Golden Cage United - Die Mannschaft der MaPhys

Sport genießt man am Besten in der Gruppe. Doch es ist nicht immer leicht als MaPhy Gleichgesinnte zu finden und eine schlagkräftige Truppe aufzubauen.
Mit Golden Cage hab ihr die Plattform, um euch zusammen zu finden, zu trainieren und zu jubeln. Wir sind ein Team, sei dabei!
Fußball, Volleyball, Basketball, der GC United beschränkt sich nicht nur auf eine Sportart und ist offen für alle Anregungen und neue Ideen ;-)

Vom 01.-03.07.22 war in Kiel die DFM (Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker). Unser GC hat entgegen aller Erwartungen einen starken 5. Platz von insgesamt 37(!) Mannschaften erreicht. Aus insgesamt 14 Spielen, konnte man 10 gewinnen, 2 gingen Unentschieden aus und 2 wurden verloren. Eine Top Leistung unseres Teams. Das Ziel ist: Nächstes Jahr die Meisterschaft in Kiel :). Wir suchen dabei noch tatkräftig Unterstützung von fußballbegeisterten PhysikerInnen. Alle sind willkommen. Meldet euch gern bei uns!

Nach Kiel ist in diesem Jahr vor Kiel. Trotz einer Niederlage gegen das Potsdamer Team (1:0) schaffte es Kiel seinen Titel zu verteidigen und trägt somit auch 2023 die DFM aus.

Diese wird vom 02.06.-04.06. stattfinden. Nach 10 Spielen ohne Niederlage und Gegentor am Stück, wollen wir dieses Jahr den Pott nach Potsdam holen. Wir suchen dafür noch Kicker, die Bock auf das Fußballevent des Jahres haben. Die Teilnehmerzahl ist nach oben offen und wir können mit mehreren Teams fahren. Auch Spaßteams die sich bei prächtiger Stimmung einfach ein entspanntes Wochenende gönnen wollen sind möglich.

Dringend gesucht nach dem desaströsen abschneiden letztes Jahr sind noch Bierpongexperten…. so gut wir aufm Platz waren, da fliegen wir jedes Jahr in der ersten Runde raus, das muss sich ändern.

Neben deutscher Fußball- und Bierpongmeisterschaft sind explizit auch noch Frauen aufgerufen, sich zu melden. Denn parallel zur Mixed gibt es traditionell auch ein reines Frauentunier. Zusammen mit unseren Freunden aus Chemnitz wollen wir dort ebenfalls um den Titel mitspielen.

Im Frühjahr solle es zudem eine Mini-DFM-Ost geben. Wenn ihr das typische DFM-feeling also vorher erleben möchtet, um zu sehen, ob das was für euch ist (Spoiler: Ist es, wenn ihr so weit gelesen habt ;)), ist das eure Gelegenheit dazu. Weitere Informationen folgen.

Der GC United spielt auch in der Fußball Uni Liga mit.
Im Wintersemester wird 3 vs. 3 ohne Torwart in der Halle auf verkürztem Kleinfeld gespielt. Die Spiele sind durch hohes Tempo und Intensität geprägt.
Im Sommersemester finden die Spiele im 1:6 am neuen Palais, auf Kleinfeld gespielt, statt.
Ob Sommer oder Winter, der Spaß steht im Vordergrund. Also komm vorbei und hab eine tolle Zeit mit Freunden, Fußball und dem Bierchen danach ;)

Die Daten zur aktuellen Uniligasaison findet ihr unter http://www.uniliga.de/potsdam/

In der Pokalrunde hat GCU erstmal das Viertelfinale erreicht. Details zur Auslosung und Spielterminen Folgen.

Traditionell nimmt unsere Mannschaft selbstverständlich auch am jährlichen Sportfest der MathNat-Fachschaften im Sommersemester teil. Wenn du dabei sein willst und noch kein Team hast, komm doch zu uns. Melde dich unter 11Freunde@fsr.physik.uni-potsdam.de und sag uns, ob du das Fußball- , Volleyball- oder Basketballturnier bevorzugst.

Der 16.04.2015, ein Mythos der Zukunft wird geboren.
Im Innenhof des Goldenen Käfigs in Golm treffen sich drei Freunde und heben Golden Cage United aus der Taufe.
Der Name spielt dabei auf das Physikergebäude, den „Goldenen Käfig“ in Golm an.

Mit dem Sieg beim Fußballturnier des Math-Nat-Sportfestes 2015 sowie den Erfolgen im Fußball-, Volleyball- und Basketballturnier im Folgejahr und dem 4. Platz in der Uniliga 2016 etablierte sich Golden Cage schnell als DER MaPhy-Sportclub an der Uni Potsdam.

Seit der ersten Uni Liga 2016 nahm GCU in jeder Saison an diesem Turnier teil, inklusive der ersten Winter Liga 2018/19.
Zudem ist man Stammgast bei den Hallenmasters und der Ballschlacht an der Uni, sowie natürlich beim Sportfest der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Beim Sportfest 2016 gelang es Golden Cage in allen drei Wettbewerben (Fußball, Basketball und Volleyball) Pokale einzufahren.

Zudem spielt man seit 2017 jährlich bei der Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematiker mit.
2018 konnte dabei sentsationell das Frauenturnier der DFM gewonnen werden.

1. Platz beim Fußballturnier des Sportfestes 2015
2. Platz des Fußballturnier des Sportfestes 2016
2. Platz des Volleyballturniers des Sportfestes 2016
3. Platz des Basketballtuniers des Sportfestes 2016
4. Platz bei der Uni Liga 2016
Deutscher Meister der Frauen bei der DFM 2018 in Potsdam
2. Platz beim Basketballtunier des Soprtfestes 2018
5. Platz bei der DFM 2022

Gründungsmitglied und „Dino“ der Fußball Uni Liga Potsdam.

  • Zuletzt geändert: vor 4 Wochen
  • von Paul Philip Schmidt