Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung | Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217 [17.03.2020 16:22] lukas |
gremien:berichte:stuko_orientierungsstudium:20200217 [23.03.2020 18:42] lukas |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Bericht zur Studienkomission | + | **Was zuvor geschah** |
+ | * Es wurden Ideen zu möglichen Konzepten zum Orientierungsstudium | ||
+ | * Es gibt gab eine Klärung von Grundsatzfragen und ein Unterstützungserklärung durch das Präsidium \\ | ||
+ | -> Perspektivgespräch 1: erhalten Unterstützung des Präsidiums. | ||
- | Anwesender Vertreter unser Fachschaft: Lukas Minogue\\ | + | **Probleme** |
+ | * Viele Studienanfänger brechen bereits im ersten Semester ihr Studium ab (meist um die Weihnachtsferien herum). | ||
+ | * Meist unterschieden sich die Erwartungen der Studierenden von der Realität des Studiums. | ||
- | **Momentanes Problem** | + | **Lösungsidee -> Der Orientierungsstudiumgang (OrtStu)** |
- | * Es gibt sehr viele Studienabbrecher in der MathNat-Fakultät. | + | * Dafür soll der Brückenkurs abgeschafft werden. Dieser wurde von den Dozenten immer freiwillig gehalten. |
- | * Dabei handelt es vor allem um Erstsemester, | + | |
- | * | + | |
- | Es soll (wie bereits | + | * Beim Wechsel vom OrtStu zum normalen Studiengang und umgekehrt sollen vorraussichtlichg alle Leistungen angerechnet werden können. |
+ | |||
+ | **Fragen an die Vertreter der einzelnen Institute & Fachschaften**\\ | ||
+ | Diese sollen bis zum __06.03.2020__ | ||
+ | - Was sind die Themenbereiche in Ihrem Fachstudium bzw. durch was zeichnet sich Ihr Fachstudium aus? | ||
+ | - Welche Themen mussten/ haben Sie bearbeitet und welche haben Sie in Ihrem Fachstudium nicht erwartet? | ||
+ | - Welche Themen haben Sie als besonders anspruchvoll empfunden und warum? | ||
+ | - Welche Themen hätten Sie sich gewünscht | ||
+ | - Welche Fähigkeiten/ | ||
- | Rest folgt |