Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20220428 [26.04.2022 16:23]
Julian Staehle angelegt
fsr:protokolle:20220428 [04.05.2022 14:34] (aktuell)
Milena Gottschalk
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom DD.MM.YYYY ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 28.04.2022 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_) JasminSophieCharlottAndyHansJonasSönkeNiklas\\ +**Anwesende FSR-Mitglieder:** SönkeBastiMoritz O.Moritz I.MilenaZoë (ab 18:33)Hans (ab 18:38)Kyra (ab 18:45)\\ 
-**Entschuldigt:** \\ +**Entschuldigt:**\\ 
-**Gäste:** \\+**Assoziierte:** Sophia, Oskar, Nele\\ 
 +**Gäste:**\\
 **Leitung:** \\ **Leitung:** \\
-**Protokollierende:** \\ +**Protokollierende:** Milena\\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */+**Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung
  
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr//+//Beginn der Sitzung um 18:08 Uhr//
  
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
  
-   * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) +   * TOP 0: Nächste Sitzung (18:08 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) +  * TOP 1: Altes Protokoll (18:09 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) +  * TOP 2: Alte Aufgaben (18:09 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (18:33 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (HH:MM Uhr) +  * TOP 4: Post und Mails (18:15 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (HH:MM Uhr) +  * TOP 5: Organisatorisches (18:40 Uhr) 
-  * TOP 6: Hochschulpolitik (HH:MM Uhr) +  * TOP 6: Hochschulpolitik (18:48 Uhr) 
-  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (HH:MM+  * TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (18:51 Uhr
-  * TOP 8: Sonstiges (HH:MM+  * TOP 8: Sonstiges (18:52 Uhr
-  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr)+  * TOP 9: Feedback zur Sitzung (19:01 Uhr)
   * Verschobene TOPs   * Verschobene TOPs
  
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
 +  * Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 05.05.2022 um 18:00 Uhr im Forum Physikum statt.
  
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den DD.MM.YYYY um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt+===== TOP 1: Altes Protokoll vom 21.04.2022 ===== 
-  * Leitung+  * ProtokollierendeMilena, Zoë 
-  * Protokollierende:+  * Wir nehmen das Protokoll im Konsens an.
  
-EinladungProtokollierende+===== TOP 2Alte Aufgaben ===== 
 +  * keine alten Aufgaben
  
-===== TOP 1Altes Protokoll vom DD.MM.YYYY =====+===== TOP 3Finanzbeschlüsse =====
  
-  Protokollierende:+**Es sind 5 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.**
  
-===== TOP 2: Alte Aufgaben =====+  * Wir verschieben den Punkt auf später.
  
-==== Aufgabe YX (Person) ====+//18:33 Zoë kommt zur Sitzung dazu.//
  
-  *+**Damit sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Wir sind beschlussfähig.**
  
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====+==== Intern ==== 
 +=== Erstibeutel Bestellung === 
 +  * Wir benötigen wieder neue Erstibeutel für die Erstis im Herbst. Die könnten wir auch jetzt schon bestellen, da Sönke auch nur auf "nachbestellen" drücken muss. So muss sich niemand tiefgehend damit beschäftigen :) 
 +  * Wir würden wie die letzten 2 Jahre bei Hach bestellen: https://www.hach.de/baumwolltasche-natur-mit-langen-henkeln-42-x-38-cm.html 
 +  * Wir würden 205 Beutel nachbestellen. Diese kosten 342,54 € inklusive Steuern und Versand. Damit müssen wir keine 3 Kostenvoranschläge machen (erst ab 350 Euro) 
 +  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> 
 +  * **Finanzbeschluss**  über 349€ für 205 Erstibeutel (6/0/0) angenommen. 
 +  * Wird auf der nächsten Sitzung noch einmal angesprochen, da die Beutel doch teurer sind. 
  
