Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20141013 [13.10.2014 19:56]
Felix Mackebrandt
fsr:protokolle:20141013 [21.10.2020 12:27]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 13.10.2014 ====== 
- 
-**Anwesend: Tim, Mandy, Matze, Karola, Felix, Michi, Christian, Maria, Lukas (18:28 Uhr) \\ 
-**Leitung: Matze \\ 
-**Protokoll: Michi, Felix   
- 
-//Beginn der Sitzung um 18:05// 
- 
-===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== 
-**nächste Sitzung** \\ 
- *20.10.14 
- *Einladung durch Matze 
- 
-**altes Protokoll** \\ 
-  *  
-   
-**Emails**\\ 
-** Besuch des Präsidenten (Mittagessen) am (Di) 06.01.2015 oder (Mo) 19.01. jeweils 12-13 Uhr; Terminfindung auf nächste Woche vertagt, EMail mit Entschuldigung der Verzögerung schreiben 
-** Matze möchte Weiterleitung für Umfragen übernehmen 
-** Studium Oecologicum Termin am Do 16.10. 14 Uhr 
-** FSR Romanistik suchen Unterstützer zur Flüchtlingshilfe (über Infoschleuder schicken!) 
-** Sozialinfo vom Asta  
-** 24.10. Tag der Mathematik in Wiesbaden. Könnte man hinfahren. 
-** Zusammenfassung der BaMa-O auf Erstiseite im Wiki (kurze und lange Version) 
-** FSR Romanistik macht nächstes WE Studifahrt nach Gantikow mit Workshops 
-** ZaPF Wiki unserer Uni auf aktuelles Layout bringen (Karola kümmert sich) 
-** Chinesische Hochschulabsolventen werden von deutschen Unternehemn gesucht (SinoJobs Careerdays) 
-** De Greuyter: 23.10. Vorabveranstaltung zum Thema erfolgreich publizieren 
-** Begleitung zum PA VWL. Kann Nadine dorthin? Sie hat wahrscheinlich die meiste Ahnung 
-   
-**Post**\\ 
-  * Plakat: Tag der Fakultät 
-  * Einladung ZaPF 
-  * Buch Hanser Verlag ("Anwendungsorientierte Mathematik für ingenieurwissenschafliche Fachrichtungen"), muss noch inventarisiert werden 
- 
-**Auswertung Doodle Sitzungszeiten**\\ 
-  * unsere neue Sitzungszeit ist immer Montags um 18 Uhr im Forum 
-  * Vorschlag, die Sitzung mit Dienstag/Mittwoch abzuwechseln? Bei Zustimmungen+Wennsseinmuss haben Mo(8/1/2) und Di/Mi(6/1/4) gleich viele Stimmen 
-  * Vertagt auf nächste Woche, da zu wenig Leute da 
- 
-**nächste Sitzung**\\ 
-  * Datum: 20.10.2014 
-  * Einladung:  
-  * Leitung:  
-  * Protokoll:  
-  * Verpflegung:  
- 
-===== Top 1: Gremien & Berichte ====== 
-**Gremienbericht XY vom DATUM**\\ 
-** VeFa: Aufstellung für das VeFa-Präsidium (Weiterleitung per Mail) 
-** VeFa: KuZe Treffen 
- 
-**Vollversammlung**\\ 
-(Satzungsänderung) Termin??? 
- 
-**Treffen mit Studiendekan**\\ 
-  * Mittwoch, den 29.10. von 15-17 Uhr im Besprechungsraum des Dekans 
-  * wir sollen Rückmeldung geben wer kommt 
-  * Themen: Evaluationsergebnisse SoSe2014; Novellierung der Durchführungsverordnung für die Evaluation (aktuelle Version [[http://www.uni-potsdam.de/am-up/2013/ambek-2013-16-1018-1022.pdf|hier]]) 
-    * wir sollten uns hier unbedingt einbringen! der Plan ist die Fachschaften von der Durchführung zu lösen; das Umsteigen auf die Onlineevaluation; Zugang der Fachschaftsräte zu den Freitextbögen (auch OHNE Einverständniserklärung der Dozenten) 
- 
-**BK für Nachfolge von Menzel**\\ 
-im Januar/Februar 
-*Vertagt auf nächste Sitzung 
-*Überlegung 1m/1w und 1 Photoniker 
- 
-**ZaPF & KoMa**\\ 
-Wer fährt wo hin? Finanzbeschlüsse für die Anreisekosten. Alles andere haben die Leute sonst immer selber getragen.\\ 
- 
-[[http://die-koma.org/aktuelle-koma/]]\\ 
-[[http://www.zapfev.de]] 
- 
-**Bezahlen von Wahlhelfern/Wahlauschuss**\\ 
-Bettina hat geschrieben das wir die Leute nicht bezahlen können. 
- 
-**KuZe Rechnung Weihnachtsfeier**\\ 
-Bettina meint wir haben eine Rechnung über 62€ noch nicht an das KuZe überwiesen; Stimmt das? 
- 
-===== Top 2: Erstiwoche Auswertung ====== 
- 
-**Allgemein**\\ 
-** Karola fand Erstiwoche nicht gut: "FSRler sollten mehr an einem Strang ziehen" 
-** Lukas: Zuviele FSRler, zu wenig Erstis, FSRler waren zu verschlossen 
-** Matze: Aufräumen! 
- 
-**Erstigrillen**\\ 
- 
-*Musik fürs nächste Mal wäre toll 
-*Lichterschläuche wurden nichts genutzt 
-*Rauch kam durch die Belüftungsanlage in die Labore -> Feldmeier fragen, wo es am Besten wäre 
-*Grillanschaffungen? Neuer Grill ist zumindest praktisch kaputt 
-*Position des Grills und der Getränke war problematisch, weil zu weit auseinander 
- 
-**Photonenjagd**\\ 
-*Leute müssen ran geschafft werden 
-*Feedback zB durch Semestersprecher. Warum waren so wenig da? -> Fragebogen erstellt Karola zur Wahl 
-*Lukas: langes Laufen evtl. zu anstrengend 
-*Maria: NextBike mieten. Verhältnis zw Rätseln und Laufen stimmt nicht 
-*Marias Gruppe war "zu früh" für den Pub 
-*Pub war nicht sauber 
- 
-**Brunch/Cafe trinken**\\ 
-* gute Resonanz 
- 
-**Kneipentour**\\ 
-*  Michi: Konzept der Benennung drei Touren nicht gut 
-* Resonanz i.A. war gut 
-* ca. 50 Leute anwesend 
-* Anmeldung im NIL wäre sinnvoll 
- 
-**Feedback zum Erstiheft**\\ 
-Falsche Uhrzeit für den Start der Kneipentour im Heft ??? 
-(Evaluation fehlt) 
- 
-**Finanzen**\\ 
- 
-* keine Aufwandsentschädigung für Wahlhelfer (siehe Hochschulgesetz) 
-*größtes Problem ist der gelöschte Finanzordner 
-*Karola arbeitet Danny ein und ist zuversichtliches alles pünktlich zu schaffen 
- 
- 
-//Einnahmen bei Veranstaltungen//\\ 
-Erstigrillen: ca. 80€\\ 
-Stadtrallye: ca. 150€\\ 
-=> Alkohol &Pfand müsste refinanziert sein 
- 
-//Bezahlung der FSR-Shirts//\\ 
- 
-//Übersicht über die Ausgaben für die Erstiwoche//\\ 
- 
-===== Top 3: Feiern ====== 
- 
-**Kommissionskauf bei Gorgs kostet jetzt 15€**\\ 
-Wir können also bei Gorgs nur noch auf Rechnung bestellen oder müssen die 15€ bezahlen. 
- 
-**SemesterStartParty**\\ 
-  * Mittwoch ab 21 Uhr im Nil 
-  * FSR kann schon ab 20 Uhr rein und muss dann auch nicht anstehen 
-  * FSR BCE macht Bowle 
-  * Flori will auf dem Nil TV Starwars mit Untertiteln durchlaufen lassen 
-  * alle sollen Flyer mitnehmen und verteilen 
-  * FB Veranstaltung bewerben und Freunde einladen (unsere Werbung beruht auf dem Schneeballprinzip) 
- 
-**Erstifahrt**\\ 
-  * Stand der Anmeldungen: 4 Erstis 
-  * Werbung per Email erst möglich wenn Emailverteiler eingerichtet sind (s.u.) 
