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fsr:protokolle:20190510 [09.05.2019 09:49]
Julian Staehle angelegt
fsr:protokolle:20190510 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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 ====== Protokoll zur Sitzung vom 10.05.2019 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 10.05.2019 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_Jasmin, Sophie, Charlott, Yannik, Andy, Hans, Jonas, Julian, Sönke, Niklas, Felipe \\ +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin(ab 16:28), Yannik, Andy, Hans(bis 18:25), Jonas, Julian, Sönke, Niklas\\ 
-**Entschuldigt:** \\ +**Entschuldigt:**  Sophie, Charlott, Felipe\\ 
-**Gäste:** \\ +**Gäste:** Alex, Michael\\ 
-**Leitung:** \\ +**Leitung:** Niklas\\ 
-**Protokollierende:** \\+**Protokollierende:** Yannik, Julian \\
 **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung
  
 /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */
- +//Beginn der Sitzung um 16:02 Uhr//
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr//+
  
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
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 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den 10.05.2019 um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   +  * Die nächste Sitzung findet am Freitag, den 17.05.2019 um 16:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   
-  * Leitung:  +  * Leitung: Andy 
-  * Protokollierende: +  * Protokollierende: Sönke, Niklas
 Einladung: Protokollierende Einladung: Protokollierende
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 10.05.2019 ===== + 
-  * Protokollierende: +===== TOP 1: Altes Protokoll vom 03.05.2019 ===== 
 +  * Protokollierende: Julian, Felipe, Sönke, Andy 
 +  * Anmerkung von Niklas 
 +    * Top 3 Finanzbeschlüsse: Dort waren auf einmal zu viele Stimmen bei den Abstimmungen, weil Jasmin(?) dazu kam. 
 +    * Die Korrekturen wurden übernommen. 
 +  * Yannik 
 +    * Protokolle sollen offiziell ordentlich geschrieben werden 
 +  * Mit redaktionellen Änderungen wird das Protokoll angenommen
  
 ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== ===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
- +  * Sophie hat den neuen Finanzordner noch nicht erklärt. 
-==== Aufgabe YX (Person) ==== +  * Niklas/Andy waren bei Prof. Dr. Bargheer wegen der Zeugnisse. Das Ergebnis ist, das Veranstaltungen nicht aufgeführt werden, liegt an der Studienordnung. Mit der neuen Studienordnung wird dies dabei sein. 
-  * +  * Andy fragt wegen mehr Schlüsseln/ Transponder. 
 +    * Andy hat mit Frau Krüger geredet und man könnte mehr Schlüssel beantragen. 
 +    * Andy übernimmt die Beantragung von mehr Schlüsseln nach Bedarf.
  
 ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
-**Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.**\\ +**Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\ 
 +Jasmin kommt 16:28 Uhr.
 ==== Intern ==== ==== Intern ====
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen<del>/abgelehnt</del> 
- 
 ==== Extern ==== ==== Extern ====
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +=== DFM in Darmstadt ===
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen<del>/abgelehnt</del>+
  
-==== Ausstattung==== +  * Für die Förderung des Hochschulsportes und der Vernetzung der Fachschaften, soll die Fahrt zur DFM in Darmstadt gefördert werden. 
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +  * Hinfahrt soll mit einem Quer-Durchs-Land Ticket geschehen und zurück via ICE. 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen <del>/abgelehnt</del>+  * Es stehen **500€** im Raum über die Entschieden werden sollen 
 +  * Jasmin schlägt per Mail **300€** vor. 
 +  * Es besteht immer noch Unklarheit über die finanzielle Situation des FSR, so dass wir nicht zu viel ausgeben wollen, von den wir nicht wissen, ob es existiert. 
 +  * Teilnehmerbeitrag von 280€ wird von den Teilnehmern selber getragen. 
 +  * Das Thema wird im Konsens um eine halbe Stunde nach hinten verschoben bis Jasmin da ist. 
 +  * Das Thema wird um 16:38 wieder aufgegriffen. 
 +  * Es besteht das Problem, dass nicht klar ist, wer der gefördeten Personen wirklich Angehörige unserer Universität sind. 
 +  * DFM ist nicht im Haushaltsplan enthalten. 
 +  * Der Punkt Vernetzung soll lediglich gelten, dass nach der DFM auch ein Bericht über die Vernetzung eingereicht wird. 
 +  * Man befürchtet, dass damit die DFM mit Hochschulpolitischen Veranstaltungen moralisch gleichgesetzt werden. 
 +  * Vorschlag von 200/150 € Förderung wegen Sport und Vernetzung. Wobei Vernetzung ist weniger als bei BuFaTas deswegen auch weniger Förderung als BuFaTas. 
 +  * Meinungsbild für verschiedene Förderung: 
 +      *  500€ (0/8) 
 +      * 300€ (3/5) 
 +      * 250€(5/3) 
 +      * 200€(7/1) 
 + * **Finanzbeschluss** über 250€ für Förderung der DFM $\rightarrow$ (5/3/0) angenommen.
  