-**Es sind _ gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del>  beschlussfähig.**+// 18:38 Hans kommt zur Sitzung dazu//
  
-==== Intern ====+**Wir sind 7 gewählte Mitglieder.**
  
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> 
-  * **Finanzbeschluss**  über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen<del>/abgelehnt</del> 
-==== Extern ==== 
- 
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> 
-  * **Finanzbeschluss**  über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen<del>/abgelehnt</del> 
 ==== Ausstattung ==== ==== Ausstattung ====
 +=== Buch über die Entstehung des Physikinstituts in Potsdam ===
 +  * Wir würden gerne dieses Buch bestellen, um es in unsere Bibliothek aufzunehmen.
 +  * Dieses wurde von einem früheren Prof. geschrieben und es könnte ganz interessant sein.
 +  * Außerdem passt es gut zu einer Physik-Fachschaft.
 +  * Es kostet ca. 17 Euro.
 +  * **Finanzbeschluss**  über 20€ für das Buch über die Entstehung des Physikinstituts (7/0/0) angenommen<del>/abgelehnt</del>
  
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> 
-  * **Finanzbeschluss**  über EE € für XXXXX $\rightarrow$ (X/Y/Z) angenommen <del>/abgelehnt</del> 
 ==== Finanzbericht ==== ==== Finanzbericht ====
 +  * Bis Ende des Monats musste der vorläufige Haushaltsplan überarbeitet werden.
 +  * Wir haben viele Einnahmen aus der Erstifahrt und den Grillabenden.
 +  * Insgesamt halten sich Einnahmen und Ausgaben genau die Waage.
 +  * Wir können ca. 1000€ für Ausrüstung und Gegenstände ausgeben, z.B. die gewünschte Musikbox.
  
 ===== TOP 4: Post und Mails ===== ===== TOP 4: Post und Mails =====
  
 ==== Post ==== ==== Post ====
- 
 === Physik-Institut === === Physik-Institut ===
- +  Nichts.
-  *+
  
 === Mathematik-Institut === === Mathematik-Institut ===
- +  Moritz O. hat jeden Tag ins Postfach geguckt. Wir haben nichts bekommen. :(
-  *+
  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
 +=== 28.04. "Einladung Sommerzapf 2022 in Bochum" ===
 +  * Die ZaPF findet vom 03.06. bis 07.06. in Bochum statt.
 +  * Möchte jemand von uns da hin?
 +  * Leiten wir das an die Fachschaft weiter, falls jemand hin möchte? Sönke teilt es auf Discord.
 +  * Anmeldung hier: [[http://anmeldung.zapf.in]]
 +  * Karola aus einem früheren FSR fährt hin und würde neue Menschen anleiten.
 +  * Sophia denkt darüber nach. #bochumliebe
 +  * Sönke überlegt auch.
 +  * Thema wird nächste Woche wieder aufgegriffen.
  
-=== DD.MM. "Betreff" ===+=== 27.04. "Stressfrei(er) studieren – Tipps und Tools am 04.05.2022, 14.30-16.00 Uhr" === 
 +  * Online-Veranstaltung am 04.05. 
 +  * Wurde auf Discord geteilt.
  
-  *+=== 27.04. "Hausschließung" === 
 +  Haus 28 wird ab sofort um 16:20 geschlossen, bis auf die Tür Richtung Bib. 
 +  * Grund dafür sind Störungen, Sachbeschädigungen und Belästigungen durch Jugendliche. 
 +  * Bisher scheint das nicht umgesetzt zu sein. 
 +  * Bitte in die Rundmail.
  
-===== TOP 5Organisatorisches =====+=== 27.04. "Mensa-Ausschuss Golm (10.05., 14 Uhr, Mensa Golm)" ==
 +  * Der Mensa-Ausschuss tagt in Golm am 10.05. um 14:00 in der Mensa Golm. 
 +  * Themen sind u.a.: Auslastung, Mehrwegsystem, neue Essenskonzepte, Wartezeiten, ... 
 +  * Möchte jemand hingehen? 
 +  * Sönke geht hin, weil er richtig Lust drauf hat. Er schaut mal, ob noch jemand mitkommen möchte.
  
-==== Auswertung Veranstaltung ZY ====+=== 26.04. "Einladung DFM 2022" === 
 +  * DFM Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematik 
 +  * Findet vom 01.07 bis 03.07. in Kiel statt. 
 +  * Golden Cage United weiß Bescheid. 
 +  * Es wird bereits eine Mannschaft organisiert. 
 +  * Wir drücken euch die Daumen. 
 +  * Gerne in die Rundmail. Es werden noch Teammitglieder gesucht!
  
