Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
fsr:aufgaben:evaluation [24.11.2013 04:58] Florian Rumprecht [Veranstaltungen, die im WS 10/11 evaluiert wurden] |
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Evaluation ====== | ||
- | |||
- | ===== Aufgaben der Evaluationsverantwortlichen ===== | ||
- | * Eine Person als Kontaktperson zu PEP (für unsere Fakultät: Antje Oppermann antje.oppermann@uni-potsdam.de) und zu Britta van Kempen (Referentin des Studiendekans, | ||
- | * Im Sommersemster Anfang Juni, im Wintersemester Anfang Dezember Folgendes sammeln - am besten in der Sitzung an der Tafel (auch als Doodle möglich, funktioniert aber weniger gut): Veranstaltungsname, | ||
- | -> Pep die Anzahl der benötigten Bögen mitteilen (vorher nachgucken, ob wir noch alte Bögen haben, die wir noch verwenden können) | ||
- | * Mail an die Studierenden schicken, in welchem Zeitraum wir evaluieren, damit diese auch zu den Veranstaltungen kommen. | ||
- | * Ankreuzbögen möglichst gesammelt an Pep schicken: per Hauspost von Haus 14a in Golm an ZfQ, Neues Palais, Haus 2, Zi 2.16/2.10 | ||
- | * Nach der Evaluation sammeln, was an den Bögen und sonst so an der Evaluation verbessert werden kann | ||
- | * Verbesserungsvorschläge mit anderen Fachschaften der MathNat beraten, dann weiterleiten an Britta van Kempen, diese bespricht das mit dem Studiendekan und leitet das weiter an PEP | ||
- | * diskutieren, | ||
- | * diskutieren, | ||
- | ===== Aufgaben der für eine Veranstaltung Verantwortlichen ===== | ||
- | * nachgucken, ob wir von dem Dozenten/ | ||
- | * den Dozenten/ | ||
- | * Evaluation in der 6. und 5. Woche vor Vorlesungsende durchführen | ||
- | * Ankreuzbögen im Büro sammeln; dabei darauf achten, dass die Bögen zusammenbleiben und später noch der Veranstaltung und dem Dozenten/ | ||
- | * Freitextbögen selbst auswerten | ||
- | * erfahrene FSR-Mitglieder fragen, ob es mit der Veranstaltung und/oder dem Dozenten in der Vergangenheit schon Probleme gab | ||
- | * Termin mit Dozent/ | ||
- | * scheint der Dozent beratungsresistent zu sein in FSR beraten, was man machen kann (in gravierenden Fällen einen vertrauensvollen Professoren, | ||
- | |||
- | |||
- | ===== Durchführung der Evaluation ===== | ||
- | * Variante 1: um 10-15 Minuten am Anfang oder Ende der Vorlesung/ | ||
- | -> Vorteil: hohe Rücklaufquote, | ||
- | -> Nachteil, nicht viel Zeit zum Nachdenken, weniger innovative Vorschläge seitens der Studierenden | ||
- | * Variante 2: Den Studierenden die Bögen geben und einen Termin ausmachen, an dem man sie wieder einsammelt | ||
- | -> Vorteil: mehr Zeit zum Nachdenken\\ | ||
- | -> Nachteil: sehr niedrige Rücklaufquote | ||
- | |||