 +=== Korrektur: KoMa in Augsburg ===
 +  * Es fahren es Yannik, Jasmin und Min mit zur Koma. Das bedeutet es müssen nur noch 3 Personen gefördert werden.
 +  * Es handelt sich um eine Fahrt mit einem privatem Fahrezeug, das bedeutet es müssen nur noch die Treibstoffkosten getragen werden.
 +  * **Finanzbeschluss** über  260€ für die Hin- und Rückfahrt zur Koma $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen.
 +
 +==== Ausstattung====
 +===  FSR-Shirtsshirts ===
 +  * Andy hat 5 verschiedene Anbieter verglichen und hat für 12 Tshirts mit 2 Motiven geschaut.
 +  * Problematisch stellt sich die Größe raus, da man keinen einheitlichen Satz kaufen kann.
 +  * Julian hat Danny mal gefragt, wo die alten Tshirts bedruckt wurden. Diese wurden bei Knut am Hauptbahnhof bedruck.
 +  * 12 Tshirts mit 2 Motiven kosten in etwa 150€ bei Team Shirts
 +  * Privat sollen sich die Personen die einen Pullover wollen, selber darum kümmern
 +  * Einigung auf 3 mal M; 3 mal L; 3 mal XL
 +  * Yannik merkt fürs Protokoll an, dass diese Shirts unpersonalisiert sind und Eigentum der Fachschaft werden.
 +  * Tshirts werden nach dem Tragen von dieser Person gewaschen
 +  * **Finanzbeschluss** über  für 120€ $\rightarrow$ (7/0/1) angenommen.
 +  * nächste Woche diskutieren wir über das Motiv der Tshirts.
 +  *Freiwillige Hausaufgabe: Jeder kann sich jeweils ein neues Motiv für die Shirts überlegen. Wir besprechen diese auf der nächsten Sitzung. Es
  
 ===== TOP 4: Post und Mails ===== ===== TOP 4: Post und Mails =====
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 ==== Post ==== ==== Post ====
 === Physik-Institut === === Physik-Institut ===
-  * +  *  Es gibt keine Post.
  
 === Mathematik-Institut === === Mathematik-Institut ===
-  * +  * Keiner konnte nachschauen.
  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
-=== DD.MM. "Betreff" === +=== "Zeitschrit Semester" === 
-  * +  * Die haben gefragt, ob Sie eine Kooperation gefragt. 
 +  * Hans hat mit Herr Etzold gesprochen, ob man dort für den neuen Mathe-Physik Studiengang werben kann. 
 +  * Ist polnische Zeitung und darum fraglich, ob das sinnvoll ist. 
 +  * Die Frage ist, ob diese Koorperation es wert ist, wenn die Zielgruppe vielleicht etwas kleiner ist. 
 +  * ** Hans** setzt sich mit den Leuten in Kontakt um zu klären, wie relevant das für uns wäre. 
 + 
 +=== Pep Team === 
 +  * Das PEP -Team hat gefragt, ob unsere Verantwortlichen immer noch die selben Personen. 
 +  * Wir fragen Charlott, ob sie Felipe zu erst noch unterstützt. 
 +  * Wir sagen **Felipe** bescheid, dass **Felipe** auf die Mail antwortet, das **Felipe** der neue Verantwortliche für die Umfragen ist. 
 +  * Pep soll umgebaut werden aber die Umsetzung ist noch unbekannt. 
 + 
 +=== Studentische Räume === 
 +  * Mail von Ida und Julian, bezüglich der studentischen Räume. 
 +  * Mathecafé soll erhalten werden 
 +  * Sönke hat präventiv deswegen eine Umfrage gestartet.  
 +  * Wir schicken diese Umfrage an unsere Studenten weiter. 
  
 ===== TOP 5: Organisatorisches ===== ===== TOP 5: Organisatorisches =====
  
-==== Auswertung Veranstaltung ZY ==== +==== Planung Passwörter ==== 
-  * +  * Sophie hat Sönke geschrieben, dass sie selber nicht Admin der Social-Media Seiten ist und erkundigt sich nach den Passwörtern. 
 +  * Es wäre eine Möglichkeit mal Ida und/oder Mandy zu fragen. 
 +  * Man schlägt eine Passwortliste von allen Passwörtern sei es Mailinglisten/Social Media etc.  
 +  *Abstimmung über eine Passwortliste (7/0/1) 
 +  * **Andy** fertigt eine Passwortliste an
  
-==== Planung ZX ==== +==== Planung Gruppenbild ==== 
-  *  +  * Wir wollen Lichtabbild anfertigen 
-  +  * Es ergibt sich hoffentlich die Möglichkeit  bei der Klausurtagung.
  
-===== TOP 6: Gremienarbeit =====+==== Planung Social-Media-Aktivität(AK) ==== 
 +  * Wir sollten ein AK Gründen zur Klausurtagung 
 +  * Klausurtagung und alle die für Social Media zuständig sind beraten sich was sie machen wollen.
  