-  *+=== 26.04. "Anfrage: Studierende in Bewährungsfeststellungskomission" === 
 +  Prof. Gühr bittet darum, dass wir zwei Studentinnen (ausdrücklich w) für die Bewährungsfeststellung von Tim Dietrich stellen. 
 +  * Zoë und Kyra machen das. 
 +  * Zoë hat es Prof. Gühr zurückgemeldet.
  
-==== Planung ZX ====+=== 26.04. "Gespräch über Leistungen im Studium zwischen FSR und Studiendekanat - Protokoll" === 
 +  * Das Protokoll des Gesprächs mit dem Studiendekanat wurde uns zugeschickt.
  
-  *+=== 26.04. "Protokoll und Werbung, Werbung, Werbung" === 
 +  Geht jemand zum nächsten Treffen der MINT-Studienorientierung? 
 +  * Milena fragt bei Amelie nach. 
 +  * Amelie möchte es nicht weiter machen. 
 +  * Dudle [[https://dudle.inf.tu-dresden.de/b4hraIwxCg/|hier]]. 
 +  * Hans hat sich in das Dudle eingetragen.
  
-===== TOP 6Hochschulpolitik =====+=== 25.04. "PUB SEMESTERSTARTPUBSOLUTION" === 
 +  * Party zum Semesterstart im Pub a la Pub am 07.05. ab 22:00 im Waschhaus Potsdam. 
 +  * Wurde auf Discord geteilt.
  
-==== Gremienvorbereitung ====+=== 25.04. "Nebenjob: Bildungsveranstaltungen im Planetarium Potsdam" === 
 +  * Kurzfristiges Jobangebot vom Planetarium der URANIA Potsdam. 
 +  * Wurde auf Discord geteilt.
  
-=== Gremium XY ===+=== 25.04. "Solidaritäts-Rave am 30.04 + Statement gegen den Krieg" === 
 +  * Wurde auf Discord geteilt.
  
-==== Gremienberichte ====+=== 25.04. "LAST CALL KoaLa 2022" === 
 +  * Letzte Chance zur Anmeldung für die KoaLa in Leipzig.
  
-=== Gremium YZ ===+=== 25.04. "Einladung | Startup Story Night - Open Air!" === 
 +  * Startup Story Night am 11.05. um 18:00 in Griebnitzsee. 
 +  * Leiten wir nicht weiter.
  
-  * [[:gremienberichte:irgendwo|Ausführlicher Bericht vom DD.MM.YYYY ]]+=== 25.04. "DynaM-INT - Die neue Resilienzstudie der Charité Berlin" === 
 +  * Erforschung der Wirksamkeit von Smartphone-basierten Resilienztrainings 
 +  * Aufwandsentschädigung von 340€, zusätzlich Chance, 100€ zu gewinnen 
 +  * Wurde auf Discord geteilt. 
 + 
 +=== 22.04. "Hybride Lehre im SoSe 2022" === 
 +  * Der FSR Psychologie bittet um Positionierung zu bzw. Erfahrungen mit hybrider Lehre. 
 +  * Wir setzen unser Vertrauen in den FSR Psychologie und sind überzeugt, dass sie das gut regeln. 
 + 
 +=== 21.04. "Antrag FSR PuV" === 
 +  * Antrag, der in die VeFa eingebracht werden soll. 
 +  * Die Fachschaften sollen eine Einmalzahlung erhalten, gewichtet nach Studierendenzahl, da durch Corona in den letzten beiden Haushaltsjahren viel Geld nicht verwendet werden konnte und zurück an die VeFa ging. 
 +  * Wir tendieren zu Ja. 
 + 
 +=== 21.04. "Wahlvorschläge für die Ämter- und Gremienwahlen 2022" === 
 +  * Die Ämter- und Gremienwahlen finden vom 21.06. bis 23.06. statt: 
 +      * Senat 
 +      * Fakultätsrat 
 +      * Versammlung des ZeLB 
 +      * dezentrale und zentrale Gleichstellungsbeauftragte 
 +  * Dafür machen wir am besten Werbung, sobald wir die genauen Uhrzeiten und Orte kennen. 
 +  * Wahlvorschläge können bis 11.05. eingereicht werden - Fakultätsrat? 
 + 
 +===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
 +==== Auswertung Stationenabend ==== 
 +  * Der Stationenabend und das Grillen kamen sehr gut an. 
 +  Ausführliche Auswertung [[:fsr:intern:planung:planung_ws2122|hier]] 
 + 
 +==== Planung Abschaltung Pumuckl Server ==== 
 +  * Wir haben einen eigenen Server namens Pumuckl der vor Jahrzehnten mal aufgesetzt wurde, um die Fachschaftsmails und auch die Website zu verwalten. 
 +  * Beide (Website und Mailinglisten) haben wir in den letzten Jahren auf die Asta-Server umziehen lassen. Wir haben den Server noch laufen lassen damit genügend Zeit ist, sich auf die neuen Mails einzustellen. 
 +  * Sönke und Julian sind der Ansicht, dass es jetzt Zeit genug war und wir den Pumuckl Server ausschalten können. 
 +  * Vielleicht geben wir ihm noch eine kleine Zeremonie, weil er uns 20 Jahre treu gedient hat. 
 +  * Allerdings birgt er mittlerweile ein recht großes Sicherheitsrisiko für die Mailadmins, weswegen wir ihn ebenfalls gerne abschalten würden. 
 +  * Das betrifft folgende Mailing listen: 
 +      * FSRMaPhy@fsr.physik.uni-potsdam.de 
 +      * Ma-phy-list@uni-potsdam.de 
 +      * MaPhyMail@fsr.physik.uni-potsdam.de 
 +  * Meinungsbild über Abschalten Ja/Nein: (8/0) 
 + 
 +==== Planung Nutzung Mathebüro ==== 
 +  * Es gibt einen 2. Raum der Fachschaft mit einem Drucker und einem Computer. 
 +  * Idee: Nutzung als stiller Lernraum 
 +  * Moritz O. kümmert sich darum, den Raum herzurichten und zu öffnen. 
 + 
 +// 18:45 Kyra kommt dazu. // 
 + 
 +===== TOP 6: Hochschulpolitik ===== 
 +==== Gremienvorbereitung ==== 
 +=== Institutsrat === 
 +  * Der nächste Institutsrat findet am 18.05. um 14:30 statt. 
 +  * Lisa möchte das Fehlen eines HDMI Anschlusses noch einmal ansprechen.
  
