Unterschiede

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fsr:protokolle:yyyymmdd [21.06.2018 15:31]
lukas gelöscht
— (aktuell)
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 21.06.2018 ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Paul, Sophie, Felix \\ 
-**Entschuldigt:**Yannik \\ 
-**Gäste:** Nadine, Paula\\ 
-**Leitung:**Jasmin \\ 
-**Protokollierende:**Sophie \\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
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-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ 
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-//Beginn der Sitzung um 10:02 Uhr// 
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-**Heutige Tagesordnung** 
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-  * TOP 0: Nächste Sitzung (10:02 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (10:11 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (10:20 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (10:23 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (10:31 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (10:51 Uhr) 
-  * TOP 6: Gremienarbeit (11:12 Uhr) 
-  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (11:22 Uhr) 
-  * Verschobene TOPs (11:26Uhr) 
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-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
-  * Die nächste Sitzung findet am Montag, den 25.06.2018 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt.   
-  * Leitung: Paul 
-  * Protokollierende: spontan 
-<del>Einladung:</del> //entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen)//  
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 11.06.2018 ===== 
-  * Protokollierende: Lukas H., Yannik 
-  * es kamen Anmerkungen von Sebastian S. und Sophie 
-  * es sollten allgemein in konflikthaltigen Punkten keine Namen genannt werden 
-  * Abschnitt "Auswertung DFM" 
-    * Für die Teilnehmer lief die Veranstaltung glatt ab, nicht "im Großen und Ganzen glatt ab" 
-    * was genau schief lief, gehört nicht in ein öffentliches Protokoll sondern gehört in den internen Veranstaltungsbereich 
-  * es gibt generell viele Rechtschreibfehler im Protokoll 
-  * Die alte Aufgabe von Sophie bzgl der Evaluation war schon erledigt, dies kann also rausgenommen werden. 
-  * Bene hat nix mit dem Sportfest zu tun. Das sollte ebenfalls geändert werden. 
-  * Wir bitten um die Verwendung von "Teilnehmer" und "Helfer" anstatt "Teilnehmika" und "Helfika" 
-  * wir bitten die Protokollanten, das Protokoll bzgl. der genannten Änderungswünsche zu überarbeiten 
-  * die Bestätigung wird daher auf die nächste Sitzung verschoben 
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-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
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-==== Evaluation (Bene/Sophie) ==== 
-  * wurde erledigt 
-  * pep-Team ist in Kommunikation mit den FSR 
-==== Protokoll Vernetzungstreffen (Sophie) ==== 
-  * wird zur nächsten Sitzung nachgereicht 
-==== Sportfest  ==== 
-  * die Anwesenden wissen nicht, was hiermit gemeint ist 
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-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-**Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.**\\ 
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-==== Haushaltsplan ==== 
-  * der AStA hat die Budget-Verteilung verschickt sowie eine Überarbeitung unseres E&A-Buches des HHJ 16/17 
-  * wir haben dieses HHJ weniger Geld zugewiesen bekommen als im vergangenen Jahr 
-  * aktuell haben wir ein geplantes Minus von 1400€ 
-  * Sophie bereitet zur nächsten Sitzung Punkte vor, an welchen Stellen im HHP wir sparen können 
-  * alle bisher geschlossenen Beschlüsse (außer MN-Sportfest) sind definitiv im HHP einkalkuliert 
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-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
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-==== Post ==== 
-=== Physik-Institut === 
-  * es gab Post vom Dekanat zur KoMa 
-  * es gab Plakate vom Max-Planck-Institut die "MPL Autumn Academy 2018" unter dem Motto "Physics of Light". Wir hängen diese auf. 
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-=== Mathematik-Institut === 
-  * es gab nur Post für die DFM-Orga 
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-==== Mails ==== 
-=== 19.06. "BaMa-Umfrage ZaPF" === 
-  * Mandy hat den ZaPF-Bericht herumgeschickt und weist auf die BaMa-Umfrage der ZaPF hin. Philipp Jäger hatte uns dazu am Tag davor eine Mail geschickt mit viel Werbung und dem Fragebogen, ein QR-Code ist ebenfalls dabei. Dieser sollte über die Ma-Phy-List und den Euler beworben werden.  
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-=== 21.06. "Springer Lesezeichen" === 
-  * der Spektrum-Verlag bietet uns Lesezeichen für unsere Erste-Tüten an. 
