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Protokoll zur Konstituierenden Sitzung vom 26.06.2023

Anwesende FSR-Mitglieder: Moritz I., Zoë, Alex S., Oskar (Stv.), Turan, Linda (Stv., Stimmrecht), Sophia, Kyra, Sophie (Stv.), Erik, Nele (bis 17:05 Uhr) (Stv.), Alex F., Robert(bis 17.23), Oskar, Rico, Ticia (Stv.), Moritz O.und Richard (Stv.) (beide online), Gruppenphoto
Entschuldigt:
Wahlausschuss: Sönke (Portrait), Ben (bis 17:05 Uhr), Lou
Gäste: Nici, Nick (bis 17:16 Uhr), Erik A.
Protokollierende: Zoë, Milena, Alex
Sitzungsleitung: Sönke
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 16:00 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 1: Protokoll, TOP Liste, Sitzungsleitung, Ablauf von Sitzungen
  • TOP 2: Kennenlernrunde
  • TOP 3: Vorstellung der Studierendenschaft & des FSR & der akademischen Selbstverwaltung
  • TOP 4: Wahl der Finanzbeauftragten
  • TOP 5: Wahl der Vernetzungsbeauftragten (VeFa Delegierte)
  • TOP 6: Assoziierung von Fachschaftsmitgliedern
  • TOP 7: Nächste Sitzung
  • TOP 8: Planung Klausurtagung
  • TOP 9: Finanzanträge: Erstifahrt, Outdoorsitzmöglichkeiten, Institutsfest, ?Klausurtagung?, Kasse, Vollversammlung, E-Grill
  • TOP 10: Vorstellung von internen Aufgaben
  • TOP 11: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird mglw. verschoben)
  • TOP 12: Wahl der internen Posten (wird mglw. verschoben)
  • TOP 13: Kommunikationsmittel des FSRs: Webseite, Discord, Mailverteiler
  • TOP 14: Vollversammlung
  • TOP 15: Sonstiges:
  • TOP 16: Feedback

Im Vorhinein wurde abgefragt, wer sich für welche Aufgabe interessiert: https://padup.uni-potsdam.de/index.php?name=g.9ZnvxemGX9QrktcC$a.oKmPVZHAhaxut7KM.Aufgabeninteressierte

  • Der Wahlausschuss beginnt die Sitzung. Damit ist der FSR konstituiert.
  • Sönke ist Sitzungsleitung bis er um 17.50 Uhr weg muss.
  • Protokollierende sind Milena, Zoë und Alex S.
  • Verschiebung von TOP 11,Finanzantrag Erstifahrt,Finanzantrag Klausurtagung, 13 auf die nächste Sitzung
  • Alle Anwesenden stellen sich kurz vor.
  • Vorgeschlagen werden: Ticia, Rico
  • Gewählt wurden:
    • Rico Linke als Finanzbeauftragte/r (12/0/0)
    • Laeticia Dreydemy als stv. Finanzbeauftragte/r (12/0/0)
  • Vorgeschlagen werden: Alex Faber, Richard
  • Wir entscheiden uns einstimmig für eine offene Wahl per Handzeichen, um die Reihenfolge zu bestimmen.
  • 9 Stimmen für Alex, 2 Stimmen für Richard
  • Gewählt wurden:
    • Alex Faber als Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa.
    • Richard Reimann als stellvertretende Vernetzungsbeauftragte und Delegierte für die VeFa.
    • Diese Besetzung wurde gewählt mit (12/0/0).
  • Bei Fragen zur Aufgabe wenden sich beide an Sönke
  • Interessiert an einer Assoziierung sind: Fabian Mattig, Erik Albrecht, Lisa Rüther, Sönke Beier, Hans Reimann, Nick Günther, Lou Schulz, Ben Lottenburger
  • Es findet wie in der Satzung vorgeschrieben eine Beratung unter Ausschluss der Bewerber*innen statt.
  • Wir entscheiden uns einstimmig dazu, dass wir keine Beratung über die Assoziierung benötigen.
  • Wir entscheiden uns einstimmig dazu, eine Listenabstimmung über alle Personen gleichzeitig zu machen.
  • Die Personen, die an einer Assoziierung interessiert sind, verlassen den Raum.
  • Sophia übernimmt die Sitzungsleitung von Sönke.
  • Als Assoziierte werden folgende Fachschaftsmitglieder ernannt:
    • Fabian Mattig
    • Erik Albrecht
    • Lisa Rüther
    • Sönke Beier
    • Hans Reimann
    • Nick Günther
    • Lou Schulz
    • Ben Lottenburger
  • Alle Personen auf der Liste werden assoziiert (12/0/0).
  • Sönke kümmert sich darum ihre Mailadressen in den FSR Verteiler aufzunehmen & sie den Gruppen hinzuzufügen.
  • Nach der Umfrage https://www.when2meet.com/?20361481-yuS8V haben die meisten Montag ab 16 Uhr Zeit. Das war aber spezifisch für die heutige Sitzung.
  • Die nächste Sitzung wird am 06.07.2023 um 18 Uhr stattfinden. Milena kümmert sich um die Einladung und die Vorbereitung des Protokolls (da es bisher keine Verantwortlichen dafür gibt).
  • Für den regulären Termin der FSR-Sitzung wird bald eine Umfrage von Zoe gestellt.
  • Zoe stellt die bisherige Planung für die Klausurtagung vor.
  • Diese soll auswärts stattfinden, nach Umfrage wären 12 Leute bereit an einer auswärts Klausurtagung teilzunehmen, 4 nicht, 5 sind sich nicht sicher.
  • Es gibt zwei Orte: Zeestow in Nähe Wustermark und der Werbellinsee
    • In Zeestow müssen wir uns selbst verpflegen, am Werbellinsee ist das mitinbegriffen.
  • Wir kriegen finanzielle Unterstützung, vorraussichtlich können 50% übernommen werden.
  • Es spricht niemand dagegen, dass wir weg fahren. Richard auch nicht!
  • Für Terminfindung wird zur nächsten Sitzung eine Umfrage gemacht.

