Hallo Liebe Erstis, Hallo Liebe Fachschaft,

die zweite Erstiwoche beginnt und wir haben wieder viel für euch geplant. Wir hoffen, dass es euch soweit gut geht und ihr gut durch die erste Woche gekommen seid. Hier ein kleiner Überblick was euch in dieser Woche noch so erwartet:

1. Werwolf im Weltall 2. zweites Kennlerntreffen 3. Letzte Sprechstunde und Stundenplanbau 4. Kochen und Quatschen mit der Fachschaft 5. Wochenende, Studienstart und Links

Falls ihr Kommilitonen habt die fragen haben und nicht in den Chats sind, nicht sein wollen oder nicht können, leitet sie bitte an uns weiter bzw. auf unsere Website http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=start . Dort finden sie alles wichtige und nötige unter anderem auch unsere Email.


Heute abend planen wir wieder einen Spieleabend. Dafür treffen wir uns um 18:00 wieder auf Discord. Wem das mittlerweile etwas eintönig wird mit Among Us, Minecraft und Skribbl.io, für den haben wir noch etwas: Und zwar Quiplash 2 und/oder Tee. K.o. Was ihr dafür braucht ist nur ein Handy und Humor. Das kostet für euch auch nichts. Wer etwas mehr Wissen möchte kann sich ja mal ein YT-Video dazu angucken. Wir spielen dafür warscheinlich im Gaming01 Channel auf Discord. Mehr Infos dann auf Discord heute abend :).

Das Große Fachschaftskennenlernen & Pub-Quiz des unnützen Wissens Viele haben leider das erste Kennenlernen verpasst oder konnten mit ihren mit Studis nicht so in Kontakt kommen, wie sie es gehofft haben.

Daher Mittwoch nun die nächste Chance. Kennenlernen in mehreren kleinen Gruppen und kleinen Aktivitäten. Findet eure künftige Übungsgruppe und Mensagesellschaft. Im Anschluss findet das große Pub-Quiz des unnützen Wissens. Keine Fragen zur Uni Potsdam, der Mathematik oder Physik. Nur anwendungsloses Nischenwissen! Und es geht um nicht wenig! Platz 1, 2 & 3 dürfen das diesjährige Fachschaftsshirt gestalten! Platz 1 bekommt dieses Shirt vom FSR geschenkt. Platz 2 & 3 erhalten Goodies und FSR-Unikate!

Nach dem Designprozess haben alle die Möglichkeit über eine FSR- Sammelbestellung ihr eigenes Fachschafts-Shirt 2020 zu erhalten! Seid dabei! Wir sind es auch!

Am Donnerstag, 29.10.20, 8-10 Uhr

Habt ihr noch fragen zum Studium, zum Stundenplanbau oder wollt wissen wie oft man die Newtonschen Axiome wirklich mit Grundschulmathematik im Studium herleiten muss, dann kommt doch zu unserer Sprechstunde und zum Stundenplanbau an diesem Donnerstag von 8-10 Uhr. Die Daten für das Zoom-Meeting schicken wir am Mittwoch nochmal auf allen Kanälen rum.

Am Donnerstag, 29.10.20, 17.30 Uhr

Die Große FSR Kochshow mit euren LieblingsFSRlern*

Gordon Ramsey ist ein lamer Boy verglichen mit FSR-Mitglied Leon. Unter seiner fachkundigen Weisung bereiten wir eine Lasagne zu, wie sie euch noch lange die Geschmacksknospen verzaubern wird. Bereits jetzt könnt ihr euch auf dieses unglaubliche Highlight vor dem Semesterstart vorbereiten und in die Vorfreude fallen lassen. Eine Einkausliste steht hier: http://fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=erstis:kochen_quatschen für euch bereit. Viele weitere FSR-Mitglieder werden da sein um sich mit euch über alle Fragen, unispezifisch und uniunspezifisch, zu beantworten. und sowieso, reden wir an diesem Abend mit euch sehr gerne über alles. Trinkt mit uns gemeinsam ein Zoom-Bier und lasst uns mit einem digitalen Keipenabend auf das kommende Semester anstoßen. Müsst ihr dabei sein? Nö. Verpasst ihr etwas? Hoffentlich!

!!!!!!!!!!! Die Fachschaft ist hierzu und zu den Spieleabenden natürlich auch gerne eingeladen. !!!!!!!!!!!

Das waren unsere 2 Erstiwochen für euch. Wir hoffen das ihr euch gut vernetzen konntet und Spaß hattet. Allerdings hört das Fachschaftlsleben danach ja nicht auf.

Im Gegenteil, es geht erst richtig los. Falls ihr weiterhin fragen habt, scheut euch nicht, uns eine Email zu schreiben oder auch auf Discord und/oder Telegram zu fragen.

Gerne könnt ihr euch auch weiterhin auf unserem Discordserver treffen um zu quatschen, zocken und zu kochen. Auch zu Übungsaufgaben könnt ihr hier Fragen stellen und euch mit euren Kommilitonen darüber austauschen. Der Minecraft-Server besteht noch mindestens bis Januar weiter sodass ihr dort auch noch weiterbauen und spielen könnt.

Innerhalb des Semesters wird es jede Woche eine Mail mit wichtigen Infos zu Jobs, Aktionen, Spieleabenden und vielem mehr geben, also checkt auf jeden Fall regelmäßig eure Mails :P.

Wir wünschen euch einen tollen Semesterstart und eine tolle Studienzeit sowie noch eine tolle letzte Erstiwoche. Weiter unten findet ihr nochmals alle Links zu den wichtigsten Gruppen, zu Discord und unserer Website.

Wir freuen uns auf euch, Euer FSR MaPhy

  • Zuletzt geändert: vor 17 Monaten
  • von Julian Staehle