Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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fsr:protokolle:20171108 [08.11.2017 17:13]
Jasmin Sophie Pusch [Auswertung]
fsr:protokolle:20171108 [21.10.2020 12:28]
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 08.11.2017 ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Min(ab 14:17 Uhr), Sophie, Lukas H., Nannette, Felix, Lukas M.(ab 14:29 Uhr) \\ 
-**Entschuldigt:** Christian, Sebastian, Danny, Ida\\ 
-**Gäste:**Mandy, Max, Yannik, Horst,Daniel, Bastian \\ 
-**Leitung:** Jasmin\\ 
-**Protokollierende:** Nannette, Yannik, Min, teilweise Jasmin\\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
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-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ 
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-//Beginn der Sitzung um 14:17 Uhr// 
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-**Heutige Tagesordnung** 
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-  * TOP 0: Nächste Sitzung (14:19 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (14:22Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (14.30 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (14:42 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (14:43 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (14:45 Uhr) 
-  * TOP 6: Gremienarbeit (14:49 Uhr) 
-  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (15:50Uhr) 
-  * Verschobene TOPs (15:53 Uhr) 
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-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
-  * Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 15.11.2017 um 17:30 Uhr im Forum Physikum statt.   
-  * Leitung:Min (falls anwesend) 
-  * Protokollierende: spontan 
-  * Einladung: //entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen)//  
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-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 31.10.2017 ===== 
-  * Protokollierende: Sophie, Min, Lukas 
-  * Yannik ist doppeltgelistet bei dem Video und bei Gästen, er soll nur auf einer Liste stehen 
-  * es wird eine Zusammenfassung von der  Skype-Methode gewünscht 
-  * die zusammenfassende Meinung war das, dass Skypen grundsätzlich effektiv  war bis auf die technischen Probleme am Anfang, dennoch sollen alle Einzelmeinungen so stehen bleiben 
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-Das alte Protokoll wurde angenommen(4,1,1) 
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-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-==== "Zehn-Finger-Plan" ==== 
-  * Der Zehn Finger Plan wurde noch nicht hochgeladen siehe Protokoll vom 18.10.2017 (Aufgabe **Sebastian** und **Ida**) 
-  * Verschoben auf die nächste Sitzung 
-  * //Nachtrag (08.11.2017, 16:49): **Sebastian** hat die Einladung zu den Mailvorlagen und den Zehn-Finger-Plan in die Veranstaltungsorga hinzugefügt.// 
-==== AK Feedbackrunde ==== 
-  * **Min** und **Christian** sollen sich zur nächsten Woche Fragen zur Feedbackrunde überlegen 
-==== Wiki-Seite zu studentischen Lernräumen ==== 
-  * die Entscheidung für die Wiki-Seite muss wiederholt werden, da wir nicht beschlussfähig waren 
-  * der Beschluss wurde zu 4/3/0 angenommen 
-  * **Lukas M.** erledigt dies nächste Woche 
-==== Drucker und Druckerpapier ==== 
-  * **Christian** hat sich nicht darum gekümmert. 
-  * **Christian** soll dies bis zur nächste Woche erledigen. 
-  * ein neuer Drucker darf noch nicht bestellt werden, da erst ein Haushaltsabschluss gemacht werden muss (**Sophie** bleibt dran) 
-==== Raumordnung ==== 
-  * der Punkt mit dem Rauchen wurde aufgenommen, da es explizit von Studierenden gewünscht wurde 
-  * erfolgreich erledigt von **Jasmin** 
-  * Wird demnächst ausgedruckt und übernommen. 
-==== Spektrum-Hefte in der Bibliothek ==== 
-  * **Sophie** führt das Gespräch nächste Woche mit dem BibliotheksmitarbeiterInnen 
-==== Ars-Legendi-Preis ==== 
-  * **Jann** hat lediglich eine Person gefragt. 
-  *  Liegen ausreichende Informationen vor, warum Prof. Wilkens nominiert werden soll? Dies sollen die Menschen wissen, die ihn nominieren wollen 
-  * Falls **Jann** nicht 2 weitere Personen findet, wird dies ausgesetzt. 
