Protokoll zur Sitzung vom 31.03.2022

Anwesende FSR-Mitglieder: Zoë, Milena, Moritz I., Jan-Marco, Sebastian, Lisa T. (Stv.), Kyra (ab 18:18)
Assoziierte: Oskar, Nele, Sophia, Amelie
Entschuldigt: Sönke, Hans, Moritz O.
Gäste: Robert
Leitung: Sophia
Protokollierende: Milena, Zoë, Moritz
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 18:03Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (18:03 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (18:06 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (18:06 Uhr)
  • TOP 3: Organisatorisches (18:10 Uhr)
  • TOP 4: Finanzbeschlüsse (18:32 Uhr)
  • TOP 5: Post und Mails (18:35 Uhr)
  • TOP 6: Hochschulpolitik (18:54 Uhr)
  • TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:55 Uhr)
  • TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (18:57 Uhr)
  • TOP 9: Sonstiges (18:57 Uhr)
  • TOP 10: Feedback zur Sitzung (19:08 Uhr)
  • Verschobene TOPs
  • Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 14.04.2022 um 18:00 Uhr online im Discord statt.
  • Protokollierende: Milena
  • Wir nehmen das Protokoll im Konsens an.
  • Tafelsprüher (bringt Nele morgen mit)
  • Tippex, Briefumschläge, Schere (besorgt Zoë noch, bzw. Schere würde Basti spenden)
  • Wir dürfen Rick eine Bescheinigung ausstellen.
  • Sönke kümmert sich darum. Danke Sönke!
  • Lisa hat eine Mail an Prof. Gühr geschrieben.
  • Kam da eine Antwort? Ja!
  • Prof. Gühr hat sich bedankt, möchte das angehen und kommt auf uns zurück.
  • Fettes Dankeschön an Amelie, Danny, Lukas und die anderen fürs Organisieren!
  • Sophia fand es ganz ganz fein.
  • Es gab zu viel Quark.
  • Der Bus rückzu kam nicht. Es kam eine „Entschuldigung“.
  • Amelie möchte sich auch mit um die Erstifahrt kümmern.
    • Das Haus ist im Oktober sehr voll (14.-16. Okt. ist noch frei). Amelie würde das Haus für dieses Wochenende direkt reservieren.
    • Amelie würde gern ein separates Konto eröffnen, auf das das Geld für die Erstifahrt überwiesen wird, damit nichts verloren geht.
    • Sie wird sich dahingehend beraten lassen
  • Die Mailinglisten sind umgestellt. Ben und Moritz wissen Bescheid. Wir könnten jetzt den Mailserver (Computer im Forum) runterfahren, wenn wir das möchten.
  • Eine neue Mailadresse für die Wahl wurde auch eingerichtet und kann dann vom Wahlausschuss benutzt werden.
  • Wir wissen nicht ganz, wer jetzt so auf welcher Liste drauf ist. Da müssen wir Sönke nochmal fragen.
  • Bemerkung: Bei der Einführungsveranstaltung Astro Master daran denken, die E-Mail-Liste auszuteilen. Moritz und Julian machen das unter sich aus.
  • Milena, Basti, Zoë und Robert und Nele (excuse me? sorryy!!) haben sich bereit erklärt, einen Stationenabend zu organisieren.
  • Vorschlag für ein Datum wäre der 22.04., der Freitag der ersten Vorlesungswoche. Nicht mehr in den Ferien, weil davor Ostern ist und vermutlich viele nicht da sind. Alternativ könnte man auch mit dem 19.04. überlegen, das ist der erste Vorlesungstag. Aber Freitag passt vermutlich vielen besser.
  • Als Stationen sind geplant: Gesellschaftsspiele/Werwolf, Sport (Tischtennis etc.), Bierball, Wii/Karaoke (im Hörsaal bzw. Seminarraum), Grill.
  • Wir bräuchten an dem Tag dann viele helfende Hände, die beim Grillen, beim Stationen betreuen und beim Aufräumen helfen. Dafür würden wir einen Schichtplan erstellen und auf ganz viel Hilfe eurerseits hoffen.
    • Kyra, Sophia, Oskar und Amelie würden beim Stationsabend helfen. Vielleicht noch mehr?
  • Beim letzten Stationenabend waren 54 Leute - da hat es allerdings geregnet und war kalt. Sollen wir lieber mit mehr planen?
  • Fürs Grillen würden wieder Fleisch von der Fleischerei Riek bestellen.
  • Die Geos grillen am selben Tag und haben unsere Herausforderung zum Flunkyball angenommen.
  • Von der Mathematik kam bereits eine Anfrage, ob wir uns bei der Infoveranstaltung vorstellen. Das übernimmt Hans.
  • Wir wurden außerdem gefragt, ob wir den Infostand übernehmen und Schülerfragen beantworten können (12:30-13:45). Dafür bräuchten wir noch jemanden.
  • Sollen wir bei der Physik anfragen, was dort geplant ist, oder noch etwas warten bis die sich vielleicht von selbst melden?
    • Ansprechpartner wäre Herr Heuer.. Vllt. ist sich melden besser.
    • Milena schreibt Herrn Heuer und fragt nach, was seitens der Physik geplant ist.
  • Wer wäre denn prinzipiell bereit, uns beim HIT vorzustellen?
    • Mono: Sönke, Basti, Milena
    • LA:
    • MaPhy: keine einzelne Veranstaltung, wird immer mit vorgestellt
  • Wir fragen Hans wie der Stand der Planung ist.
  • So langsam sollten wir anfangen Sponsoren zu fragen bzw. das auf jeden Fall nicht vergessen. Hat jemand Lust Sponsoren anzuschreiben?
  • Kyra hat Erfahrung und würde das wieder machen.
  • Ideen, wen wir anschreiben könnten, gerne immer einwerfen.
  • Der neue FSR muss bis zum 01.07. (ca.) gewählt werden.
  • Wir müssen den Wahlausschuss wählen, damit diese unsere Wahl organisieren können. Das müssen mindestens 3 sein.
  • Bisher haben sich Milena, Hans und Sönke gemeldet. Menschen, die im Wahlausschuss sind, dürfen nicht bei der Wahl antreten.
  • Der FSR MaPhy bestellt Milena, Hans und Sönke in den Wahlausschuss (7/0/0).

Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.

  • keine Finanzanträge

Post

Physik-Institut

  • Da ist nichts

Mathematik-Institut

  • Keiner hat nachgesehen

31.03. "Fragen über Bachelorstudim möglichkeit"

  • Wir haben eine Mail von einem Studenten erhalten, der Infos zum Astrobachelor wollte.
  • Sönke hat sich darum gekümmert.

31.03. "Projektseminar Studium Oecologicum"

  • Studium Oecologicum kann über StudiumPlus belegt werden; man bekommt LP dafür.
  • Thema dieses Semester: Genug für ein gutes Leben - Suffizienz
  • Wurde auf Discord geteilt.
  • Nicht in die Rundmail.

31.03. "HIT - 10.06.2022 - 11:30 bis 12:30"

  • Siehe TOP 3 (Hochschulinformationstag).

30.03. "Einladung zur 86. Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften in Jena"

  • Die 86. KoMa findet vom 25.05. bis 29.05. in Jena statt.
  • Anmeldung bis 26.04.
  • Infos hier
  • Wer hat Lust, da hin zu fahren? Min fährt mit dem Auto hin und könnte Personen mitnehmen.
  • Wurde auf Discord geteilt.

30.03. "Bitte um Weiterleitung"

  • Studienteilnehmende gesucht.
  • Thema: Nationale Identität, Einstellungen und Ansichten in der Gesellschaft
  • Dauer ca. 30min
  • Verlosung von 4 Gutscheinen
  • Teilnahme hier
  • Wurde auf Discord geteilt.
  • Nicht in die Rundmail.

30.03. "Unterstützung zweier Bachelorarbeit durch Studienweiterleitung"

  • Studienteilnehmende für zwei Bachelorarbeiten gesucht.
  • Thema: Wirkung von Werbung über Podcasts
  • Für jede Teilnahme werden 50ct an die Deutsche Krebshilfe gespendet.
  • Dauer ca. 20min
  • Verlosung von 8 Gutscheinen (entweder Amazon oder genialokal.de)
  • Teilnahme hier
  • Wurde auf Discord geteilt.
  • Nicht in die Rundmail.

30.03. "Save the date: Physikerinnentagung 2022"

  • Die Deutsche Physikerinnentagung findet vom 24.-27.11. in Karlsruhe statt.
  • Weitere Infos hier
  • Nicht so relevant für Studierende, daher teilen wir es nicht.

29.03. "Fakultätspreis für herausragende (Online-)Lehre | Erinnerung"

  • Nominierungen für den Fakultätspreis noch bis 31.03. (heute).
  • Wir haben drei Nominierungen erhalten und eine selbst gemacht (?).
  • Hans hat alle Nominierungen weitergeleitet.

29.03. "Junge Buchautor*innen gesucht"

  • Unterstützungsangebot vom Springer-Verlag, falls jemand ein Lehrbuch schreiben bzw. veröffentlichen möchte.
  • Rundmail. Juhu!

28.03. "Informationen zur Versorgung im PSP | Food Trucks & MPI canteen are back"

  • Am 5.4. und 7.4. werden im Science Park Food Trucks stehen.
  • Die Mensa Fraunhofer schließt am 31.03. Dafür öffnet die MPI-Kantine.
  • Der REWE wird vom 25.04.-16.08.2022 geschlossen sein. (Schweigeminute)(Sad Noises)
  • Werbung für die Food Trucks wurde auf Discord geteilt.
  • Info über die Schließung des REWE wurde auf Discord geteilt.
  • Kommt auch in die Rundmail

28.03. "Interviewanfrage rbb-Fernsehen"

  • Moritz I. hat eine Anfrage vom rbb bekommen. Sie wollen einen „Bericht über die Situation in Lehramtsstudiengängen“ erstellen.
  • Hans und Lukas Hellwig haben sich bereit erklärt, das Interview zu machen. Das hat gestern, am 30.03., stattgefunden.
  • Der Beitrag wurde gestern bereits ausgestrahlt.
  • Warum hat eigentlich Moritz diese Anfrage bekommen? Milena hat mal auf der Mitglieder-Seite der FSR-Website noch die allgemeine E-Mail eingetragen.
  • Bestimmt wollten Sie Moritz O anfragen und haben die zwei einfach verwechselt :D Pff

27.03. "Schulungsseminare Programmakkreditierung Ende April"

  • Seminar zur Programmakkreditierung am 22.04.-24.04. und 29.04.-01.05., online, Teilnahme kostenlos.
  • Hat jemand Interesse, daran teilzunehmen?
  • Nein.

