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gremienberichte:stuko_mathe:02.12.2016 [31.01.2020 23:28] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
— (aktuell) | ||
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- | ====== Protokoll zur Sitzung der Studienkommission am 02.12.2016 ====== | ||
- | **Anwesend: | ||
- | **Beginn:** 14:15 Uhr\\ | ||
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- | ==== TOP 1: | ||
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- | Heutige Tagesordnung: | ||
- | TOP 1: Festlegung der Tagesordnung\\ | ||
- | TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung\\ | ||
- | TOP 3: Annahme des letzten Protokolls\\ | ||
- | TOP 4: Diskussion über eine neue Studienordnung\\ | ||
- | TOP 5: Sonstiges\\ | ||
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- | ==== TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung ==== | ||
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- | Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen. | ||
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- | ==== TOP 3: Annahme des letzten Protokolls ==== | ||
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- | Das Protokoll zur Sitzung am 06.07.2016 wurde einstimmig angenommen. | ||
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- | ==== TOP 4: Diskussion über eine neue Studienordnung ==== | ||
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- | //Dieser Teil des Protokolls ist ein Verlaufsprotokoll und soll den Hergang der Diskussion darstellen.// | ||
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- | Die letzte Lehramtsstudienordnung wurde vor 3 Jahren verfasst, damals wurde sich darauf geeinigt, diese kritisch zu beobachten. Anlass für die Zusammenkunft der StuKo und die | ||
- | Diskussion über eine neue Ordnung sind vor allem die Wünsche aus der Fachschaft und die Ergebnisse des „Eingangstests“ von Herrn Klein und Herrn Stephan . | ||
- | Allgemeine Informationen als Input für die Diskussion: | ||
- | * für das Lehramtsstudium ist es interessant, | ||
- | * das ZeLB ist der Auffassung, dass der Lehramtsstudiengang momentan nicht so gut funktioniert | ||
- | * im B.Sc. machen im Schnitt pro Jahr 5 Studenten ihren Bachelor —> großer Gegensatz zu den hohen Anfängerzahlen, | ||
- | —> es sind zu wenig Absolventen, | ||
- | * das Dekanat kennt die Problematik und möchte, dass die Mathematik (StuKo) dieses Problem löst —> Wunsch: nur so viele zum 1. FS zulassen, wie tatsächlich studieren, davon sollen etwa 10-20 Studenten fertig werden | ||
- | * Kapazitätsberechnungen entsprechen nicht der Realität: momentan gibt es 70 Plätze für | ||
- | den B.Sc., 10 für den M.Sc. und 40 für B.Ed. | ||
- | * die Schülerförderung war bereits eine Maßnahme, um die Mathematik an der Uni Potsdam interessant zu machen | ||
- | * NC bringt wahrscheinlich weniger Studenten, dies ist zumindest die Erfahrung aus 2013 | ||
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- | **Diskussion: | ||
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- | * Vorschlag, die Studienordnung vom Lehramt aus zu denken | ||
- | * Kapazitätsberechnung sollte an die Realität angepasst werden —> Didaktik hat pro Student viel Aufwand durch die Praktika/ | ||
- | * allgemeines Kapazitätsproblem in der Didaktik, auch im Grundschullehramt | ||
- | * Vorschlag von Herrn Kortenkamp, der dich fachwissenschaftliche Ausbildung für beide besser macht, aber weniger Kapazität braucht: | ||
- | * neue Module in den ersten beiden Fachsemestern, | ||
- | * Analysis 1u.2 sowie LAAG 1u.2 im 3&4 FS | ||
- | * Stochastik, Algebra und Arithmetik sowie die Didaktik in den letzten beiden FS | ||
- | * Vorschlag angepasst an die Empfehlungen von DMV, GDM, MNU und KMK | ||
- | * der Vorschlag kommt dem Wunsch der Fachschaft entgegen, die LAAG 2 wieder mit in die Studienordnung aufzunehmen sowie eine Entlastung für die Analysis zu schaffen | ||
- | * den Wahlbereich im Master könnte man dann anpassen, um die Spezialisierung für Sek 1 bzw. Sek 2 sicherzustellen —> Sek 2 mehr Vertiefung | ||
- | * damit die Studenten des B.Sc., die Analysis und LAAG bereits im 1.FS hören, auf dem gleichen Stand sind wie die LA-Studenten, | ||
- | * 6 statt 9 LP für die Module Analysis bzw. LAAG sind für 4+4 berechtig, in anderen Studiengängen ist dies üblich | ||
- | * neu zur Verfügung stehende LP kommen dann den neuen Modulen zugute | ||
- | * weiterer Vorschlag: | ||
- | * Inhalte der Analysis und LAAG entzerren und diese als eine Veranstaltung lehren (6+6 sowie 2 wöchiger Intensivkurs in der vorlesungsfreien Zeit) | ||
- | * zusätzlicher Stoff könnte für den B.Sc. ausgelagert werden | ||
- | * Kritik aus der Fachschaft, da dieses Konzept bereits in der Physik nicht gut ankommt und nicht gut funktioniert, | ||
- | * bedacht werden muss ebenfalls, dass in der vorlesungsfreien Zeit auch Praktika aus den Bildungswissenschaften/ | ||
- | * Maßgebend sollte der B.Ed. sein, nicht der B.Sc. —> Orientierung an KMK-Richtlinien ist da eine gute Möglichkeit | ||
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- | **Resultat: | ||
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- | Die Studienkommission prüft die Vorschläge, | ||
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- | **Ende:** 16:15 Uhr \\ | ||
- | **Protokoll: |