 ===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit ===== ===== TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit =====
 +  * Instagram-Werbung für Stipendieninformationsabend (Nele schickt Zoë ein Bild)
 +  * Sophia hat mit Prof. Bargheer gesprochen bezüglich der ProfessorInnen-Vorstellung. Er ist noch nicht überzeugt; sie schickt ihm ein Beispiel.
  
 ===== TOP 8: Sonstiges ===== ===== TOP 8: Sonstiges =====
 +  * Wer die Tastatur und die Maus vom Rechner im Büro entfernt, schließt sie danach bitte ordentlich wieder an. Manno.
 +  * Die Öfen im Haus 7 werden vom StuWe im Sommer gegen Mikrowellen mit Ofenfunktion getauscht. Sönke schaut mit anderen aus dem Verwaltungsrat etc., ob das noch zu kippen ist. Es ist ein starker Nachteil für die Studierenden, da so gemeinsames Kochen etc. auch schwieriger wird.
 +  * Kyra war bei der Gleichstellungsbeauftragtensitzung. Dort gab es 2 Anträge, die beide bewilligt wurden.
 +  * Moritz O. war in der Berufungskommission für mathematische Physik, wo er jetzt offizielles Mitglied ist.
  
 ===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== ===== TOP 9: Feedback zur Sitzung =====
- +  * Sophia ist eine tolle Sitzungsleitung! 
-  *+  * Sönke weiß jetzt, dass 6 die Hälfte von 12 ist. 
 +  * Oskar fand die Sitzung gut :) 
 +  * Basti ist sehr glücklich über die Präsenz-Sitzung. 
 +  * Sophia freut sich sehr, mit uns zu arbeiten, und dass wir es wieder in Präsenz machen können. 
 +  * Moritz O. fand es gut. 
 +  * Nele schließt sich dem Lob gerne an.
  
 ===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== ===== Verschobene TOPs und Aufgaben =====
 +  * ZaPF Anmeldung
 +  * Finanzantrag zu Erstibeuteln
 +  * Finanzantrag für HDMI-Adapter
  
-  * +//Ende der Sitzung um 19:02 Uhr//
- +
-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//+
  
 fsr sitzung protokoll fsr sitzung protokoll
- 
  
  • Zuletzt geändert: vor 2 Jahren
  • von Julian Staehle