Unterschiede

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fsr:protokolle:20190510 [19.05.2019 10:29]
Yannik Thomas [Protokoll zur Sitzung vom 10.05.2019]
fsr:protokolle:20190510 [21.10.2020 12:28]
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 10.05.2019 ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin(ab 16:26), Yannik, Andy, Hans(bis 18:25), Jonas, Julian, Sönke, Niklas\\ 
-**Entschuldigt:**  Sophie, Charlott, Felipe\\ 
-**Gäste:** Alex, Michael\\ 
-**Leitung:** Niklas\\ 
-**Protokollierende:** Yannik, Julian \\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
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-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ 
-//Beginn der Sitzung um 16:02 Uhr// 
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-**Heutige Tagesordnung** 
- 
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 6: Gremienarbeit (HH:MM Uhr) 
-  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) 
-  * Verschobene TOPs (HH:MM Uhr) 
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-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
-  * Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 17.05.2019 um 16:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   
-  * Leitung: Andy 
-  * Protokollierende: Sönke, Niklas 
-Einladung: Protokollierende 
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-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2019 ===== 
-  * Protokollierende: Julian, Felipe, Sönke, Andy 
-  * Anmerkung von Niklas 
-    * Top 3 Finanzbeschlüsse: Dort waren auf einmal zu viele Stimmen bei den Abstimmungen, weil Jasmin(?) dazu kam. 
-    * Die Korrekturen wurden übernommen. 
-  * Yannik 
-    * Protokolle sollen offiziell ordentlich geschrieben werden 
-  * Mit redaktionellen Änderungen wird das Protokoll angenommen 
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-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-  * Sophie hat den neuen Finanzordner noch nicht erklärt. 
-  * Niklas/Andy waren bei Prof. Dr. Bargheer wegen der Zeugnisse. Das Ergebnis ist, das Veranstaltungen nicht aufgeführt werden, liegt an der Studienordnung. Mit der neuen Studienordnung wird dies dabei sein. 
-  * Andy fragt wegen mehr Schlüsseln/ Transponder. 
-    * Andy hat mit Frau Krüger geredet und man könnte mehr Schlüssel beantragen. 
-    * Andy übernimmt die Beantragung von mehr Schlüsseln nach Bedarf. 
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-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-**Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\ 
-Jasmin kommt 16:28 Uhr. 
-==== Intern ==== 
-==== Extern ==== 
-=== DFM in Darmstadt === 
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-  * Für die Förderung des Hochschulsportes und der Vernetzung der Fachschaften, soll die Fahrt zur DFM in Darmstadt gefördert werden. 
-  * Hinfahrt soll mit einem Quer-Durchs-Land Ticket geschehen und zurück via ICE. 
-  * Es stehen **500€** im Raum über die Entschieden werden sollen 
-  * Jasmin schlägt per Mail **300€** vor. 
-  * Es besteht immer noch Unklarheit über die finanzielle Situation des FSR, so dass wir nicht zu viel ausgeben wollen, von den wir nicht wissen, ob es existiert. 
-  * Teilnehmerbeitrag von 280€ wird von den Teilnehmern selber getragen. 
-  * Das Thema wird im Konsens um eine halbe Stunde nach hinten verschoben bis Jasmin da ist. 
-  * Das Thema wird um 16:38 wieder aufgegriffen. 
-  * Es besteht das Problem, dass nicht klar ist, wer der gefördeten Personen wirklich Angehörige unserer Universität sind. 
-  * DFM ist nicht im Haushaltsplan enthalten. 
-  * Der Punkt Vernetzung soll lediglich gelten, dass nach der DFM auch ein Bericht über die Vernetzung eingereicht wird. 
-  * Man befürchtet, dass damit die DFM mit Hochschulpolitischen Veranstaltungen moralisch gleichgesetzt werden. 
-  * Vorschlag von 200/150 € Förderung wegen Sport und Vernetzung. Wobei Vernetzung ist weniger als bei BuFaTas deswegen auch weniger Förderung als BuFaTas. 
-  * Meinungsbild für verschiedene Förderung: 
-      *  500€ (0/8) 
-      * 300€ (3/5) 
-      * 250€(5/3) 
-      * 200€(7/1) 
- * **Finanzbeschluss** über 250€ für Förderung der DFM $\rightarrow$ (5/3/0) angenommen. 
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-=== Korrektur: KoMa in Augsburg === 
-  * Es fahren es Yannik, Jasmin und Min mit zur Koma. Das bedeutet es müssen nur noch 3 Personen gefördert werden. 
