Konstituierendensitzung am 14.01.2020

  • Anwesend:
    • FSR: Niklas, Sönke, Andy, Alicia (bis 17:18 Uhr), Kyra, Lisa, Hans, Charlott (bis 16:45 Uhr), Marten, Daniel, Lukas (ab 16 Uhr)
    • Wahlausschuss: Jasmin (bis 16 Uhr), Yannik (bis 16 Uhr), Ida (bis 16 Uhr)
  • TOP 1: Begrüßung, Bekanntmachung der Wahlergebnisse und Vorstellungsrunde
  • TOP 2: Allgemeines zur Arbeitsweise des FSR
  • TOP 3: Vorstellung der FSR-Posten und Aufgaben
  • TOP 4: Wahlen der Posten und Vergabe der Aufgaben
  • TOP 5: Wöchentliche Rundmail
  • TOP 6: Aktualisierung der Webseite, Vergabe von Passwörtern etc.
  • TOP 7: Kommunikation über Whatsapp,Telegramm oder Slack?
  • TOP 8: Zukünftige Sitzungen
  • TOP 9: Sonstiges
  • TOP 10: Feedback

Beginn der SItzung um 15:06 Uhr

  • Die neuen FSR Mitglieder stellen sich vor und geben sich böse und höchst unkreative (besonders Yannik) Tiernamen :D
  • Wenn möglich: immer zu den Sitzungen kommen.
  • Abmelden, wenn man nicht zu den Sitzungen kommen kann.
  • Protokolle lesen!!
  • Gremienberichte vorbereiten, um die Ergebnisse des jeweiligen Gremiums vorstellen zu können
  • Aufgaben so schnell wie möglich erledigen.
  • Es gibt eine Sitzungsleitung und mind. zwei Protokollanten
  • Bitte nett zueinander sein :)
  • Bringt Bier, Radler und Schoki mit!
  • Jeder macht nur so viel, wie er kann!
  • Protokoll rechtzeitig hochladen, spätestens jedoch innerhalb von elf Tagen.
  • Wir müssen nicht alle Gremien jetzt abstimmen, da erst zum Sommersemester neu besetzt wird.
  • Meinungsbild darüber ob alle Posten neu besetzt werden sollen: (10/0) Es werden alle Posten neu besetzt.

FSR-Posten:

  • Finanzer
  • IR Mathe
  • IR Physik
  • Stuko Mathe Mono
  • Stuko Mathe LA
  • Stuko Physik
  • Stuko MaPhy
  • Stuko Förderpädagogik
  • Prüfungsausschuss Mathe
  • Prüfungsausschuss Physik
  • Versammlung aller Fachschaften

Aufgaben für den FSR:

  • Evaluation
  • Vernetzung
    • MatNat
    • BuFaTa\ LaFaTa
  • Post\ Mails
    • Mathehaus
    • Physikhaus
    • Admin: Maillisten
    • Rundmails
  • Internet
    • Website Admin
    • Instandhaltung Startseite
    • Social Media
  • Werbung
  • Erstibeauftragte
  • Organisation von Feiern

Finanzer/in

  • Kandidaten: Andy
  • Finanzer: Andy wurde mit (9/0/1) gewählt.

VEFA-Vertreter/in

  • Kandidaten: Niklas
  • Vertreter: Niklas wurde mit (10/0/0) gewählt.

Prüfungsausschuss Mathe

  • Kandidaten: Marten, Charlott, Hans
  • Vertreter: Marten, Charlott
  • Stellvertreter: Hans
  • Hans möchte freiwillig Stellvertreter sein. Die Konstellation wurde einstimmig eingenommen.

Prüfungsausschuss Physik Mono

  • Kandidaten: Daniel, Niklas
  • Vertreter: Niklas
  • Stellvertreter: Daniel

Prüfungsausschuss Physik La

  • Kandidaten: Jasmin
  • Vertreter: Jasmin
  • StellvertreterInnen werden noch gesucht.
  • Einstimmig angenommen.

