Hallo Liebe Maphys,

wir hoffen ihr seid gut durch die Prüfungsphase gekommen!

Die Themen der heutigen Rundmail sind:

1. Nächste Sitzung

2. Was geschah auf der letzten Sitzung

3. Was passiert in den nächsten zwei Wochen so alles?

3.1 Auslandsaufenthalt gefällig?

3.2 Kochabend

3.3 Stammtisch

3.4 Spieleabend/Kennlernabend 2.0 4. SIAM - Society for Industrial and Applied Mathematics

5. Zapf-Resolution

6. Preis für herausragende Lehre

7. Konferenz aller Mathematikfachschaften in Deutschland (online und ihr könnt dabei sein)

8. Sonstiges

8.1. Onlineabgabe Abschlussarbeiten bis 30.09.2021

8.2 Tutor*innen gesucht

———————————————————————————————————————— ———————-

Die nächste FSR Sitzung wird in 2 Wochen am 1. April um 15 Uhr stattfinden. Sprechen tuen wir wie immer über unseren Discord Server (Alle Infos dazu auf unserer Startseite: http://fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php)

Nach einer einmonatigen „Klausurenpause“ hatten wir heute wieder unsere FSR Sitzung. Themen waren:

- 8 Finanzbeschlüsse zu Ausstattungsgegenständen

- die bald/regelmäßig stattfindenen Veranstaltungen (Stammtisch, Kochabend, online-Frühlingsfahrt)

- Umzug der Mailinglisten

- Informationsweitergabe zu verschiedenen Dingen, wie: letzte Versammlungen der Fachschaften (VeFas), Fortschritt bei den Menstruationsartikeln, Online-Konferenz der Mathematikfachschaften, Schwierigkeiten mit dem Pythonkurs der Mathematik)

Ihr könnt wie immer alles in unserem Protokoll nachlesen:

Bevor es mit dem Sommersemester losgeht, wollen wir nochmal ein bisschen entspannen und

die Ferien etwas genießen. Dafür haben wir ein paar Veranstaltungen in den nächsten Wochen geplant

und freuen uns wenn wir viele von euch dort sehen/hören. Also schnell in den Kalender eintragen!

3.1 Auslandsaufenthalt gefällig?

Ihr überlegt mal ins Ausland zu gehen oder wollt euch dazu überreden lassen?

Dann kommt am Mittwoch den 24.03.2021 um 16:00 Uhr in folgendes Zoom-Meeting:

https://uni-potsdam.zoom.us/j/62524218341

Meeting-ID: 625 2421 8341

Kenncode: 48659542

Den link posten wir spätestens am Mittwoch auch nochmal auf allen wichtigen Plattformen (Telegram und Discord).

Dort beantworten Maphys die schon im Ausland waren euch eure Fragen und geben euch ein paar hilfreiche Tipps und

Links zu Websiten unter denen ihr euch weiter Informieren könnt. Alles im Allem wird das eher eine gesellige Gesprächsrunde mit

Informationen zu einem möglichen Auslandsaufenthalt. Dabei ist es egal ob ihr bereits fest etwas plant, noch gar keinen Gedanken darüber verloren habt

oder eure Erfahrungen teilen und weitergeben wollt. Falls ihr interesse habt kommt einfach dazu.

3.2 Kochabend

Nächste Woche Donnerstag den 25.03.2021 um 18:00 Uhr gibt es wieder einen Kochabend mit unserem Lieblingskoch und FSR-Mitglied Leon.

Weitere Informationen dazu findet ihr auf Discord. Was genau dann gekocht wird ist momentan noch eine Überraschung.

Ab nächster Woche gibt es dann alle zwei Wochen einen Kochabend.

3.3 Stammtisch

So wie den Kochabend wird es auch ab nächster Woche alle zwei Wochen am Dienstag um 20:00 Uhr einen Stammtisch geben.

Dort könnt ihr in ausgelassener gemütlicher Sitmmung über eueren Alltag, die Uni, Wobbelfelder, Gott und die Welt oder andere Sachen quatschen.

Der nächste Stammtisch findet am 23.03.21 um 20 Uhr auf Discord statt.

3.4 Spieleabend/Kennlernabend 2.0

Nach der Veranstaltung des Auslandsaufenthalt (siehe Punkt 3.1) werden wir am selben Tag (Mittwoch den 24.03.2021 um 18:00 auf Discord) einen Kennlernabend

veranstalten. Sicherlich kennen sich schon viele unter euch aber da wir uns denken, dass es schön ist, auch mit den anderen Studierenden der Fachschaft

in Kontakt zu treten und das in der Erstiwoche so gut angekommen ist, machen wir das einfach nochmal. Mittlerweile bieten sich ja schon wesentlich mehr

Felder an über die man gemeinsam sprechen kann. Wir würden uns sehr freuen wenn viele von euch mitmachen.

