Infos für StudienanfängerInnen

Diese Seite wird jedes Jahr vor dem Start des Wintersemesters aktualisiert. Wenn ihr weitere Fragen zum Ablauf des Studiums oder zur Uni habt schreibt uns gerne eine Mail! Die Kontaktdaten findet ihr hier!

Du bist neu an der Uni Potsdam, hast keine Ahnung wie hier alles läuft und möchtest neue Leute kennenlernen?

Wir, dein Fachschaftsrat (FSR), deine studentische Vertretung, haben einiges für Dich organisiert um Dir den Start ins Studienleben möglichst einfach und angenehm zu gestalten.

In den Erstiwochen (19.10.-30.10.20) finden allerlei Veranstaltungen von uns und der Universität statt. Hierbei handelt es sich um die letzte Woche vor Start der Vorlesungszeit. Wir bieten euch in dieser Woche ein entspanntes Alles-Kennenlern-Programm an damit euer Studieneinstieg so angenehm wie möglich ist. Leider haben wir in diesem Jahr aufgrund von Corona viele Einschränkungen; Trotzdem versuchen wir euch Veranstaltungen zu bieten, in denen ihr eure Mitstudierenden kennenlernen könnt!

Alle wichtigen Infos zum Studienstart findet ihr auch in eurem Ersti-Heft, welches ihr bei den Einführungsveranstaltungen erhalten werden und in der folgenden Info-Box herunterladen könnt.
Des Weiteren findet ihr dort die Präsentation der Einführungsveranstaltung.

Falls ihr schon Fragen zu eurem Studienbeginn habt, schreibt uns eine E-Mail: Klick mich.

Über die zwei Einführungswochen verteilt haben wir für euch einige Veranstaltungen zum Kennenlernen eurer Mitstudierenden, nützlicher Hiflsmittel fürs Studium und eures FSR geplant. In der ersten Woche werden sich unsere Veranstaltungen teilweise mit dem Terminplan des Brückenkurses schneiden, welcher eigentlich von 8-18 Uhr stattfindet. Hier könnt ihr allerdings einfach die Brückenkursslots besuchen, die von 10-16 Uhr stattfinden.


Die Informationen zum Brückenkurs der Uni findet ihr hier

Leider ist es uns nicht möglich Präsenzveranstaltungen abzuhalten. Veranstaltungen mit dem Vermerk „online“ finden zunächst auf unserem Discord Server MaPhy Discordserverstatt. Für einige Veranstaltungen wird auch Zoom genutzt. Den Einladungslink für Zoomveranstaltungen erhaltet ihr auch in unserem Discordserver (unter ankündigung-events) und in einem unserer Telegram Kanälen.
Wenn ihr auf die Whitelist des Minecraftservers gesetzt werden wollt oder wenn ihr auf unsere Mailingverteiler wollt, füllt bitte folgende Umfrage aus: Umfrage
Hier könnt ihr unserer Emailliste beitreten.

ZeitraumMontag 19.10.Dienstag 20.10.Mittwoch 21.10.Donnerstag 22.10.Freitag 23.10Samstag 24.10.
Morgens von 8:00 - 10 Uhr--
8Uhr - Vortrag zu wichtigen Hilfsmitteln im Studium (online)
9Uhr - Sprechstunde (online)

mit Julian, Lisa, Sönke und Hans

8Uhr - Vortrag zu wichtigen Hilfsmitteln im Studium (online)
9Uhr - Sprechstunde (online)

mit Marten, Sönke und Julian
-
Von 10 - 16 UhrEinführungsveranstaltungen:
LA Physik (für Ort und Zeit bitte auf Link klicken
Mono Physik (für Ort und Zeit bitte auf Link klicken)
Brückenkurs
Einführungsveranstaltungen:
Mathe Mono (für Ort und Zeit auf Link klicken)
Mathe Lehramt
MaPhy Lehramt (Ort und Zeit auf Link klicken und unter "Mathe und Physik im Verbund schauen)
BrückenkursBrückenkursBrückenkursFahrradtour (Potsdam Hbf), 11 Uhr, weitere Infos: bitte klicken
Nachmittag ab 16 Uhr-Kernlerntreffen (17.30 Uhr, online auf Discord, dann Zoom)Werwolfabend im Weltall "Among us" (online, 18 Uhr) Minecraftabend (online, 18 Uhr) -


