Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
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fsr:aufgaben:evaluation [01.07.2014 16:57] christian |
fsr:aufgaben:evaluation [23.06.2019 10:11] Niklas Polei [Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation] |
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======Evaluation====== | ======Evaluation====== | ||
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=====Allgemeines===== | =====Allgemeines===== | ||
- | Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, | + | Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, |
=====Aufgaben===== | =====Aufgaben===== | ||
* Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation | * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation | ||
* Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops | * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops | ||
- | * Studenten | + | * Studierende |
* gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. " | * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. " | ||
- | * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozenten | + | * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende |
- | * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, | + | * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, |
* ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen | * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen | ||
- | * Ergebnisse der Ankreuzbögen | + | * Ergebnisse der Evaluation |
* gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen | * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen | ||
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* auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen) | * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen) | ||
* Evaluationswoche: | * Evaluationswoche: | ||
- | * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozenten | + | * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozierende |
- | * Dozenten | + | * Dozierende |
- | * nach Evaluationswoche sollen | + | * nach Evaluationswoche sollen |
- | * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studenten | + | * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studierende |
- | * Dozenten | + | * Dozierende |
- | * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), | + | * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), |
* Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf | * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf | ||
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=====Auswertung===== | =====Auswertung===== | ||
* Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: | * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: | ||
- | * haben Dozenten | + | * haben Dozierende |
* wollen sie Dinge ändern? | * wollen sie Dinge ändern? | ||
* wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? | * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? | ||
* wie hoch ist die Beteiligung? | * wie hoch ist die Beteiligung? | ||
- | * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmern | + | * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmenden |
* gibt es Problemfälle? | * gibt es Problemfälle? | ||
- | * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten | + | * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten |
* was lief suboptimal und könnte verbessert werden? | * was lief suboptimal und könnte verbessert werden? | ||
- | * in gravierenden Fällen zuerst den Dozenten | + | * in gravierenden Fällen zuerst den Dozierenden |
- | * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Britta van Kempen | + | * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Kathrin Kuchenbuch |
=====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation===== | =====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation===== | ||
- | | + | **Papierevaluation** |
- | * Vorteile: | + | * Vorteile: |
- | * sehr hohe Rücklaufquote | + | * sehr hohe Rücklaufquote |
- | * Nachteile: | + | * Nachteile: |
- | * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: | + | * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: |
- | * relativ kurze Bedenkzeit für Studenten, ggf. also weniger Freitexte | + | * relativ kurze Bedenkzeit für Studierende, ggf. also weniger Freitexte |
- | * Umweltbelastung durch viel Papier | + | * Umweltbelastung durch viel Papier |
- | * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studenten | + | * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studierenden |
- | | + | **Onlineevaluation** |
- | * Vorteile: | + | * Vorteile: |
- | * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich | + | * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich |
- | * Dozenten | + | * Dozierende |
- | * umweltschonender | + | * umweltschonender |
- | * Nachteile: | + | * Nachteile: |
- | * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote | + | * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote |
- | * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall " | + | * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall " |