Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20150511 [11.05.2015 19:41]
mschall [Top 3: Gremienberichte]
fsr:protokolle:20150511 [21.10.2020 12:28]
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 11.05.2015 ====== 
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-**Anwesend:** Michi, Felix, Zafer, Matze, Danny, Christian, Lukas, Karola \\ 
-**Leitung:** Michi\\ 
-**Protokoll:** Danny  
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-//Beginn der Sitzung um 16:05 // 
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-===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== 
-**altes Protokoll** \\ 
-  * Anmerkung zu der Verschiebung der FSR-Sitzung - kein Datum und Uhrzeit 
-  * IT-Gruppe kümmert sich ... solche Formulierungen sind unglücklich und führen zu keiner konstruktiven Aufgabenbewältigung 
-  * diese Formulierung sollte noch in der FSR beschließt eine Mail zu schreiben korrigiert werden 
-  * schwer verständlich, da kein Diskussionsverlauf erkennbar - sollte in Zukunft besser erkennbar sein, damit Argumente für Außenstehende verständlich sind und nicht die gleichen Diskussionen immer wieder hochkommen 
-  * Änderungen sollten durch Protokollanten und alle, denen etwas Unstimmiges auffällt geändert werden 
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-**Emails**\\ 
-  * keine 
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-**alte Aufgaben**\\ 
-  * Selbstbericht zur ZKK ist von Christian geschrieben und abgeschickt 
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-**Post**\\ 
-  * keine 
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-**nächste Sitzung**\\ 
-  * Datum: 18.05.2015 
-  * Einladung: Danny 
-  * Leitung: Danny 
-  * Protokoll: Matze & Michi 
-  * Verpflegung: Danny 
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-===== Top 1: FSR-Website ====== 
-  * Mail von Studenten von der ZEIK mit Angebot, unsere Website auf typo3 (Content-Management-System) mit Uni-Look umzustellen 
-  * FSR braucht eine Wbsite zur Außendarstellung mit den wichtigsten Informationen und Neuigkeiten 
-  * ebenso brauchen wir einen internen Bereich zur Planung der FSR-Arbeit 
-  * Außendarstellung der jetzigen FSR-Website ist zurzeit nicht optimal, ziemlich unübersichtlich und nicht schick anzuschauen 
-  * Wiki ist nicht sehr benutzerfreundlich 
-  * Rechtevergabe an Nutzer des Systems wäre wünschenswert 
-  * typo3 als CMS erfüllt alle Anforderungen, die wir stellen 
-  * Nachteile: komplett eigene Programmiersprache (keine einfache Einbindung von kompletten Modulen), keine gute Benutzerfreundlichkeit bzw. Administration 
-  * aufgrund der Fluktuation der FSR-Mitglieder ist es nicht förderlich ein knappes halbes Jahr (geschätzt) Zeit zur Einarbeitung für den Admin zu benötigen 
-  * drupal als anderes CMS wird vorgeschlagen - Testoberfläche wird eingerichtet, damit das System bewertet werden kann 
-  * Treffen mit Marco wird anvisiert zur Information (ab zweite Juliwoche vorgeschlagen) - Michi schreibt die Mail 
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-===== Top 2: Feiern ====== 
-**KiP**\\ 
-  * KiP-Flyer sind gut angekommen, auch das Thema bzw. der Ausflug an sich 
-  * Anmeldungsanzahl noch hinzufügen 
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-**StUPs**\\ 
-  * doodle ist auf der FSR-Seite wieder online und Helfer können sich eintragen 
-  * nächste Veranstaltung ist am 20.05. in Griebnitzsee 
-  * letztes Mal hat das Budget für die Verpflegung nicht ausgereicht, da Wert auf Bio-Pordukte gelegt wurde 
-  * Finanzbeschluss über 60 Euro zusätzlich für die Verpflegung der Veranstaltung: (7/0/1) 
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-**LAN-Party 05.06.15**\\ 
-  * Flyer ist so gut wie fertig 
-  * Finanzbeschluss für Werbung (Flyer und Plakate) über 40 Euro: (5/0/2) 
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-===== Top 3: Gremienberichte ====== 
-**LaFaTa**\\ 
-  * TU Berlin kommt mit 6-8 Leuten, FU Berlin kommt mit unsicherer Teilnehmerzahl 
-  * Einkauf nächsten Mittwoch 16:30/17:00 - Karola braucht noch starke Helfer oder ein Auto 
-  * Danny, Michi helfen schon mit 
-  * Kasse des Vertrauens wird über den Abend gemacht - alk-frei ist umsonst, Bier, Wurst und Käse 1 Euro, Maiskolben 0,50 Euro 
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-**ZKK-Info**\\ 
-  * alle 10 Leute der Fachschaft haben einen Platz bekommen - 2 Nachbuchungen 
-  * HInfahrt: 8 Leute im ICE + 2 Leute im Bus mit der TU Berlin 