17:05 Uhr Nele und Ben verlassen die Sitzung.

Es sind 11 ordentliche Mitglieder anwesend, Linda rückt mit Stimmrecht nach. Damit sind wir mit 12 Mitgliedern beschlussfähig.

  • Pauleo ist nicht da., Turan schreibt ihm. Eine Abstimmung wird verschoben.

Mathe

  • Antrag über 150€ für Getränke. Geld für Essen bekommen wir vom Mathe-Institut.
  • Finanzbeschluss über 150€ für Getränke für das Mathe-Institutsfest angenommen (12/0/0)
  • noch nicht, wir fangen jetzt an zu kalkulieren
  • Uns wurde die Kasse geklaut.
  • Angebot Amazon: https://www.amazon.de/Elegant-Cash-C9624-EUR-Geldkassette-Zähltablett/dp/B09BMCH7BL/ref=sr_1_16?mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=U6OS5GWGO1Y&keywords=kasse&qid=1687434508&sprefix=kasse%2Caps%2C86&sr=8-16&th=1 für 25€ * Angebot Kaufland: https://www.kaufland.de/product/134407841/?kwd&source=pla&sid=5569811&gclid=Cj0KCQjw4s-kBhDqARIsAN-ipH3wpXLhzgx3C123xJMpd-0yqIGngnZB5UL-ukSJSjQ60Im7T7Qc0H4aAjooEALw_wcB für 23,99€ * Finanzbeschluss für einen Kasse über maximal 30€ angenommen (12/0/0) * Turan wird beauftragt die Kasse zu bestellen und mit dem Finanzer die Abrechnung zu machen. ==== Vollversammlung ==== * Im Rahmen der Vollversammlung wollen wir Snacks und Getränke (Limo) zur Verfügung stellen. * Wir werden die Trinkbecher brauchen - bitte für diesen Tag nicht verleihen. * Finanzantrag über 30€ für Verpflegung während der Vollversammlung angenommen (12/0/0) ==== E-Grill ==== * Das eine Kabel des E-Grills funktioniert nicht mehr. Wir brauchen allerdings 2 funktionierende Grills, damit wir größere Veranstaltungen unabhängig von der Brandwarnstufe durchführen können. * Angebot Amazon: https://www.amazon.de/Tristar-BP-2834-Grillplatte-Bratfläche-Antihaftbeschichtung/dp/B00MTODLLU/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2JMUAHEFXH8ZU&keywords=elektrogrill+tristar&qid=1687434368&sprefix=elektrogrill+tristar%2Caps%2C77&sr=8-19 70€ * Angebot Otto (genau der gleiche Grill): https://www.otto.de/p/tristar-tischgrill-teppan-yaki-bp-2834-1800-w-bratplatte-C653131693/#variationId=653132017 47,99€ * Kyra bringt das Kabel zur Werkstatt und schaut ob es repariert werden kann. Kabel befindet sich grade in der Werkstatt. * Finanzbeschluss wird verschoben 17:16 Uhr, Nick verlässt die Sitzung =====TOP 10: Vorstellung von FSR Aufgaben===== * Wir schauen gemeinsam die Aufgaben des FSR an: https://padup.uni-potsdam.de/index.php?name=g.9ZnvxemGX9QrktcC$a.oKmPVZHAhaxut7KM.Aufgabeninteressierte * Auf der nächsten Sitzung wollen wir die Aufgaben verteilen. Bis dahin soll sich jede Person bei den Aufgaben hizufügen, damit wir wissen wer was machen möchte. * Falls jemand noch AK's hat, die aktuell laufen, gerne nächste Woche bescheid sagen. 