-  * Es handelt sich um eine Fahrt mit einem privatem Fahrezeug, das bedeutet es müssen nur noch die Treibstoffkosten getragen werden. 
-  * **Finanzbeschluss** über  260€ für die Hin- und Rückfahrt zur Koma $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen. 
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-==== Ausstattung==== 
-===  FSR-Shirtsshirts === 
-  * Andy hat 5 verschiedene Anbieter verglichen und hat für 12 Tshirts mit 2 Motiven geschaut. 
-  * Problematisch stellt sich die Größe raus, da man keinen einheitlichen Satz kaufen kann. 
-  * Julian hat Danny mal gefragt, wo die alten Tshirts bedruckt wurden. Diese wurden bei Knut am Hauptbahnhof bedruck. 
-  * 12 Tshirts mit 2 Motiven kosten in etwa 150€ bei Team Shirts 
-  * Privat sollen sich die Personen die einen Pullover wollen, selber darum kümmern 
-  * Einigung auf 3 mal M; 3 mal L; 3 mal XL 
-  * Yannik merkt fürs Protokoll an, dass diese Shirts unpersonalisiert sind und Eigentum der Fachschaft werden. 
-  * Tshirts werden nach dem Tragen von dieser Person gewaschen 
-  * **Finanzbeschluss** über  für 120€ $\rightarrow$ (7/0/1) angenommen. 
-  * nächste Woche diskutieren wir über das Motiv der Tshirts. 
-  *Freiwillige Hausaufgabe: Jeder kann sich jeweils ein neues Motiv für die Shirts überlegen. Wir besprechen diese auf der nächsten Sitzung. Es 
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-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
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-==== Post ==== 
-=== Physik-Institut === 
-  *  Es gibt keine Post. 
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-=== Mathematik-Institut === 
-  * Keiner konnte nachschauen. 
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-==== Mails ==== 
-=== "Zeitschrit Semester" === 
-  * Die haben gefragt, ob Sie eine Kooperation gefragt. 
-  * Hans hat mit Herr Etzold gesprochen, ob man dort für den neuen Mathe-Physik Studiengang werben kann. 
-  * Ist polnische Zeitung und darum fraglich, ob das sinnvoll ist. 
-  * Die Frage ist, ob diese Koorperation es wert ist, wenn die Zielgruppe vielleicht etwas kleiner ist. 
-  * ** Hans** setzt sich mit den Leuten in Kontakt um zu klären, wie relevant das für uns wäre. 
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-=== Pep Team === 
-  * Das PEP -Team hat gefragt, ob unsere Verantwortlichen immer noch die selben Personen. 
-  * Wir fragen Charlott, ob sie Felipe zu erst noch unterstützt. 
-  * Wir sagen **Felipe** bescheid, dass **Felipe** auf die Mail antwortet, das **Felipe** der neue Verantwortliche für die Umfragen ist. 
-  * Pep soll umgebaut werden aber die Umsetzung ist noch unbekannt. 
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-=== Studentische Räume === 
-  * Mail von Ida und Julian, bezüglich der studentischen Räume. 
-  * Mathecafé soll erhalten werden 
-  * Sönke hat präventiv deswegen eine Umfrage gestartet.  
-  * Wir schicken diese Umfrage an unsere Studenten weiter. 
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-===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
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-==== Planung Passwörter ==== 
-  * Sophie hat Sönke geschrieben, dass sie selber nicht Admin der Social-Media Seiten ist und erkundigt sich nach den Passwörtern. 
-  * Es wäre eine Möglichkeit mal Ida und/oder Mandy zu fragen. 
-  * Man schlägt eine Passwortliste von allen Passwörtern sei es Mailinglisten/Social Media etc.  
-  *Abstimmung über eine Passwortliste (7/0/1) 
-  * **Andy** fertigt eine Passwortliste an 
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-==== Planung Gruppenbild ==== 
-  * Wir wollen Lichtabbild anfertigen 
-  * Es ergibt sich hoffentlich die Möglichkeit  bei der Klausurtagung. 
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-==== Planung Social-Media-Aktivität(AK) ==== 
-  * Wir sollten ein AK Gründen zur Klausurtagung 
-  * Klausurtagung und alle die für Social Media zuständig sind beraten sich was sie machen wollen. 
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-==== Planung  Mailinglisten ==== 
-  * Hilfe wir haben zu viele Mailinglisten 
-  * Mailinglisten werden auf der Klausurtagung besprochen 
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-==== Planung Kritische Einführungswoche ==== 
-  * Es steht zur Frage, ob wir die Kritische Einführungswoche unterstützen und uns daran beteiligen wollen. 
