Infos für StudienanfängerInnen

Du bist neu an der Uni Potsdam, hast keine Ahnung wie hier alles läuft und möchtest neue Leute kennenlernen?

Wir, dein Fachschaftsrat (FSR), deine studentische Vertretung, haben einiges für Dich organisiert um Dir den Start ins Studienleben möglichst einfach und angenehm zu gestalten.

In der Erstiwoche (07.10.-11.10.19) finden allerlei Veranstaltungen von uns und der Universität statt. Hierbei handelt es sich um die letzte Woche vor Start der Vorlesungszeit. Wir bieten euch in dieser Woche ein entspanntes Alles-Kennenlern-Programm an damit euer Studieneinstieg so angenehm wie möglich ist.

Zur Krönung der Woche fahren wir alle auf die berühmte Erstifahrt! ;-)

Alle wichtigen Infos zum Studienstart findet ihr auch in eurem Ersti-Heft, welches ihr bei den Einführungsveranstaltungen erhalten habt und in der folgenden Info-Box herunterladen könnt.
Des Weiteren findet ihr dort die Präsentation des Einführungstutoriums.

Falls ihr schon Fragen zu eurem Studienbeginn habt, schreibt uns eine E-Mail: Klick mich.

Unser Veranstaltungsplan

Wir haben über die ganze Woche verteilt für euch ein großes Paket an Möglichkeiten zum Kennenlernen von der Uni, der Stadt Potsdam, euren Kommilitonen und natürlich eurem FSR. Hier haben wir eine Plan für euch.
Genauere Infos findet ihr auf unser Veranstaltungsseite.

ZeitraumMontag 07.10. Dienstag 08.10. Mittwoch 09.10. Donnerstag 10.10.Wochenende 11.10.-13.10.
Morgens von 8:00 - 10 UhrSprechstunde (Im Physikforum) Bahama Brunch (Im Physikforum) Erstifahrt
Von 10 - 17 Uhr Brückenkurs
Nachmittag ab 17 Uhr 17:15 Uhr, Litfaßsäule: Campustour und 18 Uhr: Erstigrillen mit Spieleabend und Flunkyball 17:30 Uhr, Mathe Cafė: Mathe Macchiato (Im Mathe Caffee) 17.30 Uhr: Mr. X (Treff: Hbf vor der Bio Company) und 18:30 Uhr: Grillen und Spieleabend evtl. mit Flunkyball 17:30 Uhr, Platz der Einheit: Kneipentour

Das Physikforum ist im Physikgebäude (Haus 28) der Raum 0.085
Das Mathe Café ist im Mathe Haus (Haus 9) Raum K0.09

Einführungsveranstaltungen

Hier findet ihr nochmal weitere Infos auf der offiziellen Seite der Uni Potsdam.
Folgendes davon dürfte euch auch interessieren:

StudienberaterIn

Einführungsveranstaltung




LA-Bachelor Physik:

Dr. Uta Magdans
Golm, Haus 28, Raum 1.112
Telefon: +49 331 977 5482
E-Mail: magdans@​uni-potsdam.de
Sprechzeiten:
01.10.2019, 13:00 - 14:30 Uhr
08.10.2019, 10:00 - 11.30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr

01.10.2019, 11:00 Uhr
Golm, Haus 28, Raum 0.108

Mono-Bachelor Physik:

Dr. Horst Gebert
Golm, Haus 28, Raum 1.023
Telefon: 0331 - 977 1354
E-Mail: horst.gebert@uni-potsdam.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

01.10.2017, 13:00 Uhr
Golm, Haus 28, Raum 0.108

LA-Bachelor Mathematik:

Heiko Etzold
Golm, Haus 9, Raum 0.19
Telefon: +49 331 977-1068
E-Mail: heiko.etzold@uni-potsdam.de

Sprechzeiten:
01.10.2019, 13:00 - 15:00 Uhr
02.10.2019, 10:00 - 12:00 Uhr
04.10.2019: nach Vereinbarung

01.10.2019, 09:00 Uhr
Golm, Haus 10, Raum 0.25

Mono-Bachelor Mathematik:

Prof. Dr. Markus Klein
Golm, Haus 9, Raum 2.08
Telefon: +49 331 977-1734
E-Mail: mklein@math.uni-potsdam.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

01.10.2019, 09:00 Uhr
Golm, Haus 10, Raum 0.25

Das Mentorenprogramm

Allen Studierenden des Mathe-Mono-Bachelors wird zusätzlich noch ein/ eine MentorIn als persönliche Beratung zugeteilt.
Hier findet ihr mehr dazu ...