17:23 Uhr Robert verlässt die Sitzung =====TOP 11: Wahl der Gremienverantwortlichen (wird verschoben)===== * Neue Gremienmitgliedern müssen der Geschäftsstelle (Verantwortlich für den Fakultätsrat) der Fakultät (StuKos, PAs) & den geschäftsführenden Leitern der Institute (Institutsrat) mitgeteilt werden. =====TOP 12: Wahl der internen Posten (wird verschoben)===== =====TOP 13: Kommunikationsmittel des FSRs: Webseite, Discord, Mailverteiler (wird verschoben)===== * Es wird sich darauf geeinigt, welches Kommunikationsmittel für was genutzt werden soll: * Discord: * ehemalige Mitglieder, die nicht mehr Teil des FSR sind, entfernen? * Whatsapp: * Mail: * andere Organisations-Tools? * Moritz I. teasert an, dass er bis zur nächsten Woche etwas ausarbeiten will. =====TOP 14: Vollversammlung===== * Die Vollversammlung findet am Montag, den 10.07.2023 um 16:00 Uhr im kleinen Hörsaal (2.28.0.108) statt. * Wir brauchen jemanden, der die FSR-Arbeit des letzten Jahres vorstellt: Moritz I. * Ebenso jemanden, der einen Ausblick auf die künftige Arbeit gibt (Erstiwoche, ggf. Ideen für Veranstaltungen, gerne mit der Fachschaft diskutieren). * Sophia wird die Haushaltspläne vorstellen. * Sönke wird die universitären Gremien vorstellen. * Einladung wird von Milena rausgeschickt =====TOP 15: Sonstiges ===== * Alle Leute, die im Physik Mono Bachelor studieren, können ein Arbeitstagebuch führen. * Bei 170 Stunden, kann man es sich anrechnen lassen für das Praxismodul demokratisches Engagement. =====TOP 16: Feedback===== * Jede Person sagt ihren Lieblings TOP und max 3 Wörter, die den jetzigen Emotionszustand beschreiben. Optional kann auch die Meinung zur Sitzung geäußert werden. * Sönke: Vorstellung der Gremium, er redet immer zu viel und jetzt redet er wieeder zu vie,l er fühlt sich gut * Moritz I.: Scheisse, Aufgaben sind toll, M, zählt m als wort? Müde, unausgelastet, M * Zoë: TOP 6 (Assoziierung), zu warm, müde * Alex: Top 10, hat den Rest vergessen, müde * Lou : Finanzanträge, 3 Wörter: mehr süße Tiere! * Ticia: Assoziierung toll, IMMERNOCH IRGENDWIE NASS * Linda: ??? * Sophia: Aufgben, nass, müde, AHHHH * Erik: Aufgaben, viel zu warm * Kyra: Aufgaben, sehr schöne Präsentation * Alex F.: TOP 6, gut aber hunger * Hans: einfach top. * Nici: TOP 6, warm müde * Milena: Vorstellungsrunde, hungrig, motiviert * Rico : Top * Oskar: häh? Ja, war ne Sitzung. *Richard: Ja, Bahn ist doof, Vorstellung interner Aufgaben Ende der Sitzung um 17:38 =====Verschobene TOPs===== * Finanzantrag Erstifahrt * Finanzantrag E-Grill * Wahl der Gremienverantwortlichen und der internen Posten * Kommunikationsmittel des FSRs
  • Zuletzt geändert: vor 11 Monaten
  • von Soenke Beier