Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
studium:alumniberichte:astrophysik [20.08.2021 10:07]
Julian Staehle
studium:alumniberichte:astrophysik [20.08.2021 10:08] (aktuell)
Julian Staehle
Zeile 4: Zeile 4:
  
 2015, Physik Master 2015, Physik Master
 +
 +.
  
 === Wie ging es für dich nach dem Studium weiter? === === Wie ging es für dich nach dem Studium weiter? ===
  
 Ich habe in Potsdam (am AIP) einen Doktor in Astrophysik gemacht. Ich habe in Potsdam (am AIP) einen Doktor in Astrophysik gemacht.
 +
 +.
  
 === Wo arbeitest du derzeit? Was sind deine Aufgaben dort? === === Wo arbeitest du derzeit? Was sind deine Aufgaben dort? ===
  
 Momentan arbeite ich an der Université de Genève als Postdoc im Bereich Astrophysik. Momentan arbeite ich an der Université de Genève als Postdoc im Bereich Astrophysik.
 +
 +.
  
 === Inwiefern hat dich das Physikstudium darauf vorbereitet? === === Inwiefern hat dich das Physikstudium darauf vorbereitet? ===
  
 Es war von Anfang an mein Wunsch mich in Richtung Astrophysik zu spezialisieren und einen PhD zu machen. In Potsdam gibt es nicht nur an der Uni selbst viele Seminare und Vorlesungen zu speziellen Themen der Astrophysik sondern auch einige eigenständige Institute mit denen zusammengearbeitet wird, wie eben das AIP. Man hat somit viele Möglichkeiten verschiedene Bereiche zu erkunden und sich gezielt auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorzubereiten. Es war von Anfang an mein Wunsch mich in Richtung Astrophysik zu spezialisieren und einen PhD zu machen. In Potsdam gibt es nicht nur an der Uni selbst viele Seminare und Vorlesungen zu speziellen Themen der Astrophysik sondern auch einige eigenständige Institute mit denen zusammengearbeitet wird, wie eben das AIP. Man hat somit viele Möglichkeiten verschiedene Bereiche zu erkunden und sich gezielt auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorzubereiten.
 +
 +.
  
 === Denkst du gerne an dein Studium zurück? Gibt es etwas, das du aktuell Studierenden mitteilen möchtest (z. B. Tipps, Empfehlungen)? === === Denkst du gerne an dein Studium zurück? Gibt es etwas, das du aktuell Studierenden mitteilen möchtest (z. B. Tipps, Empfehlungen)? ===
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von Julian Staehle