Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217 [17.03.2020 16:22]
lukas
gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Bericht zur Studienkomission Orientierungsstudium am 17.03.2020 ======+===== Bericht zur 2. Sitzung der StuKo Orientierungsstudium vom 17.02.2020 ===== 
 +//Anwesendes Mitglied unserer Fachschaft:// Lukas Minogue
  
-Anwesender Vertreter unser FachschaftLukas Minogue\\+Es wird über den Aufbau des neuen Studienganges/ der neuen Studiengänge geredet. {{ :gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217_folien.pdf|Hier findet ihr die Folien der Sitzung.}}
  
-**Momentanes Problem** +**Was zuvor geschah** 
-  * Es gibt sehr viele Studienabbrecher in der MathNat-Fakultät+  * Es wurden Ideen zu möglichen Konzepten zum Orientierungsstudium besprochen, aber leider haben sich gewisse Eckpunkte im Verlauf geändert. 
-  * Dabei handelt es vor allem um Erstsemester, welche um die Weihnachtsferien abbrechen+  * Es gibt gab eine Klärung von Grundsatzfragen und ein Unterstützungserklärung durch das Präsidium \\ 
-  *  +-> Perspektivgespräch 1: erhalten Unterstützung des Präsidiums. 
-Es soll (wie bereits+ 
 +**Probleme** 
 +  * Viele Studienanfänger brechen bereits im ersten Semester ihr Studium ab (meist um die Weihnachtsferien herum)
 +  * Meist unterschieden sich die Erwartungen der Studierenden von der Realität des Studiums. 
 + 
 +{{:gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217_studie_ursachendesstudienabbruch2017.pdf |Hier eine Studie zu den Ursachen des Studienabbruch an deutschen Hochschulen}} auf dessen Basis hier unter anderen diskutiert wurde. 
 + 
 +**Lösungsidee -> Der Orientierungsstudiumgang (OrtStu)** 
 +  * Der Orientierungsstudiumgang muss aus rechtlichen Gründen ein eigener Studiengang sein. 
 +  * Wichtige Infos zum Studiengang 
 +    * Dauer: 7 Semester 
 +    * Start: SoSe 
 +    * Zulassungsvorraussetzung: selbe wie für die eigentlichen Studiengänge 
 +  * Aufbau des ersten Semesters (siehe Folien): 
 +    * Pflichtmodule: 
 +      * 6 LP Mathematik Aufbaumodul 
 +      * 6 LP gewählte Hauptausrichtung 
 +    * Wahlpflichtmodule: 
 +      * 3*6LP Wahlpflicht aus anderen Fächern 
 +    * Dabei soll ein flüssiger Wechsel vom Fach der Hauptausrichtung und einem der Fächer der Wahlpflichtmodulen mögich sein, falls der Studierenden sich zum 2. Semester entscheidet soch zu wechseln. 
 +    * Auch der Wechsel zwischen dem Orientierungsstudiumgang um den bisherigen Studiengängen soll möglich sein um Abbrecher möglichst gut abzufangen. 
 +  * Jedes Institut kann selbst entscheiden, ob es mitmachen möchte. 
 +  * Der Brückenkurs sol dann leider abgeschafft werden. Dieser wurde von den Dozenten immer freiwillig gehalten. -> Wollen wir das? 
 +  * Beim Wechsel vom OrtStu zum normalen Studiengang und umgekehrt sollen vorraussichtlich alle Leistungen angerechnet werden können. 
 +  * Erwartete Vorteile: 
 +    * Studierende in den Fachstudiengängen, die über akademische Grundkompetenzen verfügen und ihre Studienziele und -wahl reflektiert haben 
 +    * Die Vorstellung der Studierenden korrigieren bzw. deren Identifikation zum Fach fördern 
 +    * Vorwissen und Kompetenzen ausbauen bzw. Hürden verringern 
 +    * Geringere Abbrecherquoten 
 + 
 +**Fragen an die Vertreter der einzelnen Institute & Fachschaften**\\ 
 +Damit die {{ :gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217_modulbeschreibungsvorlage.docx|Modulbeschreibung}} passt und die richtigen Kopetenzen gelehrt werden, bittet die StuKo die Studierendenschaft, sowie die Dozenten folgende Fragen zu beantworten. Diese sollen bis zum <del>06.03.2020</del> 29.05.2020 beantwortet werden (Nachtrag: Frist wurde verschoben) -> an **[[fsr:mitglieder:fsr_mitglieder_20_21#lukas_minogue|Lukas]]** schicken zur Weiterleitung. 
 +  - Was sind die Themenbereiche in Ihrem Fachstudium bzw. durch was zeichnet sich Ihr Fachstudium aus? 
 +  - Welche Themen mussten/ haben Sie bearbeitet und welche haben Sie in Ihrem Fachstudium nicht erwartet? 
 +  - Welche Themen haben Sie als besonders anspruchvoll empfunden und warum? 
 +  - Welche Themen hätten Sie sich gewünscht bereits vor dem Studium behandelt zu haben? 
 +  - Welche Fähigkeiten/ Kompetenzen hätten Sie sich gerne bereits vor dem Studium erworben bzw. was hätten Sie gern schon vor Studienbeginn (besser) gekonnt? 
 + 
 +Nachtrag: Ursprünglich sollten die nächsten 3 Sitzungen der StuKo noch dieses Jahr anstehen, aber aufgrund des Corona-Virus findet die nächste Sitzung wohl erst im Juli statt.
  
-Rest folgt 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von lukas