Dies ist eine alte Version des Dokuments!


<note>Bitte spielt euch hier aus, ihr könnt auch Photos hochladen…
Lieben Gruß Max</note> Als Fachschaft Mathe-Physik verfügen wir über zwei Aufenthaltsräume.

Beschreibungstext:

Gespräch mit Kanzlerin über Verlegung des Mathe-Cafés:07.07.09 Artikel über das Problem, für EuleR zu lang.

Kanzlerin stiehlt Mathe-Café!!!

Unser Mathe-Café wird vom Prüfungsamt benötigt. Sie brauchen vorübergehend neue Leute, um die diversen Studienordnungen der Uni in das von uns geliebte PULS einzutragen. Um uns dies mitzuteilen, wurde gestern, Dienstag den 07.07 zu 11 Uhr, der FSR zum Gespräch mit der Kanzlerin eingeladen - via mail, am Donnerstag:
„[…] am 7.7.09 findet um 11 Uhr gemeinsam mit Herrn Prof. Jahnke und Herrn Göbel von der Bauverwaltung im Büro der Kanzlerin ein Gespräch über das Mathecafe statt.“ Mehr Infos gab es nicht…
Als Ausgleichsangebot wurde uns zwei Räume im Haus 22, auch bekannt als Container, in der ersten Etage angeboten. Diese zeichnen sich durch Abgelegenheit, Hitze im Sommer und unfreundliches Ambiente aus. Als Vorzüge sind zu registrieren, dass es W-LAN gibt, die Teeküche direkt gegenüber ist, der Umzug von der Uni übernommen wird und uns zwei Räume zur Verfügung stehen. Der eine um die 21m² groß, der zweite deutlich kleiner, aber seperat zum Abschließen. Dieser könnte als Büro fungieren.
Nun haben wir uns Bedenkzeit bis Freitag ausgebten. Die Kanzlerin hat etwas erstaunt geguckt, aber wir wollen das nicht als Dreiergruppe entscheiden, sondern möglichst vielen Mathestudenten fragen. Im Laufe der drei Tage sollte es eine Argumentensammlung gegen das neue „Mathe-Café“ geben. Diese werden wir am Freitag vorlegen.
Wir sind leider gezwungen dieses Angebot anzunehmen. Das wir über diesen Raum verfügen können, ist sowieso Gutwill der Uni. Wir tun es jedoch mit Bauchschmerzen und wollen dies auch verdeutlich. Es ist hingegen nett, dass wir als Nutzer des Raums gefragt werden, ob wir bereit sind diesen zu tauschen, auch wenn die Frage an sich eine sehr rhetorische ist. Aber die Kanzlerin kann dann sagen, dass der Tausch mit der Zustimmung der Studentenschaft stattgefunden hat.
Das wir ein Tauschangebot unterbreitet bekommen haben, liegt daran, dass die Uni das Konzept des Mathe-Cafés gut findet. So ist auch, für den Umzug des Mathe-Instituts nach Golm - irgendwann in ferner Zukunft - in Haus 9 ein Raum als Mathe-Café vorgesehen. Somit ist diese Lösung im Container eine „Übergangslösung“ auf Dauer. Denn Provisorien halten bekanntlich am längsten und Umzüge in der Uni, die in zwei Jahren stattfinden sollen, ziehen sich zu Teil bis zu 15 Jahre hin. Eine Zusage zum Rückzug in das jetztige Mathe-Café, wenn es nicht mehr vom Prüfungsamt gebraucht wird, haben wir nicht bekommen.

In der Hoffnung, dass das neue Mathe-Café auch so intensiv genutzt wird, werden wir diesem Tausch zustimmen.

Max Metzger

FIXME: Wer will etwas über das Forum schreiben? räume mathe-café forum

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)