Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:wahlen:wahlen_info [31.08.2013 17:59]
Florian Rumprecht Page moved and renamed from fsr:wahlen to fsr:wahlen:wahlen_info
fsr:wahlen:wahlen_info [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Infos zu den FSR Wahlen ====== ====== Infos zu den FSR Wahlen ======
-Zu den Wahlen des FSR braucht es einen Wahlausschuss von drei Studenten die sich um die Vorbereitung der Wahlen kümmern. Diese müssen sich **einen Monat** vor den Wahlen **konstituieren**, wobei sich das Konstituieren auch auf ein kurzes Treffen in der Mensa (oder so) beschränken kann.+Zu den Wahlen des FSR braucht es einen Wahlausschuss von min. drei Studenten die sich um die Vorbereitung der Wahlen kümmern. Diese müssen sich **einen Monat** vor den Wahlen **konstituieren**, wobei sich das Konstituieren auch auf ein kurzes Treffen in der Mensa (oder so) beschränken kann.
  
-Für die Vorbereitungsarbeiten ist es nützlich, aber nicht zwingend notwendig, wenn sich die drei Leute regelmäßig sehen. Per Mail geht die Vorbereitung natürlich auch ... Für die Arbeit des Wahlausschuss wurde bei [[http://www.yahoogroups.de|Yahoo! Groups]] eine Mailingliste eingerichtet, die derzeit noch von [[:user:tobias_diekershoff:start|Tobias Diekershoff]] betreut wird.+Für die Vorbereitungsarbeiten ist es nützlich, aber nicht zwingend notwendig, wenn sich die drei Leute regelmäßig sehen. Per Mailingliste kann gut kommuniziert werden, die Kandidaten können sich dort bewerben, ihre Texte und Bilder hin schicken, und Entwürfe von Texten, Emails, Poster und Stimmzettel rumgeschickt werdenUm eine eigene MaPhyWahl-Mailingliste zu bekommeneinfach die FSR-Emaillistenbetreuer anschreiben.
  
-  * Adresse der Liste ist [[maphywahl@yahoogroups.de]] +  * Adresse der Liste hatte in der Vergangenheit die Form: maphywahl*JAHR*@fsr.physik.uni-potsdam.de
-  * Homepage: http://de.groups.yahoo.com/group/maphywahl+
  
-Als Abkürzung zur Homepage zu den Wahlen wurde [[http://beam.to/maphywahl|beam.to/maphywahl]] angelegt, auch dieser wird derzeit noch von [[:user:tobias_diekershoff:start|Tobias Diekershoff]] betreut wird.+Auf der FSR-Homepage kann unter [[fsr:wahlen:start|FSR:Wahlen]] für die Wahl Seiten angelegt werdendort sind auch die Seiten der vergangenen Wahlen zu finden.
  
 Die Kandidaturen sollten **eine Woche** vor den Wahlen beim Wahlausschuss eingegangen sein, insbesondere wenn der //Briefwahlen// (s.u.) veranstaltet ist eine Woche für die //heiße// Phase der Wahlvorbereitung knapp bemessen. Die Kandidaturen sollten **eine Woche** vor den Wahlen beim Wahlausschuss eingegangen sein, insbesondere wenn der //Briefwahlen// (s.u.) veranstaltet ist eine Woche für die //heiße// Phase der Wahlvorbereitung knapp bemessen.
Zeile 17: Zeile 16:
 Um genügend Kandidaten((also am Besten mehr als 12, damit man es eine Wahl nennen kann)) zusammen zu bekommen, muss man sich ziemlich anstrengen, d.h. alter FSR und Wahlausschuss müssen ordentlich die Werbetrommel schlagen. Rund ein Dutzend auffällige Plakate((pro Standort)), in Vorlesungen aller Studiengänge gehen und Ansagen machen, persönliche Gespräche ... Um genügend Kandidaten((also am Besten mehr als 12, damit man es eine Wahl nennen kann)) zusammen zu bekommen, muss man sich ziemlich anstrengen, d.h. alter FSR und Wahlausschuss müssen ordentlich die Werbetrommel schlagen. Rund ein Dutzend auffällige Plakate((pro Standort)), in Vorlesungen aller Studiengänge gehen und Ansagen machen, persönliche Gespräche ...
  
