Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
fsr:aufgaben:evaluation [29.06.2014 19:32] christian [Aufgaben der Evaluationsverantwortlichen] |
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] |
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- | ====== Evaluation ====== | ||
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- | ===== Aufgaben der Evaluationsverantwortlichen ===== | ||
- | * Der Evaluationsverantwortliche kümmert sich um die Vorbereitung, | ||
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- | * Aufgaben: | ||
- | * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat in allen Belangen der Evaluation | ||
- | * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen | ||
- | * Studenten und Professoren für Evaluation sensibilisieren sowie über sie aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen) | ||
- | * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. " | ||
- | * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozenten (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, | ||
- | * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, | ||
- | * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen | ||
- | * Ergebnisse der Ankreuzbögen zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten | ||
- | * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen | ||
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- | * Durchführung der Evaluation: | ||
- | * ausschließlich online über das PEP bzw. in PULS unter "Meine Veranstaltungen" | ||
- | * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen) | ||
- | * Evaluationswoche: | ||
- | * Dozenten zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studenten auffordern (gilt nur für den jeweiligen Kurs) | ||
- | * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner) vorliegen, neue ausdrucken, von Dozenten ausfüllen lassen und an ZfQ schicken | ||
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- | FORTSETZUNG FOLGT. | ||
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- | ALTER TEXT (Rest davon): | ||
- | * Im Sommersemster Anfang Juni, im Wintersemester Anfang Dezember folgendes sammeln - am besten in der Sitzung an der Tafel (auch als Doodle möglich, funktioniert aber weniger gut): Veranstaltungsname, | ||
- | -> Pep die Anzahl der benötigten Bögen mitteilen (vorher nachgucken, ob wir noch alte Bögen haben, die wir noch verwenden können) | ||
- | * Mail an die Studierenden schicken, in welchem Zeitraum wir evaluieren, damit diese auch zu den Veranstaltungen kommen. | ||
- | * Ankreuzbögen möglichst gesammelt an Pep schicken: per Hauspost von Haus 14a in Golm an ZfQ, Neues Palais, Haus 2, Zi 2.16/2.10 | ||
- | * Nach der Evaluation sammeln, was an den Bögen und sonst so an der Evaluation verbessert werden kann | ||
- | * Verbesserungsvorschläge mit anderen Fachschaften der MathNat beraten, dann weiterleiten an Britta van Kempen, diese bespricht das mit dem Studiendekan und leitet das weiter an PEP | ||
- | * diskutieren, | ||
- | * diskutieren, | ||
- | ===== Aufgaben der für eine Veranstaltung Verantwortlichen ===== | ||
- | * nachgucken, ob wir von dem Dozenten/ | ||
- | * den Dozenten/ | ||
- | * Evaluation in der 6. und 5. Woche vor Vorlesungsende durchführen | ||
- | * Ankreuzbögen im Büro sammeln; dabei darauf achten, dass die Bögen zusammenbleiben und später noch der Veranstaltung und dem Dozenten/ | ||
- | * Freitextbögen selbst auswerten | ||
- | * erfahrene FSR-Mitglieder fragen, ob es mit der Veranstaltung und/oder dem Dozenten in der Vergangenheit schon Probleme gab | ||
- | * Termin mit Dozent/ | ||
- | * scheint der Dozent beratungsresistent zu sein in FSR beraten, was man machen kann (in gravierenden Fällen einen vertrauensvollen Professoren, | ||
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- | ===== Durchführung der Evaluation ===== | ||
- | * Variante 1: um 10-15 Minuten am Anfang oder Ende der Vorlesung/ | ||
- | -> Vorteil: hohe Rücklaufquote, | ||
- | -> Nachteil, nicht viel Zeit zum Nachdenken, weniger innovative Vorschläge seitens der Studierenden | ||
- | * Variante 2: Den Studierenden die Bögen geben und einen Termin ausmachen, an dem man sie wieder einsammelt | ||
- | -> Vorteil: mehr Zeit zum Nachdenken\\ | ||
- | -> Nachteil: sehr niedrige Rücklaufquote | ||
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