Inhaltsverzeichnis

Protokoll zur Sitzung vom 25.11.2013

Anwesend: Flori, Mandy, Gino, Karola, Steffen, Katrin, Zafer, Alex, Timmaei, Christian Goerke, Danny, Arvid, Moritz, Kristin, Lisa, Aleks, Cornelius
Leitung: Arvid
Protokoll: Steffen unter freundlicher Unterstützung von Flori

Beginn der Sitzung um 18:03h

Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung

altes Protokoll

Emails

Post

nächste Sitzung

Top 1: Gremienberichte

Gremienbericht zur Zapf vom 14.11.2013 - 17.11.2013 in Wien

Nach Vorfällen in einer Fachschaft wurde sich mit dem Thema Anti-Harassment und Belästigung/grenzüberschreitendem Verhalten beschäftigt. Es wurde festgestellt, dass kaum Ansprechpartner auf Studentischer Ebene existieren. Dahingehend wird geprüft, inwieweit Fördergelder für Schulungen von interessierten Personen eingetrieben werden können. Es wurden mögliche Maßnahmen bei Belästigung/Harassment diskutiert, da es teilweise nicht einfach ist, Menschen von Gremien/Fachschaften auszuschließen.

Desweiteren hat sich die ZaPF dahingehend selbst verpflichtet Vertrauenspersonen für jede ZaPF zu bennen.

Das CHE-Ranking steht nach wie vor von Professoren und Studierenden fast aller Fachrichtungen in der Kritik. Zafer erklärt die einzelnen Kritikpunkte. Der aktuellste Fragebogen ist schon besser als vorhergehende Versionen aber auch noch weit weg davon, perfekt genannt werden zu können.

Es gibt bald ein Kartenspiel mit Abbildungen aus der Physik zu kaufen, der Preis pro Spiel soll ca. bei 3€ liegen.

Es wurde ein Workshop zum Thema PGP/Verschlüsselung durchgeführt. Zafer regt an, so etwas hier für interessierte Studierende auch durchzuführen. Der Vorschlag ist gut angekommen, Interessierte sollen sich an Zafer El-Mogdad wenden.

Der Studienführer (https://studienfuehrer.physnet.uni-hamburg.de/) soll bald veröffentlicht werden. Dahingehend fehlen auch von der Uni Potsdam noch Eintragungen die jemand mit dem nötigen Wissen nachtragen sollte. Die Zugangsdaten sollten zugeschickt wurden sein. Lisa übernimmt die Aktualisierung der Seite der Uni Potsdam.

Gremienbericht VeFa vom 21.11.2013

Top 2: PR Posten

Top 3: Feiern

LAN Party(06.12.13)

Gino ist gegangen, um 19:00h

Absolventenfeier Physik(18.12.13)

Weihnachtsfeier(18.12.13)

Anschaffungsvorschläge :

Katrin hat die Sitzung verlassen, 19:44h

Grillkohle im Angebot

Top 4: KIP-Plätzchen

Top 5 Mathe Brückenkurs

Top 6: Math-Nat-Treffen

Top 7: Schlüssel

Kristin verlässt die Sitzung um 19:57h

Top 8: Sonstiges

Moritz verlässt die Sitzung um 19:57h

Email-Verkehr iEval

Stammtsich


Ende der Sitzung um 20:10

fsr sitzung protokoll