Gleichzeitig kann das natürlich auch in einen Spieleabend umschwingen. Mittlerweile haben sich schon recht viele verschiedene Online-Spiele angehäuft die

man zusammen spielen kann.

„Dear all,

we are glad to announce that the „Student Chapter of SIAM Potsdam“ has been approved. See here for general information about SIAM (Society for Industrial and Applied Mathematics) student chapters.

What are the benefits of being organised as a SIAM Student Chapter?

student members of the Chapter can get free SIAM membership

networking and collaboration opportunities with other Chapters

funded participation in SIAM Annual Meetings

funding for local activities like lunch discussions or lectures by guest speakers Who can become a member?

the chapter is open to everyone who is interested

we especially encourage Master's students and PhD students to join How to become a member?

contact Undine (falkenhagen@uni-potsdam.de) or Florian (florifis@uni-potsdam.de) or join our meetings; there are no costs or duties for members.

Best, Florian and Undine“

Alle Resolutionen und Positionspapiere der letzten Zusammenkunft der Physikfachschaften (ZaPF) könnt ihr nun im ZaPF-Wiki ( https://zapf.wiki/Sammlung_aller_Resolutionen_und_Positionspapiere#WiSe_20_-_hosted_in_Garching ) nachlesen.

Themen waren unter anderem:

- ein Forderungskatalog an eine BAföG Novellierung

- Solidarsemester-Bündnis

- Novellierung des Bayerischen Hochschulgesetzes

Der Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam lobt einen Preis für besondere Verdienste in und um die (Online-)Lehre an der Fakultät aus. Alle Studierenden der Fakultät sind aufgerufen Lehrende für diesen Preis zu benennen. Erforderlich ist eine kurze Begründung für den Vorschlag (Achtet hier bitte auf die Auswahlkriterien in der Ausschreibung). Schreibt uns bitte bis zum 20.April eine Mail mit eurer Nominierung an: fsrmaphy@fsr.physik.uni-potsdam.de

Die Ausschreibung findet ihr hier (oder im Anhang): Fakultätspreis_für_herausragende_Lehre.pdf

Zwei Nominierungen (eine für Frau Alemani und das Grundpraktikumsteam & eine für Prof. Kortenkamp) wurden schon eingereicht und an die Fakultät verschickt.

Die Online-Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften findet vom 9.-11. April statt.

Das Ganze soll in Form einer Online-Konferenz über ein Wochenende stattfinden; das technische Tool unserer Wahl ist eine Big-Blue-Button-Instanz.

Wir wissen, dass Online-Sitzungen sehr anstrengend werden können. Deshalb versuchen wir, im Ablauf ausreichend viele Pausen einzuplanen. Auch müsst ihr natürlich nicht die gesamte Zeit anwesend sein. Allerdings besprechen wir im Anfangsplenum den Ablauf und die Themen der Konferenz und im Endplenum die Ergebnisse; eine Anwesenheit wäre bei beiden also von Vorteil.

Der Ablauf wird wie folgt sein:

am 09. April wird um 17:00 ein Anfangsplenum in BigBlueButton stattfinden. Den Link bekommt ihr bei der Anmeldung zugesendet.

Am 10. und 11. April werden Arbeitskreise stattfinden. Diese tagen zwischen 09:00 und 12:00 Uhr sowie zwischen 14:00 und 19:00 Uhr.

Es wird kein Zwischenplenum stattfinden.

am 11. April schließt die KoRoMa ab 19:00 mit einem Abschlussplenum ab.

Neben Arbeitskreisen wird es natürlich auch Spaß geben: Dafür gibt es unter anderem digitale KoRoMa-Café-Räume. Anmelden könnt ihr euch auf der folgenden Website: https://anmeldung.die-koma.org/KoRoMav2

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 11. April offen. In der Anmeldebestätigung bekommt ihr alle wichtigen Informationen.

Eine Teilnahmebeschränkung pro Fachschaft gibt es nicht.

Bei Fragen zur KoMa könnt ihr euch gerne an uns wenden :) Frühere Berichte von der KoMa findet ihr hier: http://fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=bufata:zapf_und_koma

8.1. Onlineabgabe Abschlussarbeiten bis 30.09.2021

Falls ihr auch gerade an eurer Abschlussarbeit schreibt und diese demnächst abgeben wollt, lohnt es sich in den Corona FAQ Katalog der Uni hineinzuschauen (https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona)

Dort steht unter „Kann ich meine Abschlussarbeit alternativ in digitaler Form einreichen?“, dass momentan auch Abgaben in digitaler Form möglich sind.

8.2 Tutor*innen gesucht

Frau Dr. Rosenberger sucht für die Stochastikveranstaltung für die Geos noch Tutor*innen. Bei Interesse meldet euch bei Lukas Minogue (minogue@uni-potsdam.de)

———————————————————————————————————————— —————–

Liebe Grüße

Julian & Sönke

  • Zuletzt geändert: vor 17 Monaten
  • von Julian Staehle