-Traditionell finden die Wahlen auf dem Sommerfest parallel zur Vollversammlung der Fachschaft statt((zu der der alte FSR einladen muss, das ist nicht der Hut des Wahlausschuss)). Einige Leute können zu dem Termin nicht, deshalb haben wir 2007 und 2008 //Briefwahlen// veranstaltet. An den drei Arbeitstagen vor der Wahl hat sich jeweils ein Mitglied des Wahlausschusses hat sich den Vormittag im Mathe Cafe oder dem Forum hingesetzt. Bei dieser Briefwahl haben ca. 40% der Wähler ihre Stimmen abgegeben.+Traditionell finden die Wahlen zwischen den Institutsfesten statt, sprich Ende Juni, ca. über eine Woche. Es kann während den Institutsfeiern gewählt werden und zusätzlich wurden in den letzten Jahren noch zwei weitere Termine angeboten, wo sich eins, zwei Mitglieder des Wahlausschusses in die Institute setzen und die Studies zum wählen auffordern. An Ort und Zeit der großen Veranstaltungen der jüngeren Semester kann man sich gut orientieren. Mit dem letzten der beiden Institusfeiern, in der Vergangenheit das der Physik, findet dann die Vollversammlung der Fachschaft statt((zu der der alte FSR einladen muss, das ist nicht der Hut des Wahlausschuss)). Abends wird dann ausgezählt und das Ergebnis verkündet.
  
-2009 haben wir außerdem noch elektronische Stimmabgaben erlaubt. Die gingen per Mail an den Wahlverteiler bei Yahoo. Um die geheime Wahl sicher zu stellen wurden die Stimmen mit [[wpde>gnupg|GnuPG]] verschlüsselt((an einen speziell für den WA erstellen Schlüssel)). Der WA hat dann gemeinsam vor der Stimmauszählung die elektronischen Stimmen entschlüsselt und auf Stimmzettel übertragen, so dass die Stimmen auch nicht mehr von den anderen unterscheidbar waren.+2009 haben wir außerdem noch elektronische Stimmabgaben erlaubt. Die gingen per Mail an den Wahlverteiler. Um die geheime Wahl sicher zu stellen wurden die Stimmen mit [[wpde>gnupg|GnuPG]] verschlüsselt((an einen speziell für den WA erstellen Schlüssel)). Der WA hat dann gemeinsam vor der Stimmauszählung die elektronischen Stimmen entschlüsselt und auf Stimmzettel übertragen, so dass die Stimmen auch nicht mehr von den anderen unterscheidbar waren.
  
-Es ist **wichtig** zu Protokollieren wer gewählt hat. Bei unbekannten Gesichtern Studentenausweis verlangen ;-) Zum einen um sicher zu stellen, dass keiner doppelt oder dreifach wählt, zum anderen für die Auszählung der Stimmen. Bei dieser sollten alle Mitglieder des Wahlausschuss alle Stimmzettel auszählen und dann die Zahlen vergleichen((Wir sind Physiker & Mathematiker und können ergo mit Statistiken umgehen...)).+Es ist **wichtig** zu Protokollieren wer gewählt hat.  Bei unbekannten Gesichtern Studentenausweis verlangen ;-) Zum einen um sicher zu stellen, dass keiner doppelt oder dreifach wählt, zum anderen für die Auszählung der Stimmen. Bei dieser sollten alle Mitglieder des Wahlausschuss alle Stimmzettel auszählen und dann die Zahlen vergleichen((Wir sind Physiker & Mathematiker und können ergo mit Statistiken umgehen...)).
  
 Wenn die Stimmzettel ausgezählt sind muss das Ergebnis veröffentlicht werden - per Aushang. Mathe-Café und Forum eignen sich da, eine Mail mit dem Ergebnis über den FSR Verteiler ist bestimmt auch nicht verkehrt. Wenn die Stimmzettel ausgezählt sind muss das Ergebnis veröffentlicht werden - per Aushang. Mathe-Café und Forum eignen sich da, eine Mail mit dem Ergebnis über den FSR Verteiler ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Zeile 27: Zeile 26:
 Die letzte Aufgabe des Wahlausschuss ist es dann noch die Konstitution des neuen FSR einzuleiten und die konst. Sitzung des neuen FSRs dann zu eröffnen. Die letzte Aufgabe des Wahlausschuss ist es dann noch die Konstitution des neuen FSR einzuleiten und die konst. Sitzung des neuen FSRs dann zu eröffnen.
  
-Und zum Schluss muss noch ein Protokoll über die Wahlen (hier das Protokoll der {{:fsr:download:wahlprotokoll_0809.pdf|Wahlen 2008}}, {{:fsr:download:fsrwahlenprotokoll2009.pdf|Wahlen 2009}}) verfasst werden und beim [[http://www.asta.uni-potsdam.de/|AStA]]((am Neuen Palais im Büro reinrennen und den ersten Menschen anquatschen)) abgegeben werden.+Und zum Schluss muss noch ein Protokoll über die Wahlen ([[fsr:wahlen:start|ganz unten bei Wahlprotokolle zu finden]]) verfasst werden und beim [[http://www.asta.uni-potsdam.de/|AStA]]((am Neuen Palais im Büro reinrennen und den ersten Menschen anquatschen)) abgegeben werden.
  
 ===== Dateien ===== ===== Dateien =====
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)