Während der Coronazeit war es bisher nicht möglich sich für Gruppenarbeiten in der Uni zu treffen. Dies soll ab jetzt wieder möglich sein.
Einzige Voraussetzung dafür ist, dass sich die Gruppe einen Raum der Uni bucht. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass der gebuchte Raum für die Gruppenanzahl ausgelegt ist. Wir haben für euch hier eine kleine Anleitung vorbereitet:

  1. Schritt (optional): Sucht euch einen Raum raus, in dem ihr euch treffen wollt. Hier ist es wichtig, dass eure Gruppe nicht größer als die Kapazität des jeweiligen Raumes ist. Die Kapazitäten für die einzelnen Räume findet ihr hier: http://www.hgp-potsdam.de/SW/corona/Kapazität%20Hörsäle%20Corona.pdf}
    • (Solltet ihr keinen Zugriff auf dieses Dokument haben, müsst ihr euch per VPN in das Uninetzwerk einwählen. Die Erklärung dazu findet ihr unter: https://www.uni-potsdam.de/de/zim/angebote-loesungen/vpn.html)
    • Wichtig wäre hier darauf zu achten, dass ihr auch einen Zugang zu diesen Räumen habt. Bucht also am besten Räume von denen ihr wisst, dass sie nicht abgeschlossen sind und das Gebäude auch offen ist. Wenn ein Raum abgeschlossen ist, müsst ihr euch zusätzlich an den Wachdienst wenden. Im Moment ist es beim Physikgebäude zum Beispiel so, dass die Seminarräume nur durch die Türen zum Innenhof hin betreten werden können und das Haus ab 16 Uhr zugeschlossen ist (d.h. man muss vor 16 Uhr im Gebäude sein. Man darf sich ab 16 Uhr zwar noch im Gebäude aufhalten, aber man kommt nur noch in das Gebäude, wenn man reingelassen wird.)
    • Ihr könnt euch unter https://cloud.timeedit.net/uni-potsdam/web darüber informieren ob euer gewünschter Raum überhaupt verfügbar ist oder schon durch eine andere Veranstaltung belegt ist.
  2. Schritt: Der Raum kann über das Buchungsportal der Uni unter https://www.uni-potsdam.de/de/raumvergabe/wegweiser-raumbuchung.html gebucht werden. Dazu wählt ihr einfach den Link „Student*in“ und dann „Lerngruppe“ aus. Im darauf erscheinenden Formular müsst ihr nun eure Daten und den aus Schritt 1 gewünschten Räume angeben (eine Angabe von mehreren Räumen ist auch möglich!). Wenn ihr hier keinen Wunschraum angebt bekommt ihr einen zufälligen Raum zugeordnet. Ihr erhaltet dann (meist nach ungefähr einem Tag) eine Buchungsbestätigung für den gewünschten Raum.
  • Weitere Informationen zu den Regelungen während Corona findet ihr hier. Hier findet ihr auch unter dem Punkt „Hörsäle“, was ihr beim Benutzen der Arbeitsräume beachten solltet.
  • Zuletzt geändert: vor 4 Monaten
  • (Externe Bearbeitung)