Hallo liebe Fachschaft,

heute eine etwas kleinere Mail für euch. Kurz vorweg: Dieses Jahr wird es keine richtige Erstiwoche geben, da uns das Physikinstitut nicht gestattet hat große Präsenzveranstaltungen zu organisieren. Wir werden aber versuchen ein paar andere Onlinetreffen und Spieleabende, sowie einen eigenen Minecraftserver zu organisieren. Vllt. wird es auch eine Fahrradtour geben. Wir geben euch nochmal bescheid, wenn alles fest steht.

Die weiteren Themen sind:

Wir haben uns gedacht, dass es während Corona umso wichtiger ist, dass wir uns richtig austauschen können. Dafür haben wir nun 3 Telegramchats eingerichtet. Aber wieso 3? Einfach deswegen weil wir nicht so ein Durcheinander haben wollen (Wir kennen euch doch ihr Schlingel! Einmal nicht hingeschaut und schon 300 neue Nachrichten)

Deswegen hier die Erklärung zu den 3 Gruppen: 1. Gruppe: Fachschaft Mathe-Physik:

Hier wird es Informationen zu Veranstaltungen der Fachschaft geben. Außerdem sollen hier die eher wichtigen Themen behandelt werden. Möglicherweise wird es hier auch Berichte von den Gremien geben und ihr könnt Veranstaltungstipps für alle posten (z.B. Demos o.Ä.)

Der Einladungslink ist: - Bitte dafür eine Mail an soenbeier@uni-potsdam.de schreiben

2. Gruppe: Mathe Café

Hier soll es vorwiegend um Themen für die Mathematikstudierenden gehen. Also „hey wo finde ich denn Raum xy für den Mathebrückenkurs“. Aber auch Fragen zu Matheaufgaben können hier gestellt werden. Und hier kann dann auch gerne kräftig gespamt werden! Natürlich sind auch alle Physiker:innen eingeladen hier in die Gruppe zu kommen.

Der Einladungslink ist:

- Bitte dafür eine Mail an soenbeier@uni-potsdam.de schreiben

3. Gruppe Physik Forum

Hier soll es vorwiegend um Themen der Physikstudierenden gehen. Also z.B. wie war denn jetzt nochmal der Zugangscode für den wundertollen Physikbrückenkurs? Hier kann auch gerne gespamt werden. Natürlich sind hier auch alle Mathematiker:innen eingeladen!

Der Einladungslink ist: - Bitte dafür eine Mail an soenbeier@uni-potsdam.de schreiben

Wir werden auch die neuen Erstsemestler in die Chats einladen, damit diese ihre Fragen stellen können.

Unsere Gleichstellungsbeauftragte Frau Rosenberger bat uns eine Einladung zur oben genannten Veranstaltung an euch weiterzuleiten. Alle Informationen zur Konferenz findet ihr in der Einladung im hier.

Die nächste FSR Sitzung wird nächste Woche Donnerstag (15.10.) um 14 Uhr auf unserem Discord Server stattfinden. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

  • Zuletzt geändert: vor 17 Monaten
  • von Julian Staehle