Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
gremienberichte:stuko_la_maphy:18122018 [14.03.2020 20:56]
lukas gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll der Studienkommisionssitzung am 18.12.2018 ====== 
  
-**Anwesende:**  
-  * Prof. Borowski (Physikdidaktik) 
-  * Prof. Kortenkamp (Mathematikdidaktik) 
-  * Prof. Bargheer (Physik) 
-  * Prof. Klein (Mathematik) 
-  * Prof. Paycha (Mathematik) 
-  * Ch. Thomas 
-  * S. Möckel 
-  * J. Pusch 
-  * L. Hellwig 
-  * H. Reimann 
-  * J. Goral 
-  * K. Kuchenbuch(Protokoll) 
- 
-**Tagesordnung** 
-  - Rahmenbedingungen der Studiengangsentwicklung 
-  - Ziele des Innovationsstudiengangs LA MaPhy 
-  - Zeitplan 2019/20 
- 
-===== TOP 1: Rahmenbedingungen der Studiengangsentwicklung ===== 
- 
-==== Gesamtkonzept ==== 
- 
-  - Neuer Lehramtsstudiengang für die Sekundarstufe mit der festen Fächerkombination Mathematik und Physik 
-  - Programm für die Entsendung von Lehrern in den ländlichen Raum Brandenburgs 
-  - Unterstützungsangebote für schulinterne Fortbildungen in den Fächern Mathematik und Physik, sowie in fachübergreifenden Bereichen (z.B. Medienbildung, Sprachbildung)  
- 
-==== Personalausstattung ==== 
- 
-  * Professur Didaktik der Mathematik II 
-    * 2-8 LVS  
-  * 1 Koordination (nicht-wissenschaftlich, TV-L E13) 
-    * 0 LVS 
-    * Aufgaben der Beratung Studierender, Koordination mit den Ministerien, Betreuung der Entwicklung des Studienganges 
-  * 1 nicht-wissenschaftlicher MA (TV-L E13) 
-    * 0 LVS  
-    * Transfer/Fortbildung/Studienberatung 
-  * 3 wissenschaftliche MA (TV-L E13) 
-    * 12-33 LVS 
-  * 5 MA-Stellen mit Lehrauftrag 
- 
-==== Rechtliche Rahmenbedingungen ==== 
-Brandenburgisches Lehrerbildungsgesetz 
-  * Das Lehramtsstudium wird an der Universität durchgeführt und ist inhaltlich auf das angestrebte Lehramt ausgerichtet. 
-  * 3 Jahre BEd, 2 Jahre MEd 
-  * 2 mal Fachwissenschaft, 2 mal Fachdidaktik, Bildungswissenschaften in BEd und MEd 
-  * Schulpraktische Studien sind in der Verantwortung der Uni durchzuführen in beiden Phasen 
-  * Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Studien bilden min. 1/3 des gesamten Studiums 
-  * Schwerpunktbildung auf Sek I oder II erforderlich (in Fach- und Bildungswissenschaft) 
-  * min. 1/10 der Bildungswissenschaft für allgemeine inklusionspädagogische und -didaktische Inhalte 
- 
-==== Prüfaufträge ==== 
-Die Studienkommission prüft in den kommenden Sitzungen die folgenden Fragestellungen 
- 
-  * Studiengang der BAMALA-O oder Ausnahmeregelungen nutzbar? 
-  * Studiengang der Sek I oder II? 
-  * 20 LP je Fach und Semester oder Freiräume als Innovationsstudiengang? 
-  * Erfüllung der KMK-Vorgaben im Einzelnen oder gibt es mögliche Synergien zwischen Ma & Phy? 
- 
-**Start des Studiengangs:** Wintersemester 2020/2021 
- 
-===== TOP 2: Ziele des Innovationsstudiengangs ===== 
- 
-==== Wünsche zum Arbeitsprozess ==== 
-  * Diskussion „in die Tiefe“ und professionsorientiert 
-  * Ausrichtung am ‚state of the art‘ 
-  * Suche nach Synergien zwischen Fachdisziplinen und Fachdidaktiken  Ma und Phy sowie der Bildungswissenschaften 
-  * u.a. Entwicklung neuer Module, die diese Synergien nutzen und in LV umsetzen 
- 
-==== Wünsche an den Studiengang ==== 
-===Bereich Bildungswissenschaften:=== 
-  * Behauptung: Methodiken empirischer Forschung sind MaPhy-Studierenden zugänglicher. 
-  * Wie gewinnt die Bildungswissenschaft Aussagen? Vermittlung von Studien und ihrem experimentellen Design können die Akzeptanz und Nachhaltigkeit der Aussagen in LV erhöhen. 
-  * Vermittlung im Seminar (eigener Vorlesung?) 
-    * möglicherweise gekoppelt mit dem Orientierungspraktikumsseminar? 
-=== Mathematik === 
-  * Theorie der Differentialgleichungen ist in der Physik essentiell. Wird bislang nur im Service für LÄ (Modul: mathematische Methoden) unterrichtet. Dieses Modul richtet sich auch an mathematisch nicht vorgebildete Studierende und entwickelt deshalb kein formales Instrumentarium. 
-  * Numerisches Lösen von DGL’en schult den Umgang mit Programmiersprachen. 
-  * Programmierung ist im Unterricht ein nahrhafter Kontext. 
-=== Physik === 
-  * Bessere Passung (vielleicht gleichzeitige Behandlung) von Konzepten und Behandlung in der Vorlesung Experimentalphysik, Durchführung im Laborgrundpraktikum und Behandlung in den physikalischen Schulexperimenten. 
- 
-===== TOP 3: Zeitplan 2019/2020 ===== 
- 
-  - Februar 2019: Perspektivgespräch 
-  - 31.07.2019: Erreichen der ersten Prüfschleife 
-  - WiSe 20/21: Studienbeginn  
- 
-==== Arbeitspakete ==== 
-  - Januar - März 
-    * Verzahnung und Vernetzung 
-  - April - Juni 
-    * Lehrveranstaltungen & Lernumgebungen 
-    * Anschlussfähigkeit an andere Studiengänge 
- 
-==== Arbeitsverabredungen der Studienkommission ==== 
-Die Studienkommission trifft folgende Verabredungen zur gemeinsamen Arbeit. 
- 
-  * Einreichung der Ordnung zum 31.07.2019 
-  * Votum zur Vereinbarung von Einzelterminen an unterschiedlichen Tagen, um mehr Beteiligung zu ermöglichen 
-  * ca. 14-tägige Treffen für ca. 2 Stunden 
-    * foodle-Abfrage 
-  * dazwischen Aufgaben zum Vordenken (Hausaufgaben) 
-  * eventuell vereinzelte längere Treffen, ggf. auch "Klausurtagung" 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von lukas