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fsr:protokolle:20170519 [16.05.2017 08:54]
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fsr:protokolle:20170519 [21.10.2020 12:27] (aktuell)
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 19.05.2017 ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 19.05.2017  ======   
 +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Christian G., Danny, Min, Paul, Sophie, Lukas H., Sebastian, Felix, Ida(08:15), Lukas M. (08:19)\\ 
 +**Entschuldigt:** Nannette, Jasmin \\ 
 +**Gäste:** Mandy \\ 
 +**Leitung:** Min \\ 
 +**Protokollierende:** Sophie, Bene \\ 
 +Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung**  /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */  \\ 
 +//Beginn der Sitzung um 08:12 Uhr//  \\ 
 +**Heutige Tagesordnung** \\   
 +  * TOP 0: Nächste Sitzung (08:12 Uhr)   
 +  * TOP 1: Altes Protokoll (08:13 Uhr)   
 +  * TOP 2: Alte Aufgaben (08:15 Uhr)   
 +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (08:20 Uhr)   
 +  * TOP 4: Post und Mails (09:04 Uhr)   
 +  * TOP 5 : Organisatorisches (09:20 Uhr)   
 +  * TOP 6: Gremienarbeit 10:00 Uhr)   
 +  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (10:15 Uhr)   
 +  * Verschobene TOPs (10:17 Uhr)    
 +===== TOP 0: Nächste Sitzung =====   
 +  * Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 24.05.2017 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt.      
 +  * Einladung: schon erfolgt  \\  
 +  * Leitung: Min\\   
 +  * Protokollierende: Lukas H., Sebastian\\ 
 +===== TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2017 =====   
 +  * Protokollierende: Felix, Min, Lukas H. 
 +  * Lukas M. hat seine Anmerkungen zum Protokoll herumgeschickt. 
 +  * Über das Protokoll wird auf der nächsten Sitzung gesprochen, da es ansonsten niemand gelesen hat. 
 +===== TOP 2: Alte Aufgaben =====   
 +  * **Sophie** kümmert sich weiterhin um die Pfandchips 
 +  * **Min** hat im Mathehaus nach dem Transponder und Büroartikeln gefragt, Felix kann einen Transponder bekommen. 
 +  * **Min** und **Sophie** kümmern sich um eine Liste an Büroartikeln und leiten diese an Frau Krüger weiter. 
 +  * Lichtschläuche sind vermutlich angekommen, **Christian G.** muss nur noch das Paket abholen. 
 +  * Kein Lichtschlauch wurde "vermutlich erstattet"  
 +  * Die Raumordnung muss noch aufgehangen werden. 
 +  * Am Sonntag ist Putztag. **Alle** sind herzlich willkommen. 
 +  * **Lukas M.** wollte wegen des Serverraums eine E-Mail schreiben.  
 +  * **Christian G.** hat mit Jonas Hörsch gesprochen. Ein Umzug der Software auf einen neuen Server ist nicht einfach durch "Copy-Paste" zu schaffen. Dies erfodert mehr Aufwand und ggf. Know-How, um technische Probleme beheben zu können.  
 +===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====  
 + **Es sind 10 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.** 
 +==== Haushaltsplan==== 
 +  * Das Haushaltsjahr neigt sich dem Ende zu. 
 +  * Große noch bevorstehende Veranstaltungen: Institutsfeste, Sommerfest, LAN-Party, eventuell Sportfest 
 +  * für diese Veranstaltungen noch ungefähr 2300 Euro  
 +  * ungefähre Summen für die Veranstaltungen:  
 +    * Sommerfest Physik : ca. 1000 Euro 
 +    * deshalb  ist Sophie gegen einen Projektvorschuss 
 +    * Sportfest: ca. 100 Euro 
 +    * Vorschlag:erst planen und dann Kostenvoranschlag 
 +  * BuFaTas noch 500 Euro davon sind 200 Euro für die ZaPf geplant 
 +  * Klausurtagung mit 200 Euro für 9 Leute geplant es sind aber 12 reicht das auch?--> ja es sollte reichen 
 +==== Intern ====  
 +  * **Finanzbeschluss**:  über  20 € für Bezuschussung der FSR-Schirts -> ( 8/  0/  2) angenommen.  
 +  * **Finanzbeschluss**:  über  120 € für LAN-Party -> ( 9 /  0/  1) angenommen. Wir beantragen beim AstA einen Projektvorschuss. 
 +  * Da Plakatkosten relativ hoch sind, wollen wir uns um Alternativen zu Flyeralarm umsehen, **Christian G.** kümmert sich darum 
 +==== BuFaTa ====   
 +  * wir wollen die ZaPF in Berlin finanziell unterstützen 
 +  * Mandy plant für Hygienemitte, Mandy bringt dann eine Rechnung von der ZaPf über max. 200 Euro mit 
 +  * **Finanzbeschluss** über  200 € für Hygieneartikel bei der ZaPf in Berlin -> ( 9 / 0 / 1 ) angenommen   
 +  * für die KoMa in Regensburg wollen wir die Fahrtkosten von 4 Personen übernehmen, es steht noch nicht fest, wie viele tatsächlich fahren, da einige von uns auf der Warteliste stehen 
 +  * **Finanzbeschluss** über 300  € für KoMa Regensburg-> ( 8 / 0 / 2 ) angenommen    
 +==== Extern ====  
 +  * für das Math.-Nat.-Sportfest wollen wir für alle Fälle eine Ausfallbürgschaft beschließen, falls die 600€ vom VeFa-Antrag nicht reichen 
 +  * **Finanzbeschluss** über  100€ für eine Ausfallbürgschaft für Math. Nat. Sportfest -> (  9/ 0 /1  ) angenommen    
 +==== Ausstattung====   
 +  * es wird überlegt für Kleingeld Münzgeldpapier zu besorgen 
 +  * wir wollen bei der Volksbank nach diesem Papier fragen, **Danny und Ida** kümmern sich darum 
 +  * man kann sich solches Papier im Übrigen auch selber ausdrucken, wenn sie nich bei der Bank eingereicht werden 
 +  * daher machen wir vorerst kein Finanzbeschluss dafür 
 +  * wir haben ebenfalls überlegt, zwei Tischaufsteller für Raumordnung sind geplant 
 +  * 8 Euro pro Stück(A4 hochkant, aus Acryl) daher Deckelung von 30 Euro geplant 
 +  * **Finanzbeschluss** über  30€ für Tischaufsteller -> (  6/ 0 /4  ) angenommen   , **Christian G.** bestellt diese 
 +===== TOP 4 : Post und Mails =====   
 +==== Post ====  
 +  * Universität Paderborn schickte Flyer zum Masterprogramm "Optoelectronics and Photonics" 
 +  * auch vom Max Planck Institut für die Physik des Lichtes kamen Flyer zur Herbstschule 
 +  * von JARA fit kamen Flyer zu Master Programmen "Micro- and Nanoelectronics" 
 +  * keine Gegenstimmen zum Aufhängen der Flyer 
 +==== Mails ====  
 +=== 04.05."Berufungskommission W2 Stellar Astrophysics and Exoplanets" ===  
 +  * es werden 2 studentische Vertreter/innen gesucht 
 +  * wir wollen bei den Astro-Physikern nachfragen, ob Interesse besteht 
 +  * **Christian G.** schickt den Aufruf über die Infoschleuder 
 +=== 09.05.,"Treffen zur Gestaltung der Studieneingangsphase am 05.07.2017" === 
 +  * Treffen findet am NP statt 
 +  * wird vom ZfQ veranstaltet  
 +  * **Danny und Felix** gehen hin 
 +=== 11.05., "Unterstützungsbitte für Science Teacher of the Year 2017"=== 
 +  * Preis für den besten Lehrer/Lehrerinn in Naturwissenschaften 
 +  * Frist für die Nominierung ist schon abgelaufen 
 +=== 13.05.,  "Mitgliederseite auf unser Website"=== 
 +  * Lukas M. hat gefragt ob es in Ordnung ist die E-Mail Adressen von allen zu veröffentlichen 
 +  * es gibt keine Gegenstimmen 
 +===  15.05., "Problemorintierte Sammlung von Übungskonzepten ist online"=== 
 +  * es gibt nun ein Wiki dafür 
 +  * kann sehr hilfreich für Übungsleiter sein 
 +  * interessant für Evaluation 
 +=== E Mail zum Thema Selbstlernzonen=== 
 +  * am 15.06 von 11 bis 13 Uhr mit Danny 
 +===== TOP 5: Organisatorisches =====  
 +==== LineUpr ==== 
 +  * **verschoben** 
 +==== Gespräch mit Herrn Feldmeier ==== 
 +  * Mandy, Paul und Sophie waren bei Herrn Feldmeier wegen Schlüsseln 
 +  * **Sophie** schickt die E Mail (bzgl. Streichen des Forums) nochmal zu Herrn Feldmeier und dieser macht von Seiten des Instituts Druck auf das HGP. 