Brückenkurs Mathe

(für Studienanfänger der Mathematik und Physik)

Für die Auffrischung eurer Mathmatikkenntnisse empfehlen wir euch, den Mathematik Brückenkurs zu besuchen.
Zeitraum: 30.09.2019 bis 10.10.2019 (innerhalb der Woche)
Immer von 10:00-12:00 Uhr (Vorlesung) und 13:00-17:00 Uhr (Übung).
Die Einführungsveranstaltung zum Brückenkurs und Vorlesungen für Studierende der Mathematik und Physik findet im Haus 12 im Raum 0.01 statt.

Beachtet: Die Einführungsveranstaltung mit Gruppenenteilung, Vorstellung der Tutoren etc. beginnt am 30.09.2019 erst um 10 Uhr!

Alle Infos und Anmeldung hier.
Meldet euch rechtzeitig an!

Das aktuelles Vorlesungsverzeichnis und PULS

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis findet ihr hier.

Da die dort zu findene PDF etwas lang und unübersichtlich sein kann, empfehlen wir euch das Verzeichnis auf PULS (Potsdamer Universitäts Lehr- und Studienorganisationsportal). Auf PULS könnt und müsst ihr euch dann auch, sobald ihr einen Uni-Account besitzt, für alle Kurse und Prüfungsleistungen die ihr euch anrechnen lassen wollt anmelden.
All eure Leistungen an unserer Uni werden in PULS gespeichert.

Man kann sich zwar seinen Studenplan selbst zusammenstellen, jedoch empfiehlt es sich im 1.Semester sich an den Studienverlaufsplan aus eurer Studienordnung zu halten.
Und falls ihr doch etwas ändern wollt oder euch nicht sicher seid, fragt uns auf einer der vielen Ersti-Veranstaltungen oder schreibt uns einfach per Mail.

Achtet auf die Fristen, um euch rechtzeitig für Prüfungen und Kurse anzumelden. Ein nachträgliches Anmelden ist nicht möglich. PULS ist da leider sehr unflexibel.

Ihr könnt euch von PULS auch euren Stundenplan als PDF ausgeben lassen, den ihr dann ausdrucken könnt.
Zudem findet ihr dort neben dem Vorlesungsverzeichnis auch wichtige Dokumente, wie eure Studienbescheinigung und andere Leistungsübersichten.

Studien- und Prüfungsordnungen

Die aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen für Mathematik und Physik können auf den jeweiligen Instituts Homepages gefunden werden. In den Prüfungsordnungen stehen eure Rechte und Pflichten, die ihr als Studierende eures Studienganges habt. Es ist wichtig mit dem Inhalt eurer Ordnungen vertraut zu sein. Innerhalb eures Studiums solltet ihr euch diese mindestens einmal anschauen.

Hier stehen sie auch noch einmal online für euch:


Wir haben nochmal die neusten Studienordnungen mit denen ihr anfangen werdet hier verlinkt:

Übergeordnete Studienordnungen

Mono-Bachelor- und Mono-Masterordnung
LA-Bachelor- und LA-Masterordnung

Diese Ordnungen stehen über allen fachspezifischen Studienordnungen der Uni Potsdam und gelten dementsprechend für alle Studenten unserer Universität.

Für euch gilt die neuste Studienordnung, die zum Zeitpunkt eurer Immatrikulation gilt. Ein Wechsel in eine ältere Ordnung ist nicht möglich.

Folien der Einführungsveranstaltungen

weitere Infos

Nextbike - kostenlos Fahrräder ausleihen

Ihr wollt Potsdam auf elegante Weise erkunden, aber euch fehlt das Rad dazu?

Bei Nextbike habt ihr jeden Tag 3 Gratis-Stunden um ein Nextbike auszuleihen. Fahrräder gibt es an allen 3 Campi und überall in Potsdam und Berlin. Anmelden könnt ihr euch unter Angabe eures Verifikationsschluessels (siehe Studienbescheinigung).

  • Hochschulsport - Ein sehr reichhaltiges Sportangebot zu günstigen Preisen. Achtung: Wer zuerst kommt malt zuerst! Einige Kurse sind bereits am ersten Tag ausgebucht.
  • Uni-WLAN - Anleitung zum Einloggen
  • Semesterticket - Womit ich mit meinen Ticket überall hin komme und was ich mitnehmen darf
  • Nightline - anonym über Probleme reden und dadurch vielleicht wieder einen neuen Blickwinkel oder Hoffnung bekommen =)
erstis/aktuell/uebersicht.txt · Zuletzt geändert: 06.10.2019 18:19 von S?$B"y(Bnke Beier
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Valid CSS Valid XHTML 1.0