StuKo Mathe Mono

  • Kandidaten: Yannik, Lukas , Marten
  • Vertreter: Yannik, Marten, Lukas (einstimmig angenommen)

StuKo Mathe LA

  • Kandidaten: Hans, Alicia, Charlott
  • Vertreter: Hans, Alicia, Charlott (einstimmig angenommen)

StuKo Physik

  • Kandidaten: Jasmin, Jann, Sönke, Lisa
  • Vertreter: Jasmin, Jann, Sönke
  • Stellvertreterin: Lisa
  • Lisa möchte freiwillig Stellvertreterin sein. Die Konstellation wurde einstimmig angenommen.

StuKo MaPhy

  • Kandidaten: Hagen, Jasmin, Hans, Steffen, Charlott, Lukas, Alicia
  • Vertreter: Hagen, Jasmin, Hans, Steffen, Charlott
  • Stellvertreterin: Alicia, Lukas
  • Alicia, Lukas möchte freiwillig Stellvertreterin sein.
  • Die Konstellation wurde einstimmig angenommen.

StuKo Förderpädagogik

  • Kandidaten: Charlott,
  • Vertreter: Charlott
  • Stellvertreterin:
  • Alicia meldet sich am 15.01. ob sie auch in die StuKo möchte. Charlott wurde einstimmig gewählt.

Institutsrat Mathe

  • Kandidaten: Yannik, Hans, Marten
  • Vertreter: Yannik, Marten
  • Stellvertreter: Hans
  • Die Vertreter wurden einstimmig angenommen.

Institutsrat Physik

  • Kandidaten: Lisa, Kyra
  • Vertreterinnen: Lisa, Kyra
  • Die Verterinnen wurden einstimmig gewählt

Die restlichen Aufgaben des FSR werden auf der nächsten FSR SItzung abgestimmt.

  • Charlott meldet die aktuellen Gremienmitglieder an Prof. Feldmeier(IR Physik), Prof. Huisinga, Frau Eckardt, Prof. Wilkens (Stuko Physik) weiter.
  • Sönke schreibt die Rundmail. Themen sind neue Spiele, HDMI Adapter, Wahlergebnisse.
  • Über Passwörter wird auf der nächsten Sitzung abgestimmt. Über die neue Benutzung des Mathe Büros wird auf der nächsten Sitzung geredet.
  • Mailinglisten:
    • FSRMaPhy für alle die sich für FSR Arbeit interessieren, FSR Zeug fast immer über hier
    • intern für Streitdiskussionen und inoffizielle/geheime Sachen
    • ma-phy-list da sind alle Fachschaftsmitglieder drauf für z.B. die wöchentliche Rundmail
  • Andy aktualisiert die Maillisten
  • Gruppenchat für FSR Arbeit?
    • Gefahr das zu viel Zeug was nicht sehr relevant für alle ist geschrieben wird
    • Alternativvorschlag: Slack
    • Im letzten Jahr nicht so viele Nachrichten im FSR Chat
    • Man könnte auch nur die die es betrifft immer einzeln anschreiben
    • Man kann auch über Mail mit den anderen FSR Mitgliedern kommunizieren
    • Vorschlag: Die WhatsApp Gruppe wird für zwei Wochen ausprobiert, danach gibt es eine Auswertung auf der FSR SItzung. Regeln:
      • Nur Dringendes
      • Es sollen alle FSR MItglieder darüber informiert sein was in dieser Gruppe geschrieben wird auch falls er/sie nicht in dieser Gruppe ist.
  • Termin wird gedoodelt
  • Lukas schickt das heute per Mail rum.
  • Vorschlag: nur alle zwei oder vier Wochen Sitzung
  • Daniel schlägt vor auf den nächsten Sitzungen darüber zu diskutieren die Sitzungen nur alle 2 Wochen abzuhalten.
  • Immer ein bisschen was zu knabbern oder naschen wäre schön, immer spontan holt vielleicht jemand was vom Rewe.
  • Verpflegung über jeder gibt 1€ und davon wird dann was gekauft. Wird auf der nächsten Sitzung besprochen.
  • TOPs frühzeitig auf die TOP Liste schreiben, bis 24h vor Beginn der Sitzung
  • Bis morgen abend soll jedes FSR Mitglied sich in die Doodle Liste eintragen. Lukas lädt dann auf die nächste Sitzung ein.
  • wir haben nicht so lange gebraucht wie beim letzten mal

Ende der Sitzung um 17:43 Uhr

  • Zuletzt geändert: vor 22 Monaten
  • (Externe Bearbeitung)