 +  * Wir haben noch 11 Tage (31.05.2017), um das FSR-Inventar in den Keller zu räumen. Zuvor ist der Zugang zu klären. **Christian G.** spricht diesbezüglich mit Herrn Jaiser. 
 +  * Bzgl. Serverraum: aktueller Stand ist es gibt Probleme beim Leeräumen 
 +  * Idee ist, den Server zu Timo zu schaffen.  
 +  * Es gibt keine Frist von Herrn Feldmeier für die Räumung des Serverraums. Er bittet darum, das dennoch möglichst schnell zu erledigen. 
 +  * Wir erhalten keinen Schlüssel für den Keller wegen des Versicherungsschutzes.  
 +  * Es gibt in diesem Jahr kein Sponsoring für das Sommerfest der Physik. 
 +  * Wir haben die Erlaubnis, im Innenhof zu grillen. 
 +  * Herr Feldmeier will von Mandy eine E Mail mit FSR Mitgliedern und allen vergebenen Ämtern, **Danny ** übernimmt das 
 +==== AK: 1x1 Veranstaltungswerbung ==== 
 +  * **Christian G.,** schlägt die Gründung dieses AKs vor 
 +  * die Helferliste wird kaum genutzt 
 +  * **Ida und Lukas H.** schreiben eine Liste und stellen diese auf der nächsten Sitzung vor 
 +==== ZaPf ==== 
 +  * die ZaPf möchte sich die Bierzeltgarnituren, die Pumpthermoskannen, leere Kisten und 2 Glühweinkocher ausleihen 
 +  * es wird gefragt, ob Interesse an der Teilnahme an AKs oder dem Plenum besteht --> bei Interesse soll sich an Mandy gewendet werden 
 +  * es wäre gut, wenn zumindest jemand von uns beim Endplenum dabei wäre, **Ida** geht hin 
 +  * die Zapf sucht noch helfende Hände, hierfür auch an Mandy wenden 
 +==== Grill an Privatpersonen ausleihen ==== 
 +  * der Grill steht mal wieder dreckig im Innenhof 
 +  * nach der Sitzung wird der Grill geputzt und weggeräumt 
 +  * auch von Privatpersonen/FSR-Mitgliedern wird eine Kaution genommen 
 +==== Auswertung Wahlparty ====   
 +  * **verschoben** 
 +====Planung  ====   
 +=== Sommerfest Golm=== 
 +  *   **verschoben** 
 +=== Sportfest === 
 +  * Schicht-doodle ist erstellt 
 +  * mögliche Idee für Staffellauf 
 +=== LAN-Party=== 
 +  * Werbung steht fast 
 +  * demnächst wird Werbung über FSR-Konto abgerechnet 
 +  * Hilfe ist erwünscht grade beim Vorbereiten 
 +=== Neue T-Shirts=== 
 +  * Für die neuen FSR-Mitglieder sollen FSR-T-Shirts gemacht werden. 
 +  * Alle Interessenten (**Ida, Bene, Sebastian, Lukas H**) schicken ihre T-Shirt-Größe per Whatsapp an Danny. 
