian Spranger, Lisa, Daniel, Niklas
Leitung: Felix
Protokollierende: Lukas, Charlott
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 16:13 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (16:13 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (16:14 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (16:23 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse ( 16:38 Uhr)
  • TOP 4: Post und Mails (16:41 Uhr)
  • TOP 5: Organisatorisches (16:58 Uhr)
  • TOP 6: Gremienarbeit (17:22 Uhr)
  • TOP 7: Feedback zur Sitzung (17:28 Uhr)
  • Verschobene TOPs (17:30 Uhr)
  • Die nächste Sitzung findet am Montag, den 16.07.2018 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt.
  • Leitung: Paul
  • Protokollierende: Lukas, Charlott
  • Protokollierende: Felix, Charlott
  • Anmerkungen kamen von Yannik am 09.07. und Jasmin am 04.07.
    • Die ProtokollantInnen übernehmen diese Anmerkungen in den nächsten Tagen.
  • Das Protokoll wird vorbehaltlich der oben aufgeführten Änderungen angenommen. (4/0/2)
  • Sophie wird demnächst das Protkoll hochladen.
  • Felix berichtet zum Verlauf der Evaluationswochen.
    • Felix versucht bis zu den Evaluationswochen im kommenden WiSe Verantwortlichkeiten bei den anderen FSRs der Mat-Nat-Fak zu klären. Im kommenden Semester wollen wir die Evaluationswochen mit vergrößertem Personal angehen.
    • Die Abdeckung der Kurse durch den FSR war nicht ausreichend. Wir erwägen im kommenden Semester durch Wiedereinführung der SemestersprecherInnen die Rücklaufzahl in den Grundlagenveranstaltungen zu erhöhen.
  • Paul verlinkt die Berichte der letzten zwei stattgefundenen Studienkommissionssitzungen.
  • Der Finanzbericht liegt vor.
    • Wir beschließen: Das Abo (Spektrum der Wissenschaft) wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. (4/0/2).
    • Sophie appelliert an Alle, die noch Rechnungen offen haben, diese baldmöglichst einzureichen. Andernfalls können diese nicht berücksichtigt werden.
  • Jasmin hat die Mails an der Verteiler weitergeleitet.
  • Die Werbung wird turnusgemäß nächste Woche besprochen.
  • Danny hat dies erledigt.
  • Jasmin ist dieser Aufgabe nachgekommen.
  • Sophie hat die Angebote aus der Mathematikdidaktik noch nicht schriftlich vorliegen. Sie unterrichtet uns, wenn dies der Fall ist und wir beschließen dann, wie wir damit umgehen.
  • Felix kümmert sich bis nächste Woche um die Mail an das PEP-Team.

Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.

  • Der Haushaltsplan ist erstellt und kann bei den Finanzern eingesehen werden.
  • Heute kein Finanzantrag.
  • Heute kein Finanzantrag.
  • Lukas kümmert sich um die Beschaffung von Druckerpapier und Kreide aus dem Institut.
    • Dies verursacht keine Kosten.

Post

Physik-Institut

  • Ein Brief von 'jobvector' ist gekommen. Man wirbt für eine Karrieremesse mit Buch und Plakat. Wir entscheiden uns wegen unserer Firmenwerbungsrichtlinien gegen ein Aushängen des Plakats.

Mathematik-Institut

  • Eine Rechnung vom REWE liegt vor. Dies ist die monatliche Rechnung des Monats Juni, welche die kumulierten Kosten der DFM aufführt.

07.07.: "Ersti- Tüten zum WS 18/19"

  • Es werden uns Einleger der Campus-App für die Ersti-Tüten angeboten. Wir lehnen dies wegen unserer Firmenwerbungsrichtlinien ab.
  • Es wird vorgeschlagen, Ofen und Mirkowelle aus dem Forum zu entfernen.
  • Die Geschirr-Sperre wird ab sofort durchgesetzt.
  • Lisa spricht mit Mandy, damit diese Timon auf Feldmeier ansetzt. Der nutzt seine Kontakte, um eine schriftliche Ermächtigung zum Ergreifen von Konsequenzen gegenüber der Fachschaft zu erwirken.
    • Ziel ist eine Bestätigung des Hausrechts im Forum seitens des Instituts.
  • Es wird der Vorschlag bzgl. des Forumshausmeisters erneut aufgeworfen. Möglicherweise stellt eine turnusmäßige Rotation dieses Postens einen Kompromiss dar. Wir besprechen dies auf der Klausurtagung.
  • Wir schaffen den Posten „Verantwortlicher für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit“ (aka Forumshausmeister): der Antrag wird angenommen mit (3/2/0), Felix übernimmt den Postens des Forumsretters kommissarisch.
    • Die Besetzung des Postens klärt eine folgende Sitzung.
  • Zur Auswertung der StuKo-Physik siehe man in die entsprechende alte Aufgabe.

Klausurtagung

  • Der endgültige Termin für die Tagung ist der 16.08-19.08. Bis zum 13.08.18 besteht die Möglichkeit sich für AK's einzutragen (mindestens einer pro Team).

Institutsfest

  • Fleisch und Grillgut wurden vergangene Woche geliefert. Die Ware liegt gekühlt im Serverraum.
  • Der Schichtplan weist soweit keine Lücken auf.
  • Die Orga vom Sportfest bietet an, dass nicht verbrauchte Fleisch an die Orga des Sommerfests zu verkaufen. Erstmal wird sich dagegegen entschieden - es wird vorab unser Grillgut aufgebraucht.

Institusrat Physik am 11.07.18

  • Paul wird diese Veranstaltung besuchen.
  • Der neue Geschäftsführende Leiter des Physikinstituts wird gewählt. Wir unterstützen die vor. Kandidatur von D. Neher.

StuKo Physik

  • Die neue Masterordung wirde verabschiedet
    • Sprachnivau wurde von C1 auf B2 gesenkt.
    • Das Master Sc. Praktikum wird zwei neue Versuche erhalten.
  • Perspektivisch gehen wir die B. Sc. Ordnung an.
  • Es wird mehr Ruhe und Struktur in der Sitzung gefordert.
  • Die vielen Tops sollten gründlicher besprochen werden. Eine aktive Teilnahme der anwesenden FSR-Mitglieder ist gewünscht.
  • Paul erstellt Berichte für die vergangenen zwei Sitzungen der Studienkommission Physik.
  • Felix antwortet dem PEP-Team bzgl. der Evaluation.
  • Lukas kümmert sich um die Beschaffung von Druckerpapier.
  • Wir warten die Reaktion des Instituts bezüglich des Hausrechts im Forum ab.

Ende der Sitzung um 17:30 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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