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Protokoll zur Sitzung vom 11.05.2015

Anwesend: Michi, Felix, Zafer, Matze, Danny, Christian, Lukas, Karola
Leitung: Michi
Protokoll: Danny

Beginn der Sitzung um 16:05

Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung

altes Protokoll

  • Anmerkung zu der Verschiebung der FSR-Sitzung - kein Datum und Uhrzeit
  • IT-Gruppe kümmert sich … solche Formulierungen sind unglücklich und führen zu keiner konstruktiven Aufgabenbewältigung
  • diese Formulierung sollte noch in der FSR beschließt eine Mail zu schreiben korrigiert werden
  • schwer verständlich, da kein Diskussionsverlauf erkennbar - sollte in Zukunft besser erkennbar sein, damit Argumente für Außenstehende verständlich sind und nicht die gleichen Diskussionen immer wieder hochkommen
  • Änderungen sollten durch Protokollanten und alle, denen etwas Unstimmiges auffällt geändert werden

Emails

  • keine

alte Aufgaben

  • Selbstbericht zur ZKK ist von Christian geschrieben und abgeschickt

Post

  • keine

nächste Sitzung

  • Datum: 18.05.2015
  • Einladung: Danny
  • Leitung: Danny
  • Protokoll: Matze & Michi
  • Verpflegung: Danny
  • Mail von Studenten von der ZEIK mit Angebot, unsere Website auf typo3 (Content-Management-System) mit Uni-Look umzustellen
  • FSR braucht eine Wbsite zur Außendarstellung mit den wichtigsten Informationen und Neuigkeiten
  • ebenso brauchen wir einen internen Bereich zur Planung der FSR-Arbeit
  • Außendarstellung der jetzigen FSR-Website ist zurzeit nicht optimal, ziemlich unübersichtlich und nicht schick anzuschauen
  • Wiki ist nicht sehr benutzerfreundlich
  • Rechtevergabe an Nutzer des Systems wäre wünschenswert
  • typo3 als CMS erfüllt alle Anforderungen, die wir stellen
  • Nachteile: komplett eigene Programmiersprache (keine einfache Einbindung von kompletten Modulen), keine gute Benutzerfreundlichkeit bzw. Administration
  • aufgrund der Fluktuation der FSR-Mitglieder ist es nicht förderlich ein knappes halbes Jahr (geschätzt) Zeit zur Einarbeitung für den Admin zu benötigen
  • drupal als anderes CMS wird vorgeschlagen - Testoberfläche wird eingerichtet, damit das System bewertet werden kann
  • Treffen mit Marco wird anvisiert zur Information (ab zweite Juliwoche vorgeschlagen) - Michi schreibt die Mail

KiP

  • KiP-Flyer sind gut angekommen, auch das Thema bzw. der Ausflug an sich
  • Anmeldungsanzahl noch hinzufügen

StUPs

  • doodle ist auf der FSR-Seite wieder online und Helfer können sich eintragen
  • nächste Veranstaltung ist am 20.05. in Griebnitzsee
  • letztes Mal hat das Budget für die Verpflegung nicht ausgereicht, da Wert auf Bio-Pordukte gelegt wurde
  • Finanzbeschluss über 60 Euro zusätzlich für die Verpflegung der Veranstaltung: (7/0/1)

LAN-Party 05.06.15

  • Flyer ist so gut wie fertig
  • Finanzbeschluss für Werbung (Flyer und Plakate) über 40 Euro: (5/0/2)

LaFaTa

  • TU Berlin kommt mit 6-8 Leuten, FU Berlin kommt mit unsicherer Teilnehmerzahl
  • Einkauf nächsten Mittwoch 16:30/17:00 - Karola braucht noch starke Helfer oder ein Auto
  • Danny, Michi helfen schon mit
  • Kasse des Vertrauens wird über den Abend gemacht - alk-frei ist umsonst, Bier, Wurst und Käse 1 Euro, Maiskolben 0,50 Euro

ZKK-Info

  • alle 10 Leute der Fachschaft haben einen Platz bekommen - 2 Nachbuchungen
  • HInfahrt: 8 Leute im ICE + 2 Leute im Bus mit der TU Berlin
  • Rückfahrt: alle im ICE, außer die 2 Nachzügler für 39 Euro pro Person im ICE mit der FU Berlin, 38 Euro pro Person unsere Reisegruppe

[16:57] Zafer geht

StuKo Mathematik vom 06.05.2015

  • Matze ergänzt

IR Physik vom 06.05.2015

  • Christian ergänzt

[17:10] Flo kommt

Vollversammlung

Infoveranstaltung zum Masterübergang

  • findet statt am 19.05.15 um 16:00 im Kommunikationsraum vom F-Praktikum
  • Herr Gebert ist informiert und steht zur Verfügung
  • Werbung muss gemacht werden und sollte es keinen Bedarf an der Veranstaltung geben, so können wir das Gebert ruhig sagen
  • Whalkommission bisher Karola, Matze
  • Wahlen im Juli zum Institutsfest Physik - Mathe bzw. das Neue Palais wird an 2 Nachmittagen bedient
  • bis zum 04. Juli müssen die Kandidaten feststehen
  • DKMS - Ausleihe von Bierzeltgarnituren und 2 Pavillons ist genehmigt (Veranstaltung ist am 23.06. von 10-16 Uhr vor der Mensa Golm)
  • Hochschulinformationstag - Arvid würde den Mathestand für das Lehramt noch unterstützen

Ende der Sitzung um 17:30

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)