-  * Rückfahrt: alle im ICE, außer die 2 Nachzügler für 39 Euro pro Person im ICE mit der FU Berlin, 38 Euro pro Person unsere Reisegruppe 
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-[16:57] Zafer geht 
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-**StuKo Mathematik vom 06.05.2015**\\ 
-TOP 1: aktueller Stand der neuen Studienordnungen für den Bachelor bzw. Master of Science\\ 
-  * der Fakultätsrat, die LSK und der Senat haben unter geringfügigen Änderungen zugestimmt 
-  * das Ministerium des Landes für Wissenschaft und Forschung muss nun noch zustimmen 
-  * zentraler Punkt ist die Erstellung bzw. Eingliederung eines fakultätsübergreifenden Modulkatalogs (dieser unterliegt trotzdem Änderungsbeschlüssen der jeweiligen 
-Studienkommisssionen), der dazu beitragen soll, die Flexibilität bei einem Fachwechsel 
-   bzw. bei der Nebenfächerwahl zu erhöhen 
-TOP 2: Zulassungsordnung Masterstudiengang\\ 
-  * demnächst Änderung erforderlich, da vom Land eine neue Regelung Anfang Juni vorgelegt 
-   werden soll (in diesem Zusammenhang sind auch vom Institut gewollte Änderungen 
-   angedacht) 
-  * Beschluss: §3 (1) (a) letzter Satz wird das Fach Mathematik durch „oder Physik“ ergänzt 
-  * Beschluss: §3 (1) (c) der Zugang wird von 90 LP in mathematiknahen Fächern jetzt schon 
-   ab 70 LP ermöglicht 
-  * Beschluss: §3 (2) es wird die deutsche Sprache durch ein „odeer englische Sprache“ ergänzt 
-  * alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst 
-  * Intention der Studienkommission ist es, den universitätsinternen Wechsel mit der Physik zu 
-   erleichtern, den Lehrämtern mit Zusatzkurs einen Master of Science Studiengang zu 
-   ermöglichen und den Studiengang allgemein attraktiver und international offener zu 
-   gestalten 
-//Peter Klöpping verlässt die Sitzung// 
-TOP 2a: Antrag der Didaktik der Mathematik auf Veränderung der Modulbeschreibung im 
-Bachelor of Education\\ 
-  * der Änderungsantrag wird nach der Begutachtung einstimmig angenommen 
-TOP 3: Evaluation der Studieneingangsphase im Bachelor of Education\\ 
-  * es wird die Frage aufgeworfen, ob man nach bisher einem Durchgang schon eine Bewertung 
-   geben kann 
-  * die Voraussetzung Analysis I bestanden zu haben, um Stochastik zu belegen wird diskutiert 
-   die Entscheidung wird an die Modulverantwortliche Prof. Roelly weitergeleitet und die 
-   Studienkommission schließt sich ihrer Entscheidung an – die Änderung soll dann 
-   gleichzeitig mit der Änderung in TOP 2a vollzogen werden 
-  * es gab im WiSe 2014/15 erhebliche Probleme im Modul Analysis I – zur Besserung ist eine 
-   Zwischenklausur (zur Leistungsstandbestimmung) und eine geleitete Übungswoche vor der 
-   Zweitklausur (zur Wiederholung bzw. Festigung des Sotffes) angedacht – Entscheidung zur 
-   Unterstützung der Studierenden obliegt dem Lehrenden im jeweiligen Semester 
-  * Prof. Bär soll zur nächsten Sitzung eingeladen werden, um ein Bild über die lineare Algebra 
-   und analytische Geometrie zu bekommen 
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-**IR Physik vom 06.05.2015**\\ 
-  * Christian ergänzt 
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-[17:10] Flo kommt 
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-**Vollversammlung**\\ 
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-**Infoveranstaltung zum Masterübergang**\\ 
-  * findet statt am 19.05.15 um 16:00 im Kommunikationsraum vom F-Praktikum 
-  * Herr Gebert ist informiert und steht zur Verfügung 
-  * Werbung muss gemacht werden und sollte es keinen Bedarf an der Veranstaltung geben, so können wir das Gebert ruhig sagen 
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-===== Top 4: Wahlen ====== 
-  * Whalkommission bisher Karola, Matze 
-  * Wahlen im Juli zum Institutsfest Physik - Mathe bzw. das Neue Palais wird an 2 Nachmittagen bedient 
-  * bis zum 04. Juli müssen die Kandidaten feststehen 
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-===== Top 5: Sonstiges ====== 
-  * DKMS - Ausleihe von Bierzeltgarnituren und 2 Pavillons ist genehmigt (Veranstaltung ist am 23.06. von 10-16 Uhr vor der Mensa Golm) 
-  * Hochschulinformationstag - Arvid würde den Mathestand für das Lehramt noch unterstützen 
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-//Ende der Sitzung um 17:30// 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
- 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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