Unterschiede
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fsr:aufgaben:evaluation [23.06.2019 10:07] Niklas Polei [Durchführung] |
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] (aktuell) |
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=====Allgemeines===== | =====Allgemeines===== | ||
- | Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, | + | Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, |
=====Aufgaben===== | =====Aufgaben===== | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen) | * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen) | ||
* gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. " | * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. " | ||
- | * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozenten | + | * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende |
- | * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, | + | * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, |
* ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen | * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen | ||
* Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten | * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
=====Auswertung===== | =====Auswertung===== | ||
* Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: | * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: | ||
- | * haben Dozenten | + | * haben Dozierende |
* wollen sie Dinge ändern? | * wollen sie Dinge ändern? | ||
* wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? | * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? | ||
* wie hoch ist die Beteiligung? | * wie hoch ist die Beteiligung? | ||
- | * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmern | + | * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmenden |
* gibt es Problemfälle? | * gibt es Problemfälle? | ||
- | * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten | + | * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten |
* was lief suboptimal und könnte verbessert werden? | * was lief suboptimal und könnte verbessert werden? | ||
- | * in gravierenden Fällen zuerst den Dozenten | + | * in gravierenden Fällen zuerst den Dozierenden |
- | * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Britta van Kempen | + | * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Kathrin Kuchenbuch |
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
* sehr hohe Rücklaufquote | * sehr hohe Rücklaufquote | ||
* Nachteile: | * Nachteile: | ||
- | * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: | + | * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: |
- | * relativ kurze Bedenkzeit für Studenten, ggf. also weniger Freitexte | + | * relativ kurze Bedenkzeit für Studierende, ggf. also weniger Freitexte |
* Umweltbelastung durch viel Papier | * Umweltbelastung durch viel Papier | ||
- | * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studenten | + | * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studierenden |
**Onlineevaluation** | **Onlineevaluation** | ||
* Vorteile: | * Vorteile: | ||
* kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich | * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich | ||
- | * Dozenten | + | * Dozierende |
* umweltschonender | * umweltschonender | ||
* Nachteile: | * Nachteile: |