-  * Aufgabe für die SchreiberInnen: Fragen für die Nominierung ansehen und wenn diese ausreichend beantwortet werden können, kann er nominiert werden 
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-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-  * es liegen keine vor 
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-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
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-==== Post ==== 
-  * Mathe: keine 
-  * Physik:  
-    * Vertrag für die Frühlingsfahrt 
-    * REWE-Rechnung für die Erstifahrt 
-==== Mails ==== 
-  * das Treffen der Studieneingangsphase wurde verschoben auf den 17.01.2018 
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-===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
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-==== Auswertung ==== 
-=== Skype-Anwesenheit auf Sitzungen === 
-  * Wunsch nach der Trennung   
-  * Sinnhaftigkeit einer Skype-Sitzung und Rechtliches zur Beschlussfähigkeit  
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-    Sinnhaftigkeit einer Skype-Sitzung 
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-  * nicht sehr produktiv 
-  * technische Probleme haben die Sitzung unnötig verlängert 
-  * eine bessere Vorbereitung hätte Problem im vorherein verringert 
-  * die technischen Probleme sind auf die Internetverbindung zurückzuführen (Einwand der Vorbereitung abgelehnt) 
-  * Hintergrund: ZaPF/KoMa in Golm sollte abgesprochen werden 
-  * Vorschlag: nochmals probieren, jedoch mit bessere Vorbereitung 
-  * Meinungsbild wird gewünscht , ob eine Videokonferenz bei einer FSR-Sitzung verwendet werden soll (6/2) 
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-    Rechtliches zur Beschlussfähigkeit während solcher Skype-Konferenzen. 
-  * der AStA/StuPa lehnt es ab, dass Beschlüsse per Skype gemacht werden 
-  * Asta meint mit Anwesenheit ein physische Anwesenheit im Raum 
-  * explizites Nachfragen beim AStA wird gewünscht, von **Sophie** übernommen. 
-  * Der AStA möchte verhindern, das Sitzungen nur noch so geführt werden. 
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-Anmerkungen von Ida per Mail zum Begriff "Anwesenheit": 
-  * Die Person erkennt seinen gegenüber, so dass keine fremde Person Abstimmung durchführt 
-  * Die Person wird von außen nicht erkennbar beeinflusst. 
-  * Physische Anwesenheit wird somit nicht vorrausgesetzt.  
-  * AStA könnte damit argumentieren, dass aus diesem einen Fall eine Regel werden könnte, und daher niemand zur Sitzung mehr kommt 
-  * Dennoch sollte man zurückargumentieren, dass das eine Ausnahme wegen einer BuFaTa darstellt. 
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-  * in der Mail zum AStA sollen die gesammelten Argumente (auch die aus Idas Mail) aufgeführt werden 
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-==== Planung  ==== 
-=== Vollversammlung === 
-  * Sophie kümmert sich noch 
-  * Terminvorschläge wären: 29.11; 06.12;13.12 
-  * genaueres folgt hoffentlich im Laufe des Tages 
-=== Weihnachtsfeier === 
-  * Eine andere Fachschaft hat jeweils schon am 12.12/13.12. eine Weihnachtsveranstaltung. 
-  * wahrscheinlichster Termin: 13.12.2017  
-  * Es steht noch aus ob das KuZe am 13.12. zur Verfügung steht. 
-  * Der 13.12. ist sinnvoller als der 12.12., da die Uni am 13.12. nur bis nachmittags geht (Institutsrattag). 
-  * Orga : Jasmin, Lukas H., Min, Sebastian, Sophie 
-  * Orga Leute organiseren sich über Whats App 
-=== Frühlingsfahrt === 
-  * Orga: Sophie, Danny, Jasmin, Mandy 
-  * Es war mal Tradition, dass die Erstis die Frühlingsfahrt organisieren und von uns Hilfe bekommen. Das ist leider etwas eingeschlafen im letzten Jahr. Daher sind Erstis **und** Drittis gesucht. 
-  * keine Erstis oder Drittis im Raum, daher leider keine Einbindung 
-  * Vorschlag: ein FSR-Mitglied soll Leute zusammensuchen aus der Fachschaft 
-  * Jasmin erklärt sich bereit Leute zusuchen, die mit organisieren möchten. 