-==== Gremienvorbereitung  ====+==== Planung  Mailinglisten ==== 
 +  * Hilfe wir haben zu viele Mailinglisten 
 +  * Mailinglisten werden auf der Klausurtagung besprochen
  
-=== Gremium XY ===+==== Planung Kritische Einführungswoche ==== 
 +  * Es steht zur Frage, ob wir die Kritische Einführungswoche unterstützen und uns daran beteiligen wollen. 
 +  * Die krit. Ein. zielt darauf ab Studenten ein Anlaufpunkt  zu bieten, um sich Hochschulpolitisch zu engagieren. 
 +  * Es gibt keinen Haftungsbeauftragten 
 +  * So eine Veranstaltung wird meißt von kleineren Gruppen geleitet 
 +  * Der Asta würde sich freuen, wenn wir als Gremium dabei sind. Das treffen findet am Donnerstag 16.05 12:30 Uhr am Neuen Palais in Haus 6. statt. 
 +  * Noch stehen wir der Kritischen Einführungswoche kritisch gegenüber (Graphiti etc.) 
 +  * Wir wollen uns damit noch mehr beschäftigen. 
 + 
 +===== TOP 6: Gremienarbeit =====
  
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
  
-=== Gremium YZ === 
-  * [[ :gremienberichte:IRGENDWO| Ausführlicher Bericht vom 10.05.2019 ]] 
  
 +=== Gremium Stuko Maphy ===
 +  * Anscheinend haben die BiWi Professuren eingesehen dass die Veranstaltungen nicht optimal ist.
 +  * Es kam der Vorschlag diesen Studiengang als 8 Semester-Studiengang zu gestalten, jedoch ist das unwahrscheinlich.
 +  * Einigen Bachelor Studenten sind demnächst als Gäst in die StuKo und es könnte sein, dass diese als reguläre Mitglieder eintreten.
 +  * Bagheer ist momentan alleine im Gremium auf Seiten der Physik.
 +  * Herr Etzolt kontaktieren, wer möchte, eine E-mail zu erhalten wann die nächste Sitzung ist.
 +  * Vorschlag die Sitzung auf Nachmittag zu verschieben.
 +  * Vergleichbare Studiengänge wurden in Deutschland gesucht.
 +  * Ein viel diskutierter Punkt ist, wie die Studenten möglichst schnell die für die Physik benötigen Methoden zu erhalten können.
 +  * Beim nächsten mal gibt es eventuell mehr Informationen
 +
 +=== Gremium Gleichstellung ===
 +  * Theoretisch geht es um Nachteilsausgleiche.
 +  * Eltern mit Kind haben gerade zum Beispiel auch gerade keine gemeinsamen Ferientage. 
 +  * Es soll mehr Werbung für Hilfsangebote für Schwangere und Studierende als Eltern geben.
 +  * Es wird sich gewünscht, dass es in den Fachschaften Vertrauenspersonen gibt.
 +  * Wir könnten die Verantwortlichen der Institutsseiten fragen, ob wir dort einen Seite bekommen und dieses Angebot zu stellen.
 +  * Es wäre gut mehrere Personen zu haben, eine Männliche, eine weibliche etc.
 +  * Vorschlag mit Coches von der Nightline etc zu kooperieren und sich anleiten zu lassen.
 +  * Vertrauenspersonen sollen mehr Präsenz erhalten, zum Beispiel auf der Uni-website stehen.
 +  * Training für Dozierende für passive Beeinflussung um Studierende gerecht zu behandeln und bewerten
 +  * Fraglich ist wie man die Dozierenden/Übungsleiter/Tutoren dazu bringt an diesen Veranstaltungen teilzunehmen
 +  * Studierende/Tutoren könnten mehr Geld bekommen. Momentan verdienen Studierende weniger als der momentane Mindestlohn, für eine doch sehr hohe Bildung.
 +  * Ideen werden gesucht wie man so etwas umsetzt!
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 +=== Planung Leitfäden für Posten ===
 +  *  Wir haben das Problem, dass bei neuen FSR die Details von Posten nicht weitergeben werden.
 +  * Deswegen sollen Leitfäden erstellt werden, damit die nachfolgenden Generationen wissen, wie bestimmte Posten aufgebaut sind.
 +  * Gemeinsames Overleaf für Leitfäden
 +  * Wir setzten uns als Ziel auf der Sommerklausurtagung erste Entwürfe fertig zustellen.
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 +
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 +==== Gremienvorbereitung ====
 +=== VeFa ===
 +  * Charlott, Niklas, Julian gehen zur VeFa
 +  * Abstimmung ob das Geld für das Fakultätsfest für alle Fachschaften genehmigt werden soll. 
 +  * im Konsens entscheiden wir uns dafür
  
 ===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== ===== TOP 7: Feedback zur Sitzung =====
-  * +  * Es war lang aber produktiv. 
 +  * Julian wird immer besser im Protokollieren :) 
 +  * Hans hat weniger die Leitung übernommen, obwohl er gar nicht die Leitung 
  
 ===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== ===== Verschobene TOPs und Aufgaben =====
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-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//+//Ende der Sitzung um 18:48 Uhr//
  
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
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