-  * Die krit. Ein. zielt darauf ab Studenten ein Anlaufpunkt  zu bieten, um sich Hochschulpolitisch zu engagieren. 
-  * Es gibt keinen Haftungsbeauftragten 
-  * So eine Veranstaltung wird meißt von kleineren Gruppen geleitet 
-  * Der Asta würde sich freuen, wenn wir als Gremium dabei sind. Das treffen findet am Donnerstag 16.05 12:30 Uhr am Neuen Palais in Haus 6. statt. 
-  * Noch stehen wir der Kritischen Einführungswoche kritisch gegenüber (Graphiti etc.) 
-  * Wir wollen uns damit noch mehr beschäftigen. 
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-===== TOP 6: Gremienarbeit ===== 
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-==== Gremienberichte ==== 
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-=== Gremium Stuko Maphy === 
-  * Anscheinend haben die BiWi Professuren eingesehen dass die Veranstaltungen nicht optimal ist. 
-  * Es kam der Vorschlag diesen Studiengang als 8 Semester-Studiengang zu gestalten, jedoch ist das unwahrscheinlich. 
-  * Einigen Bachelor Studenten sind demnächst als Gäst in die StuKo und es könnte sein, dass diese als reguläre Mitglieder eintreten. 
-  * Bagheer ist momentan alleine im Gremium auf Seiten der Physik. 
-  * Herr Etzolt kontaktieren, wer möchte, eine E-mail zu erhalten wann die nächste Sitzung ist. 
-  * Vorschlag die Sitzung auf Nachmittag zu verschieben. 
-  * Vergleichbare Studiengänge wurden in Deutschland gesucht. 
-  * Ein viel diskutierter Punkt ist, wie die Studenten möglichst schnell die für die Physik benötigen Methoden zu erhalten können. 
-  * Beim nächsten mal gibt es eventuell mehr Informationen 
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-=== Gremium Gleichstellung === 
-  * Theoretisch geht es um Nachteilsausgleiche. 
-  * Eltern mit Kind haben gerade zum Beispiel auch gerade keine gemeinsamen Ferientage.  
-  * Es soll mehr Werbung für Hilfsangebote für Schwangere und Studierende als Eltern geben. 
-  * Es wird sich gewünscht, dass es in den Fachschaften Vertrauenspersonen gibt. 
-  * Wir könnten die Verantwortlichen der Institutsseiten fragen, ob wir dort einen Seite bekommen und dieses Angebot zu stellen. 
-  * Es wäre gut mehrere Personen zu haben, eine Männliche, eine weibliche etc. 
-  * Vorschlag mit Coches von der Nightline etc zu kooperieren und sich anleiten zu lassen. 
-  * Vertrauenspersonen sollen mehr Präsenz erhalten, zum Beispiel auf der Uni-website stehen. 
-  * Training für Dozierende für passive Beeinflussung um Studierende gerecht zu behandeln und bewerten 
-  * Fraglich ist wie man die Dozierenden/Übungsleiter/Tutoren dazu bringt an diesen Veranstaltungen teilzunehmen 
-  * Studierende/Tutoren könnten mehr Geld bekommen. Momentan verdienen Studierende weniger als der momentane Mindestlohn, für eine doch sehr hohe Bildung. 
-  * Ideen werden gesucht wie man so etwas umsetzt! 
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-=== Planung Leitfäden für Posten === 
-  *  Wir haben das Problem, dass bei neuen FSR die Details von Posten nicht weitergeben werden. 
-  * Deswegen sollen Leitfäden erstellt werden, damit die nachfolgenden Generationen wissen, wie bestimmte Posten aufgebaut sind. 
-  * Gemeinsames Overleaf für Leitfäden 
-  * Wir setzten uns als Ziel auf der Sommerklausurtagung erste Entwürfe fertig zustellen. 
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-==== Gremienvorbereitung ==== 
-=== VeFa === 
-  * Charlott, Niklas, Julian gehen zur VeFa 
-  * Abstimmung ob das Geld für das Fakultätsfest für alle Fachschaften genehmigt werden soll.  
-  * im Konsens entscheiden wir uns dafür 
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-===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * Es war lang aber produktiv. 
-  * Julian wird immer besser im Protokollieren :) 
-  * Hans hat weniger die Leitung übernommen, obwohl er gar nicht die Leitung  
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-===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== 
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-//Ende der Sitzung um 18:48 Uhr// 
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- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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