-  * Einwand: 
-    * eine große Organisation erscheint unproduktiv, dennoch wird jeweils ein Ersti und ein Dritti gesucht 
-    * Ersti bzw. Drittis sollen einen Einblick in die Arbeit bekommen 
-  * Anmeldung soll **einheitlich und öffentlich** starten 
-  * öffentlicher Aushang für die Frühlingsfahrt wird gewünscht 
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-===== TOP 6: Gremienarbeit ===== 
-==== Gremienberichte ==== 
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-=== ZaPF === 
-  * Den Gremienbericht gibt es spätestens in zwei Wochen von **Jasmin** 
-  * Zapf war produktiv und sehr angenehm von der Atmosphäre 
-  * ZäPFchen hatten sehr viel Spaß (Dank der Peitsche eines Helfikons hatte unser Schlafplatz eine Sonderbehandlung) 
-  * Bericht von Yannik: 
-    * alle haben sehr produktiv mitgearbeitet. 
-    * Jeder AK-Slot wurde effektiv genutzt. 
-    * Gute AK-Absprache, wer zu welchem AK geht. 
-    * sehr langes Abschlussplenum mit 11,5 Stunden. 
-  * AK "Frauen in akademischer Karriere" ist entfallen 
-  * AK ZaPF-Orga hat sich mehr um die KoMa-Orga in Erlangen gekümmert 
-  * AK Umgang mit Förderungsabsagen: Wenn wir eine KoMa haben wollen, müssen wir damit rechnen, dass der BMBF sie nicht fördert 
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-=== KoMa === 
-  * Auch hier folgt der Bericht in zwei Wochen 
-  * Es wird vorgeschlagen, dass die KoMa nur organisiert wird, wenn die DFM größtenteils reibungslos verläuft. 
-  * Bericht von Lukas: 
-    * Gute Organisation 
-    * Wir waren sehr produktiv. 
-    * viele AKs wurden besucht  
-    * sechs Resolutionen sollten besprochen werden, es wurden jedoch nur drei beschlossen 
-  * Lukas M. hatte eine Reso zur Klausurversuche verfassen wollen(da auf ZaPF besprochen); wurde aber nicht angenommen. 
-    * Es gibt auch keine Untersuchungen zu dieser 'Problematik'. 
-    * Es gibt keinen allgemeingültigen Konsens wie die Uni ihre Klausurversuche oder die Anzahl der Semester regelt 
-  * uneinigkeit bisher wie die Bericht zu gestalten sind 
-  * Die nächste KoMa findet in Berlin statt 
-  * Potsdam hat erst Ende WiSe 2019 interesse daran, die KoMa möglicherweis zu übernehmen 
-  * Eine Bewerbung von uns muss spätestens zur nächsten Jahr erfolgen für die KoMa falls wir die übernehmen 
-  * gute Einbindung der KoMa-Erstis 
-  * Sophie wurde in den Akkreditierungspool entsandt 
-  * Felix ist Beisitzer im Vorstand des KoMa e.V. 
-  * Valentin und Niels werden nächstes Jahr den Vorstand für den KoMa e. V. langsam abgeben 
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-===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * Ideen für den FSR-Newsletter:  
-  * Produktive Sitzung mit wenigen unnötigen Diskussion 
-  * Mandy möchte in der Vollversammlung fragen, ob die Haltung zur allgemeinpolitischen Haltung okay ist (Wir dürfen uns nicht so nicht derartig positionieren ). 
-  * Gute Vorbereitung der Sitzung (Vorbereitung des Protokolls, die Mail, die vor der Sitzung geschickt wurde). 
-  * Gute Sitzungsleitung (disziplinierte Redeleitung und gut positionierte Protokollpause) 
-  * ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE ENTE 
-  * Mandy ist einsichtig über ihre Inaktivität und dass sie damit leicht die Sitzung gestört hat 
-  * unerfahrene Protokollanten sollten sich an Wikistruktur gewöhnen 
-  * Redeleitung hat die gute Mitte zwischen ihren Anfängen und der Strenge gefunden 
-  * relativ ruhige Sitzung mit guter Redekultur 
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-Zusatzanmerkungen: 
-  * Lukas merkt an, dass Mails an die Fachschaft teilweise nur Intern herumgeschickt werden obwohl wichtige Hinweise auch für die Fachschaft darin enthalten sind 
-  * Vorschlag: einfach bitte etwas besser gliedern 
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-===== Verschobene TOPs ===== 
-  * ganz viele alte Aufgaben 
-  * Schlüsselproblematik 
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-//Ende der Sitzung um 15:57 Uhr// 
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-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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