-  * **wir müssen bis 01.08.2018 antworten** 
-  * wir sprechen uns dafür aus, 250 Lesezeichen zu nehmen. **Jasmin** antwortet dem Verlag 
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-=== 20.06 "Forumsessel" === 
-  * im Rahmen der Uminventarisierung haben wir die Möglichkeit, einen Sessel zu bekommen 
-  * Lukas H. hat sich per Mail dafür ausgesprochen 
-  * man könnte darüber nachdenken, den weißen Ikea-Stuhl durch den Sessel zu ersetzen 
-  * wir sprechen uns ebenfalls dafür aus, den Sessel zu nehmen. **Bene** antwortet auf die Mail  
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-=== 20.06. "Kritische Woche" === 
-  * es gibt kritische Einführungswochen eines Projektes, jetzt soll es auf die gesamte Uni ausgeweitet werden 
-  * stattfinden soll das ganze in der zweiten Vorlesungswoche 
-  * Veranstaltungen, Workshop und Vorträge zu kritischen Themen, die das Studium und andere Lebensbereiche betreffen 
-  * gleichzeitig sollen verschiedene Gruppen und Initiativen vorgestellt werden 
-  * Idee, Infostände zu den FSR aufzubauen 
-  * jeder FSR sollte dann diesen 3h lang betreuen 
-  * die Frage ist nun, ob wir daran teilnehmen wollen 
-  * wir können dies momentan nicht entscheiden und verschieben dies 
-===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
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-==== Auswertung KiP "Schnitzeljagd" ==== 
-  * die KiP war super, es gab positives Feedback 
-  * alle Teams (6) waren da 
-  * eine solche Veranstaltung kann gerne wiederholt werden 
-  * Die Orga bräuchte beim nächsten Mal mehr Helfer, die die Stationen betreuen. 3 Leute waren etwas wenig 
-  * Vorschlag: Leute sollten an der Station bleiben, bis der nächste da ist 
-  * Regeln der Rätsel sollte auf die Blätter geschrieben werden 
-  * es sollten sich entweder alle zu Fuß oder alle mit dem Rad fortzusetzen 
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-==== Planung Klausurtagung ==== 
-  * es sind zu wenig Leute, um das Datum festzulegen 
-  * auch wissen einige immer noch nicht, wie ihre Sommerplanung aussieht 
-  * Jasmin wird heute auf der LaFaTa erfragen, wann die LaFa-Fahrt stattfinden wird und uns dann Bescheid geben, damit dies möglichst nicht der Zeitraum der KT ist 
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-==== Euler Werbung==== 
-  * Jasmin hat Sophie einen Entwurf geschickt 
-  * die Werbung soll als A4-Plakat aufgegangen werden 
-  * **Sophie** überarbeitet den Entwurf und stellt diesen in 3 Wochen vor 
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-==== FS-Kalender ==== 
-  * es geht um einen Wandkalender, in dem wichtige Termine eingetragen werden 
-  * aufgegangen werden sollte dieser dann gut sichtbar sowohl im Forum als auch im Mathe-Cafe 
-  * es ist wichtig, dass sich jemand dafür verantwortlich fühlt 
-  * als alternativen Vorschlag gibt es die Idee, diesen selbst an der Wandzeitung zu gestalten 
-  * wir fragen die Didaktik, wo die ihre Tafeln (keine Kreidetafeln) für die Wände her haben, dann könnten wir diese ggf. auch anschaffen. **Sophie** fragt nach. 
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-==== Internes FSR-Treffen==== 
-  * Yannik hat noch kein Konzept erarbeiet 
-  * wird daher verschoben 
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-==== Institutsfeste==== 
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-  * es gibt eine noch nicht ganz abgestimmte Planung, Lukas und Sophie setzten sich daher einmal zusammen 
-  * der Finanzplan steht 
-  * es könnte passieren, dass nebenbei das Halbfinale von Deutschland stattfindet 
-  * das IfM hat auch einen Brief mit dem richtigen Datum der Absolventenfeier geschickt 
-  * nächste Woche soll der Schichtplan stehen 
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-===== TOP 6: Gremienarbeit ===== 
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-==== Gremienvorbereitung  ==== 
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-=== StuKo Physik === 
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-  * findet am 22.06. um 16 Uhr statt 
-  * **Paul** ist nicht da, **Jasmin** ist anwesend 
-  * **Jann** würde gerne in die StuKo, er kann aber frühestens im September durch den FR als Stellvertreter bestätigt werden 
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-==== Gremienberichte ==== 
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-=== KoMa Berlin=== 
-  * Bericht ist fertig und hochgeladen 
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-=== ZaPF Heidelberg === 
-  * Bericht ist fertig und hochgeladen 
-  * es wird im besonderen nochmal auf die DSGVO hingewiesen, dazu wollen wir auf der KT sprechen 
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-=== IR Mathe=== 
-  * M.Sc. Data Science hat bisher 450 Bewerbungen, erwartet werden ca. 1000 
-  * gesamte MNF macht Inventur, aktuell steht sie in der Mathematik an 
-=== Vollversammlung=== 
-  * Mandy hat die neue Satzung hochgeladen 
-  * Mandy wartet eigentlich noch auf die ex-Datei der Wahlordnung, erstellt aber ggf. einfach eine eigene und lädt diese dann auch hoch 
-===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * es war eine ruhige Sitzung 
-  * wir sind sehr schnell durchgekommen und haben alles geschafft 
-  * es hat Spaß gemacht 
-  * die Sitzung war konzentriert 
-  * es war eine schöne Sitzung  
-  * es gab mal keine Meta-Diskussionen, das war super 
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-==== Ideen für den FSR-Newsletter ==== 
-  * Werbung Sportfest 
-  * BaMa-Umfrage 
-  * Werbung Institutsfest 
-  * LaFa-Fahrt 
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-===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== 
-  * HHP 
-  * Kritische Woche 
-  * Internes FSR-Treffen 
-  * Euler Werbung (erst in 3 Wochen) 
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-//Ende der Sitzung um 11:29 Uhr// 
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-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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