-  * Werbung in Veranstaltungen machen 
-  * Flyer machen. Maximal 200 Stk. 
-  * Finanzbeschluss über 50€ für Flyer (20 Stk), evtl. 2 Plakate (9/0/0) 
-  * Flyer verteilen Do, 12 Uhr, ExPhy: Christian; Di, 12 Uhr, LinA: Tim 
- 
-**LAN Party**\\ 
-  * gegen Ende November/Anfang Dezember: Fr. 05.12. (?) 
-  * Motto: Bad Santa reloaded 
-  * 32 Plätze, ggf. erweiterbar 
-  * Raum frei? -> Feldmeier informieren  
-  * es gibt jetzt einen eigenen Emailverteiler: [[lanparty@fsr.physik.uni-potsdam.de]] 
-  * wieder Burger braten (zweimal), aber nicht im Gasgrill der Geowiss sondern mit unserem eigenen Grill 
-  * letztes Jahr:  20 € Flyer, 80€ Verpflegung 
-  * Vorschlag: Deckelung auf 2/3 mehr als letztes Mal für Verpflegung 
-  * Zwangswechel des Spiels nach 2h ? 
-  * Wunschzettel auslegen? 
-  * Werbung durch Tim.  
- 
-===== Top 4: Informationsveranstaltung zum Übergang in den Master und zum Master selbst ====== 
-  * der Übergang in den Master ist sehr geprägt von Fristen und Formalitäten, die im Dickicht des Online-Djungels der Uni Homepage schwer zu finden sind 
-  * daher wäre es doch gut wenn der FSR mal etwas Licht ins dunkel bringen würde 
-  * Gab für die letzten Semester einen Infozettel von Gebert -> Matze fragt morgen 
-  * zusätzlich Wiki-Eintrag 
-  * außerdem hat Frau Liero (PA Vorsitzende der Mathematik) vorgeschlagen eine Master Infoveranstaltung zu machen um mehr Mathematiker & Physiker für den Mathe Master zu werben\\ => wir bekommen so mehr Leute in den Master und alle sind gut informiert \\ => wir müssen beim Institut Interesse für ein solches Projekt anmelden, sonst wird es nicht umgesetzt 
-**Meinungsbild:** Sollen die Vertreter im IR Mathe eine entsprechende Infoveranstaltung beim nächsten IR vorschlagen? ( Mehrheitlich ja, aber ohne Mehraufwand für FSR ) 
- 
-===== Top 5: Wahl der neuen Semestersprecher ====== 
-  * Wann ist der Termin für die Wahl? 
-  * Wer geht hin und betreut die Wahl? 
-  * Was sollen die Semestersprecher machen wenn sie gewählt sind und was wird von Ihnen erwartet? 
- 
-===== Top 6: neuer Haushalt und Anschaffungen ====== 
-**neuer Haushalt**\\ 
- 
-ACHTUNG !!\\ 
-Flori konnte die letzten Haushaltspläne nur zum Teil und unter Schwierigkeiten finden. Das sollten wir ändern und alle Daten wieder leichter zugänglich machen und aktualisieren. 
