Inhaltsverzeichnis

Protokoll zur Sitzung vom 21.07.2014

Anwesend: Danny, Lukas, Nadine, Felix, Lisa, Zafer, Mandy, Flori, Matze, Tina, Michael
Leitung: Danny
Protokoll: Florian, Zafer, Mandy

Beginn der Sitzung um 18:10

Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung

altes Protokoll

Emails

Post

nächste Sitzung

Top 1: Gremienberichte

Gremienbericht PA Mathe vom 16.07.2014

Math.Nat. Vernetzungstreffen
Protokoll Math.-Nat. Vernetzungstreffen vom 21.07.2014

Änderung der Durchführungsverordung für die Evaluation an der Math.Nat. Fakultät
- zu ergänzen -

Studieneingangsphase

VeFa, 17.07.2014

(18:35) Flori meckert (18:38) Flori ist glücklich -Cornelius kommt- 18:39

TOP 2: FSR Neuwahlen Checkliste

Sind wir jetzt mit allen Formalien durch? Müssen wir noch irgendwo irgendwas einreichen oder abgeben?

Für die Zukunft sollten wir darüber nachdenken alle Meldungen, Unterschriften etc. bereits bei der konstituierenden Sitzung zu sammeln und los zu schicken. Das würde Arbeit und Zeit sparen.
⇒ Entsprechende Dokumentation der nötigen Abläufe für das kommende Jahr sollte angefertigt werden
Infos zu den FSR Wahlen (Einfach die Leute vomWahlausschuss fragen)

TOP 3: FSR Posten

Das neue System für die Posten wurde angenommen. Nun müssen wir überlegen, wie wir am besten arbeiten können.

Hilfreich für den Anfang mehr in der großen Gruppe zusammen zu machen, während sich dann später dann die kleineren AKs von selbst ergeben. Natürlich sollten alle „alten Hasen“ so viel Wissen wie möglich mit den „neuen“ teilen. Dann haben wir eine Win-.Win Situation: alter Hase kann sich zurückziehen und lebt entspannter während die neuen sich beweisen können und viel lernen.

Floris Entwurf für die Beschreibung der Arbeit und des Arbeitsaufwands muss noch einmal überarbeitet werden. Am besten bevor die Erstis kommen, da es gerade für sie interessant ist. Auch eine Seite im Erstiheft/Website wäre gut.
⇒ Klausurtagung wird das weiter bearbeitet; Pad für die Bearbeitung

TOP 4: Mate

Wir haben das „Mate-Projekt“ als FSR übernommen und müssen uns nun Gedanken machen, wie wir die Sache verwalten wollen. Es empfielt sich, dass ALLE FSR Mitglieder für das Nachlegen von Getränken verantwortlich sind. Die Dokumentation, wann was aus dem Serverraum raus/reingegangen ist, erfolgt über eine Liste auf einem Klemmbrett im Serverraum. Nachbestellen werden die Finanzer in Absprache mit dem Veranstaltungs Team. So muss sich niemand außer die Finanzer um das Geld kümmern. Abrechnung und leeren der Kasse werden auch Aufgabe des Finanzers.

Cornelius meint, dass ca 1 Kasten pro Woche weg geht. Wasser läuft auch. Erweiterung des Projekts auf Schokoriegel empfiehlt sich nicht. Aber der Snack Automat ist weg :(

Für die Umsetzung benötigen wir folgende Dinge:

Rest wird auf der Klausurtagung geklärt. Bis das Klemmbrett von Zafer da ist, kleben wir einfach einen Zettel an das Regal im Serverraum.

TOP 5: T-Shirts

Zafer hat Antwort erhalten von studentischer Druckerei in Berlin:
Angebot bisher nur für Hoodies angefragt, bis 30 Stück ungefähr gleiche Kosten wie alter Anbieter, Preise sind Mengenabhängig (T-Shirts&Hoodies).

Flori hat eine Antwort von der Siebdruckwerkstatt „Studio114“ im Freiland bekommen.
Neue FSR-Tshirts müssen noch diskutiert werden. Neue TShirts für alle oder nur Nachdruck für neue Mitglieder. ⇒ Klausurtagung

TOP 6: Erstiwoche

wie soll die Planung konkret erfolgen?(online: Trello-Owncloud-Email):

  1. Trello ist in der Diskussion, bringt nur was, wenn auch alle es nutzen
  2. Testphase bis Oktober

mit welchen Kosten ist noch für das alte Haushaltsjahr zu rechnen?

Erstihefte - letztes Jahr
es wurden 200 Hefte gedruckt und es sind viele übrig geblieben; niedriger Wiederverwendungswert nach der Erstiwoche
⇒ weniger Hefte (ca. 150 Stk) wenn wir nicht so viele Erstis erwarten
Flori hat einen großen Tacker, d.h. wir können im Fall der Fälle auch einfach selber ein paar Hefte nachdrucken

FSR Shirts - letztes Jahr
Ein T-Shirt kostet 15€ und ein Hoodie 30€ wobei der FSR pro Mitglied 10€ dazu gibt. Finanzbeschluss über 180€ Zuschuss für personalisierte FSR Werbebekleidung

Brief wird sich von Zafer gekümmert.

Seite im Wegweiser muss bis Freitag fertig sein. Das soll drin stehen:

  1. Logo des FSRs
  2. Erstiwochenprogramm
  3. Erstifahrt mit Datum

Matze setzt sich morgen dran und schickt es rum. Flori kümmert sich um das Versenden am Freitag.

TOP 7: Anschaffungen Klausurtagung & Aushänge in Golm

wahrscheinlich 15 Leute, letzte Augustwoche (25. - 27.8.2014)

Flori schlägt vor, einen Teil der Anschaffungen schon vor der Klausurtagung zu tätigen, da alles was nützlich ist und wir schon ausprobieren können nicht verkehrt sein kann. hierzu benötigen wir einen Überblick über die verbleibenden Finanzen. die „restlichen“ Anschaffungen können wir auf der Klausurtagung besprechen. Danny sichtet die Küche vorher.

die HU in Berlin hat eine sehr schöne und ordentliche Möglichkeit gefunden, ihre Aushänge zu präsentieren wäre das auch was für uns? das bisherige „Rahmen-Projekt“ verläuft ja eher schleppend…

Es gibt Bedenken wegen der Pflege: es besteht die Gefahr, das das Ding wieder verkommt…
⇒ Danny & Micha würden sich um die Pflege kümmern
Absprache mit dem Institut. Vielleicht Kooperationsprojekt?

TOP 8: LaFaTa

- Karola ist nicht da -

TOP 9: Email

Keine Neugkeiten bei dem Versuch die Mailadressen zu bekommen.
Agressiver Studis fragen wenn sie an die Uni kommen.

Flori würde eine Mail mit den ERSAMUS+ Kooperationen in Mathe/Physik über den Verteiler schicken, um ein wenig Werbung hierfür zu machen. Neue Partnerschaft der Physik mit Warschau.

TOP 10: Sonstiges

Ende der Sitzung um 20:10

fsr sitzung protokoll