 +=== Euler=== 
 +  * momentan gibt es kaum Interessenten, um den Euler wiederzubeleben 
 +  * es soll nochmal ein Mailaufruf gestartet werden 
 +  * wir als FSR machen aktiv Werbung für den Euler 
 +===== TOP 6: Gremienarbeit =====   
 +==== Gremienvorbereitung  ====   
 +=== VeFa=== 
 +  * an Berliner Unis gibt es anscheinen Dozierende, die ausländerfeinlich,...sind, dazu gibt es eine Resolution  an die HU 
 +  * es gibt einen Vorschlag, wie die VeFa dazustoßen könnte 
 +  * Mensa ist zu den Stoßzeiten sehr voll, das liegt u.a. auch an dem Abriss des Zeltes 
 +  * es gibt einen AK Mensa, **Danny und Christian G.** schreiben diesen an 
 +==== Gremienberichte ====  
 +=== StuKo Physik ===   
 +  * die Master-Physik Ordnung muss neu gemacht machen 
 +  * es müssen nun Modulnummern gesammelt werden, um sie bei PULS einzutragen--> **Mandy, Timon, Paul und Christian G.** kümmern sich darum 
 +  * ausführlicher [[ gremienberichte:stuko_physik:18052017 | Bericht vom 18.05.2017 ]]   
 +===== TOP 7: Feedback zur Sitzung =====   
 +  *  die Sitzungsleitung sollte alte Aufgaben zusammentragen 
 +  * wir brauchen mehr Bier 
 +===== Verschobene TOPs =====   
 +  * LA-Mathe NC 
 +  * Sommerfest Golm 
 +  * Auswertung Wahlparty 
 +  * VeFa-Bericht  
 +  * Euler
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_) <del>Christian G., Danny, Jasmin, Lukas M., Min, Paul, Sophie, Lukas H., Nanette, Sebastian, Felix, Ida</del> \\ +//Ende der Sitzung um 10:18 Uhr//   {{tag>fsr sitzung protokoll}}
-**Entschuldigt:** \\ +
-**Gäste:** \\ +
-**Leitung:** \\ +
-**Protokollierende:** \\ +
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung +
- +
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ +
- +
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr// +
- +
-**Heutige Tagesordnung** +
- +
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) +
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) +
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) +
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) +
-  * TOP : Alter TOP (HH:MM Uhr) +
-  * TOP : Post und Mails (HH:MM Uhr) +
-  * TOP : Organisatorisches (HH:MM Uhr) +
-  * TOP : Gremienarbeit (HH:MM Uhr) +
-  * TOP XY: Hier könnte ihr TOP stehen. (HH:MM Uhr) +
-  * TOP : Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) +
-  * Verschobene TOPs (HH:MM Uhr) +
- +
- +
-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== +
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den 19.05.2017 um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   +
-  * Einladung:  +
-  * Leitung:  +
-  * Protokollierende:  +
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 19.05.2017 ===== +
-  * Protokollierende:  +
- +
-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== +
- +
-==== Aufgabe YX ==== +
-  *  +
- +
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== +
-**Es sind _ gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.**\\ +
- +
-==== Intern ==== +
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen<del>/abgelehnt</del> +
- +
-==== Extern ==== +
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen<del>/abgelehnt</del> +
- +
-==== Ausstattung==== +
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen <del>/abgelehnt</del> +
- +
-===== TOP : Alter TOP ===== +
-  *  +
- +
-===== TOP : Post und Mails ===== +
- +
-==== Post ==== +
-  *  +
- +
-==== Mails ==== +
-=== DD.MM. "Betreff" === +
-  *  +
- +
-===== TOP : Organisatorisches ===== +
- +
-==== Auswertung ZY ==== +
-  *  +
- +
-==== Planung ZX ==== +
-  *  +
-   +
-==== Hier könnte ihre Orga stehen ==== +
- +
-===== TOP : Gremienarbeit ===== +
- +
-==== Gremienvorbereitung  ==== +
- +
-=== Gremium XY === +
- +
-==== Gremienberichte ==== +
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-=== Gremium YZ === +
-  * ausführlicher [[ Link einfügen | Bericht vom 19.05.2017 ]] +
- +
-===== TOP : Feedback zur Sitzung ===== +
-  *  +
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-===== Verschobene TOPs ===== +
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-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr// +
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-{{tag>fsr sitzung protokoll}}+
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