- 
-**Anschaffungen**\\ 
-  * 2 PAR 65 LED Strahler ca. 160€/Stk\\ [[http://www.thomann.de/de/ignition_led_par_56_floor_36x1w_black.htm]] 
-  * 1 weiteres Waffeleisen für 35€ 
-  * 2 neue Desktop Rechner (je einer für Forum und Mathe Cafe) ca. 110€/Stk. \\ [[http://www.itsco.de/computer/pc_hp_compaq_8000_elite_sff_intel_pentium_dual-core_e6500_2x_293ghz_i1_11447_0.htm]] 
-  * 1 neuer Server, wobei wir einen stärkeren Desktoprechner benutzen ca. 150€ \\ [[http://www.itsco.de/computer/pc_lenovo_thinkcentre_m58p_intel_core_2_quad_q9400_vpro_4x_266ghz_7188_i1_11211_0.htm]] 
-  * 2 Arbeitsspreicher 4GB DDR für den neuen Server ca. 38€/Stk \\ [[www.amazon.de/Kingston-KVR13N9S8-Arbeitsspeicher-1333MHz-240-polig/dp/B008CP5Q7M]] 
-  * 4 Edelstahlbehälter für das aufbewahren von Essen beim Grillen ca. 8€/Stk\\ [[http://www.ggmgastro.com/kleinteile/gastronormbehalter/gastronormbehalter-edelstahl/gn-1-3/gn-behalter-1-3-tiefe-200mm.html]] 
-  * 4 Deckel für Edelstahlbehälter ca. 4€/Stk \\  [[http://www.ggmgastro.com/kleinteile/gastronormbehalter/gastronormbehalter-edelstahl/gn-1-3/gn-deckel-1-3-mit-loffelaussparung.html]] 
-  * 3er Set Quetschflaschen zum Grillen ca. 12€ \\ [[http://www.ggmgastro.com/kleinteile/quetschflaschen/quetschflaschen/3-pack-ffo-002-473-ml-blister-fur-cash-carry.html]] 
- 
-===== Top 7: Forum abschließen & Forumschlüssel abholen ====== 
-Schließzeiten begründen, nochmal ordentlich ausdrucken und Verweis auf den Schlüssel bei Frau Path erwähnen (wenn morgens das Forum noch zu ist oder es einer von uns verpalnt dann können sich die Leute oben schnell selbst den Schlüssel holen und aufschließen. Vorher sollten wir aber kurz bei Frau Path Bescheid geben, sonst wundert sie sich über die Leute... 
- 
-Ansonsten sollten jetzt alle ihre Schlüssel erhalten haben... 
- 
- 
-===== Top 8: Sonstiges ====== 
- 
-**Maillisten**\\ 
-Flori hat einige der alten Maillisten (z.B. Wahl12 etc.) entfernt. Es ist außerdem geplant die Beschreibungen der Listen in den nächsten Wochen zu ergänzen und die Info Seiten der Listen anzupassen. Ideen sind willkommen! 
- 
-Flori hat keine Zeit die Mailadressen der Erstis abzuschreiben. Findet sich jemand freiwillig? Die Adressen müssen nur alle im Textformat untereinander sein, immer eine Adresse pro Zeile. 
- 
-**Kaputter Pavillon**\\ 
-Die Leute aus dem Freiland (TBK-Orga) hatten sich unsere beiden Pavillons ausgeliehen und es ist einer jetzt endgültig kaputt (durchgebrochene Stange, kaputte Eckteile etc.). Einer von den zwei verbleibenden ist noch voll einsatzfähig, der andere schwächelt. Denke man kann den dritten als Ersatzteilspender behalten, aber wir sollten die Taschen entsprechend markieren. 
- 
-**neues KoMa Kartenspiel**\\ 
-  * wir könnten von denen ein paar kaufen und dann zu Weihnachten oder bei unseren Veranstaltungen verjubeln\\ 
-  * Kostenpunkt: 2,50€ für ein 55 Karten Set 
-  * Mehr Infos unter: [[http://die-koma.org/publikationen/kartenspiel/]] 
-  * Vorschlag: 20 Sets kaufen und dann über FB für den Verkauf von T-Shirts und Kartenspielen ankurbeln 
- 
-**Ziviklauselkongress & Wohnungsnot**\\ 
-  * beides kam per Mail an uns rein 
-  * wollen wir uns mit den Themen weiter beschäftigen und wenn ja wer macht das? 
-  * Wohnungsnot ist ein Thema mit dem sich der AStA stark beschäftigt\\ => Flori bringt ein Wohnungsnot Plakat vom AStA mit und hängt es nach Absprache mit dem FSR unter das Hinweißschild an der Forumstür 
-  * Moritz fährt zum Zivilklauselkongress. Kommt noch jemand mit? 
-//Ende der Sitzung um UHRZEIT// 
- 
-**Protokolle**\\ 
-** soll den Inhalt der Sitzung dokumentieren 
-** ein Protokoll kann und soll nicht vor der Veranstaltung geschrieben werden 
-** Geschäftordnung des Senats: Veröffentlichung erst nach Bestätigung 
-** Idee für internen Bereich: Anmerkungen für die nächste Sitzung statt Protokollvorlage 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
- 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)