Von: Moritz Itzerott An: ma-phy-list@fsr.physik.uni-potsdam.de

[Ma-Phy-List]

Ahoi ihr Landratten,

gestern warrrrr wieder einmal FSR Sitzung, dieses mal war es sehr schlüssig und hat uns allen superrrrr gefallen. Da es viele Infos gibt, kommen wir gleich zurrrrr Sache:

Die nächste FSR Sitzung findet am Donnerstag, den 05.08.2021 um 19:00 Uhr online auf Discord statt.

Michael Liebendörfer, ein Juniorprofessor der Mathematik sucht Interessierte, die als wissenschaftliche Hilfskräfte in ein hochschuldidaktisches Projekt einsteigen wollen und im Idealfall dabei promovieren oder sich habilitieren wollen. Gesucht werden Leute, die bereits einen Masterabschluss haben und didaktisches Interesse haben. Eine detaillierte Stellenausschreibung befindet sich im Anhang dieser Mail.

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützt mit ihren verschiedenen Stipendien und Förderprogrammen seit über 25 Jahren Studierende und Promovierende. Heute möchten wir euch auf deren aktuelle Bewerbungsphase für Studierende mit Gründungsideen aufmerksam machen.
Bis zum 3. Oktober können sich Studierende und Promovierende mit ihrer Gründungsidee für das Start-up Preparation Programm Herausforderung Unternehmertum (https://www.herausforderung-unternehmertum.de/index.html) bewerben.

Es gibt bis zu 10000€, Seminare und Workshops für Gründungsideen. ====
Stellenausschreibung Schülerlabor in Wannsee: ====

Das Schülerlabor in Berlin Wannsee und Adlershof forscht von Klasse 5 bis Klasse 13 zu naturwissenschaftlichen Themen und sucht neue Betreuerinnen und Betreuer. Die Stellenausschreibung findet ihr ebenfalls im Anhang.

Wir senden euch hier eine Ausschreibung 2021 für Promotionsmöglichkeiten im gemeinsamen interdisziplinären Graduiertenprogramm PharMetrX (Mathematik-Pharmazie) an der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin.

Ein Ausschreibungsposter findet ihr auf https://www.pharmetrx.de/files/pdf/PharMetrX-Call-for-Application_Poster2021_final.pdf.

Bewerbungsschluss ist der 15. September 2021; das Modul Curriculum des neuen Doktoranden-Jahrgangs startet im März 2022.

Wenn ihr noch mehr Informationen dazu wollt, schreibt uns ne Mail dann leiten wir euch die Mail weiter.

Der MINT-Bereich der Studienorientierung unserer Uni sucht nach wie vor engagierte Tutor:innen mit Liebe zu ihrem Fach. Ihr könnt entweder auf Honorarbasis oder als WHK arbeiten.

Speziell suchen wir auch eine zweite Person aus dem Fach Mathe oder Physik im Mono oder LA, die sich an der Durchführung und ggf. auch Überarbeitung des Workshops „Rechnen im Studium? - Ein Einblick in das Mathematik- und Physikstudiums“ beiteiligt. Dabei handelt es sich um einen Workshop, der von zwei Personen geleitet wird und Schüler:innen unsere Studiengänge näherbringen soll.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne bei Franka Bierwagen über franka.bierwagen@uni-potsdam.de.

Im Anhang findet ihr auch dazu noch die Stellenausschreibungen.

Whew, das war doch mal ne Rundmail; reicht dann auch wieder für die Woche. Falls ihr noch in den Klausuren steckt, wünschen wir euch viel Glück und denkt immer dran.

Ein Wolkenkratzer hat auch mal als Keller angefangen.

Wenn Sie diese Mail nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Absender.

In dem Sinne Tschö mit Ö und Cheerio,

Moritz vom FSR

___
Ma-Phy-List mailing list
Ma-Phy-List@fsr.physik.uni-potsdam.de
http://pumuckl.fsr.physik.uni-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/ma-phy-list

  • Zuletzt geändert: vor 13 Monaten
  • von Moritz Itzerott