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gremienberichte:stuko_la_maphy:18122018 [14.03.2020 20:56] lukas gelöscht |
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- | ====== Protokoll der Studienkommisionssitzung am 18.12.2018 ====== | ||
- | **Anwesende: | ||
- | * Prof. Borowski (Physikdidaktik) | ||
- | * Prof. Kortenkamp (Mathematikdidaktik) | ||
- | * Prof. Bargheer (Physik) | ||
- | * Prof. Klein (Mathematik) | ||
- | * Prof. Paycha (Mathematik) | ||
- | * Ch. Thomas | ||
- | * S. Möckel | ||
- | * J. Pusch | ||
- | * L. Hellwig | ||
- | * H. Reimann | ||
- | * J. Goral | ||
- | * K. Kuchenbuch(Protokoll) | ||
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- | **Tagesordnung** | ||
- | - Rahmenbedingungen der Studiengangsentwicklung | ||
- | - Ziele des Innovationsstudiengangs LA MaPhy | ||
- | - Zeitplan 2019/20 | ||
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- | ===== TOP 1: Rahmenbedingungen der Studiengangsentwicklung ===== | ||
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- | ==== Gesamtkonzept ==== | ||
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- | - Neuer Lehramtsstudiengang für die Sekundarstufe mit der festen Fächerkombination Mathematik und Physik | ||
- | - Programm für die Entsendung von Lehrern in den ländlichen Raum Brandenburgs | ||
- | - Unterstützungsangebote für schulinterne Fortbildungen in den Fächern Mathematik und Physik, sowie in fachübergreifenden Bereichen (z.B. Medienbildung, | ||
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- | ==== Personalausstattung ==== | ||
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- | * Professur Didaktik der Mathematik II | ||
- | * 2-8 LVS | ||
- | * 1 Koordination (nicht-wissenschaftlich, | ||
- | * 0 LVS | ||
- | * Aufgaben der Beratung Studierender, | ||
- | * 1 nicht-wissenschaftlicher MA (TV-L E13) | ||
- | * 0 LVS | ||
- | * Transfer/ | ||
- | * 3 wissenschaftliche MA (TV-L E13) | ||
- | * 12-33 LVS | ||
- | * 5 MA-Stellen mit Lehrauftrag | ||
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- | ==== Rechtliche Rahmenbedingungen ==== | ||
- | Brandenburgisches Lehrerbildungsgesetz | ||
- | * Das Lehramtsstudium wird an der Universität durchgeführt und ist inhaltlich auf das angestrebte Lehramt ausgerichtet. | ||
- | * 3 Jahre BEd, 2 Jahre MEd | ||
- | * 2 mal Fachwissenschaft, | ||
- | * Schulpraktische Studien sind in der Verantwortung der Uni durchzuführen in beiden Phasen | ||
- | * Fachdidaktiken, | ||
- | * Schwerpunktbildung auf Sek I oder II erforderlich (in Fach- und Bildungswissenschaft) | ||
- | * min. 1/10 der Bildungswissenschaft für allgemeine inklusionspädagogische und -didaktische Inhalte | ||
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- | ==== Prüfaufträge ==== | ||
- | Die Studienkommission prüft in den kommenden Sitzungen die folgenden Fragestellungen | ||
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- | * Studiengang der BAMALA-O oder Ausnahmeregelungen nutzbar? | ||
- | * Studiengang der Sek I oder II? | ||
- | * 20 LP je Fach und Semester oder Freiräume als Innovationsstudiengang? | ||
- | * Erfüllung der KMK-Vorgaben im Einzelnen oder gibt es mögliche Synergien zwischen Ma & Phy? | ||
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- | **Start des Studiengangs: | ||
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- | ===== TOP 2: Ziele des Innovationsstudiengangs ===== | ||
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- | ==== Wünsche zum Arbeitsprozess ==== | ||
- | * Diskussion „in die Tiefe“ und professionsorientiert | ||
- | * Ausrichtung am ‚state of the art‘ | ||
- | * Suche nach Synergien zwischen Fachdisziplinen und Fachdidaktiken | ||
- | * u.a. Entwicklung neuer Module, die diese Synergien nutzen und in LV umsetzen | ||
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- | ==== Wünsche an den Studiengang ==== | ||
- | ===Bereich Bildungswissenschaften: | ||
- | * Behauptung: Methodiken empirischer Forschung sind MaPhy-Studierenden zugänglicher. | ||
- | * Wie gewinnt die Bildungswissenschaft Aussagen? Vermittlung von Studien und ihrem experimentellen Design können die Akzeptanz und Nachhaltigkeit der Aussagen in LV erhöhen. | ||
- | * Vermittlung im Seminar (eigener Vorlesung?) | ||
- | * möglicherweise gekoppelt mit dem Orientierungspraktikumsseminar? | ||
- | === Mathematik === | ||
- | * Theorie der Differentialgleichungen ist in der Physik essentiell. Wird bislang nur im Service für LÄ (Modul: mathematische Methoden) unterrichtet. Dieses Modul richtet sich auch an mathematisch nicht vorgebildete Studierende und entwickelt deshalb kein formales Instrumentarium. | ||
- | * Numerisches Lösen von DGL’en schult den Umgang mit Programmiersprachen. | ||
- | * Programmierung ist im Unterricht ein nahrhafter Kontext. | ||
- | === Physik === | ||
- | * Bessere Passung (vielleicht gleichzeitige Behandlung) von Konzepten und Behandlung in der Vorlesung Experimentalphysik, | ||
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- | ===== TOP 3: Zeitplan 2019/2020 ===== | ||
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- | - Februar 2019: Perspektivgespräch | ||
- | - 31.07.2019: Erreichen der ersten Prüfschleife | ||
- | - WiSe 20/21: Studienbeginn | ||
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- | ==== Arbeitspakete ==== | ||
- | - Januar - März | ||
- | * Verzahnung und Vernetzung | ||
- | - April - Juni | ||
- | * Lehrveranstaltungen & Lernumgebungen | ||
- | * Anschlussfähigkeit an andere Studiengänge | ||
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- | ==== Arbeitsverabredungen der Studienkommission ==== | ||
- | Die Studienkommission trifft folgende Verabredungen zur gemeinsamen Arbeit. | ||
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- | * Einreichung der Ordnung zum 31.07.2019 | ||
- | * Votum zur Vereinbarung von Einzelterminen an unterschiedlichen Tagen, um mehr Beteiligung zu ermöglichen | ||
- | * ca. 14-tägige Treffen für ca. 2 Stunden | ||
- | * foodle-Abfrage | ||
- | * dazwischen Aufgaben zum Vordenken (Hausaufgaben) | ||
- | * eventuell vereinzelte längere Treffen, ggf. auch " |