24.03. "Projekt CAVAS+ // Gespräch zur Studierbarkeit Philosophie"

  • Eine Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung möchte sich gerne mit jemanden oder einigen von uns zusammensetzen und Feedback bekommen zu:
    • Stundenplanerstellung
    • was ein „studierbarer“ Studiengang ist
    • Schwierigkeiten bei der Studierbarkeit unseres Fachs - Alles ?!
  • Terminumfrage hier, außerdem bittet sie um Rückmeldung per Mail.
  • Kann sich jemand vorstellen, das zu machen?
  • Kyra ist interessiert, Moritz auch
  • Wird auf Discord geteilt

24.03. "Reakkreditierungsverfahren Master Astrophysics"

  • Hinweis darauf, dass die Reakkreditierung des Master Astrophysics durchgeführt wird.
  • Nehmen wir zur Kenntnis.

22.03. "FSR MaPhy Wahlausschuss"

  • Siehe TOP 3.

22.03. "Ehrenamtliche Deutschlehrer/-innen für ukrainische Geflüchtete gesucht"

  • Wurde auf Discord geteilt.

22.03. "Markt der Möglichkeiten - Campus Festival 2022"

  • Am 19.05. findet das Campus Festival statt. Teil davon ist der Markt der Möglichkeiten.
  • Wollen wir uns auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren?
  • Thema für nächste Sitzung, bis dahin überlegen wir uns ein paar Ideen.
  • Kyra schreibt schonmal Henneberg an

22.03. "Umfrage "Adverse Childhood Experiences"

  • Teilnehmende an einer Umfrage für eine Masterarbeit gesucht.
  • Wurde auf Discord geteilt.

22.03. "Einladung zur Argumentationsstudie - Bitte um Weiterleitung an Studierende"

  • Teilnehmende an einer Umfrage für eine Doktorarbeit gesucht.
  • Wurde auf Discord geteilt.

21.03. "Hochschulinformationstag"

  • Anfrage von Siegfried Beckus, ob wir uns beim HIT bei der Infoveranstaltung der Mathematik vorstellen wollen.
  • Hans übernimmt das.
  • Siehe TOP 3.

21.03. "Umfrage Standortkonferenz / Survey PSP Conference"

  • Nicht relevant für uns. Glaube ich. Es geht um PSP Conference, was auch immer das ist.

21.03. "Job-Angebot integral-learning | Mathematik-Call-Center"

  • „Stellenausschreibung für eine (oder mehrere) Stelle(n) als Werkstudierende bei integral-learning“
  • Wurde auf Discord geteilt.
  • Wir haben die Mails geschafft! Woohoo

Institutsrat

  • Wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, warum auch immer. Es gibt noch keinen neuen Termin.
  • Wie verfahren wir mit „Aktuelles“ auf der Website - wird, was nicht mehr aktuell ist, gelöscht oder archiviert?
  • Abschnitt „Nächste Sitzung eines Gremiums“ entfernen? Halten wir eh nicht aktuell.
  • Zoë fragt Julian nochmal.
  • Werbung machen, verschoben auf nächste Sitzungen
  • gibt nichts
  • Milena schlägt vor, dass wir uns aus der Lehrerbildung-List austragen oder austragen lassen.
    • In diesen Mails ist eigentlich nie etwas Relevantes für uns.
    • Milena fragt Lukas, ob er Mails über diese Liste bekommt. Lukas verneint.
    • Vermutlich kann sich jeder selbstständig in diese Liste eintragen.
    • Wir tragen uns aus und die Lehrämtler die wollen sich ein - nach Absprache mit allen.

.

  • Punkt von Nele: Vortrag über Stipendien
  • Es gibt kaum Informationen zu Stipendien, Nele würde einen Vortrag zu Stipendien machen
  • Termin wäre Anfang Mai
  • Zoë aktualisiert die Website dazu
  • Danke Nele!
  • Heute früh lag eine der beweglichen Tafeln beschädigt im Innenhof.
  • Scheint noch benutzbar zu sein
  • Zettel der erinnert, dass die Tafeln zurück gestellt werden
  • Wird weiterhin beobachtet
  • Schön, schnell und Zoë muss leider los.
  • Kyra fand es auch schön. Es hat Spaß gemacht.
  • Lisa fands gut, aber jetzt hat sie Hunger.
  • Nele findet, dass wir angenehm durchgekommen sind, auch wenn es viele Punkte waren.
  • Moritz hält den Daumen hoch.

Ende der Sitzung um 19:09 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 2 Jahren
  • von Milena Gottschalk