ZeitraumMontag 26.10.Dienstag 27.10.Mittwoch 28.10.Donnerstag 29.10.Freitag 30.10
Morgens von 8:00 - 10 Uhr---
Sprechstunde und Stundenplanbau(online)

mit Julian, Sönke und Marten und Hans
-
Von 10 - 16 Uhr
10-11 Uhr Vortrag über ehrenamtliches Engagement und FSR Arbeit (online)
11 - 13Uhr - Sprechstunde und Stundenplanbau (online)

mit Hans, Sönke, Lisa und Julian
Brückenkurs
BrückenkursBrückenkursBrückenkursBrückenkurs
Nachmittag ab 16 UhrMinecraftabend (online, 18 Uhr)Werwolfabend im Weltall "Among us" (online, 18 Uhr)2. Kernlerntreffen (18:30 Uhr, online auf Discord, dann Zoom)"Kochen und Quatschen" (online, 17.30 Uhr)

Das Physikforum ist im Physikgebäude (Haus 28) der Raum 0.085
Das Mathe Café ist im Mathe Haus (Haus 9) Raum K0.05

Hier findet ihr nochmal weitere Infos auf der offiziellen Seite der Uni Potsdam.
Folgendes davon dürfte euch auch interessieren:

StudienberaterIn

Einführungsveranstaltung




LA-Bachelor Physik:

Dr. Uta Magdans
Golm, Haus 28, Raum 1.112
Telefon: +49 331 977 5482
E-Mail: magdans@​uni-potsdam.de
Sprechzeiten:
01.10.2019, 13:00 - 14:30 Uhr
08.10.2019, 10:00 - 11.30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr

19.10.2020, 11:00 Uhr
Golm, Haus 27, Raum 0.01

Mono-Bachelor Physik:

Dr. Axel Heuer
Golm, Haus 28, 1.029
Telefon: 0331 - 977 1207
E-Mail: Heuer@uni-potsdam.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

19.10.2020, 13:00 Uhr
Golm, Haus 27, Raum 0.01

Mathematik LA, MaPhy LA, Förderpädagogik:

Heiko Etzold
Golm, Haus 9, Raum 0.19
Telefon: +49 331 977-1068
E-Mail: heiko.etzold@uni-potsdam.de

Sprechzeiten:
21.10.2020, bis 12 Uhr
22.10.2020 bis 12 Uhr
26.20.2020 bis 12 Uhr
Ort: Zoom (Link wird noch veröffentlicht), es wird einen virtuellen Warteraum geben und Herr Etzold lässt euch immer einzeln nacheinander in das Meeting

20.10.2020, 15 Uhr
zusätzlich für MaPhy LA 20.10.2020, 16 Uhr (MaPhy LA sollte zu beiden gehen)
online

Mono-Bachelor Mathematik:

Prof. Dr. Markus Klein
Golm, Haus 9, Raum 2.08
Telefon: +49 331 977-1734
E-Mail: mklein@math.uni-potsdam.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

(für Studienanfänger der Mathematik und Physik)

Für die Auffrischung eurer Mathmatikkenntnisse empfehlen wir euch, den Mathematik Brückenkurs zu besuchen.
Zeitraum: 19.10.2019 bis 30.10.2019 (innerhalb der Woche)
In der ersten Woche von 8:00 - 18:00 in verschiedenen Zeitslots und in der zweiten Woche von 10-16 Uhr.
Der Ort für die Einführungsveranstaltungen sind noch unbekannt. Dies wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

Leider gibt es noch kein Skript vom Brückenkurs, welches wir euch öffentlich bereitstellen können. Falls ihr trotzdem Interesse an einem älteren Skript (2017) habt, meldet euch bei uns via Email! Einen öffentlichen Vorbereitungskurs könnt ihr zum Beispiel auf der Webseite der Uni Lüneburg finden.

Für die PhysikerInnen unter euch wird die zweiten Woche vom Physikinstitut (Prof. Feldmeier und Prof. Wilkens) organisiert. In dieser Woche werden Lisa Rüther lruether@uni-potsdam.de und Rick Simon rick.paul.axel.simon@gmail.com die Tutorien leiten. Bei Fragen könnt ihr sie gerne kontaktieren. Während des ersten Semesters wird es dann auch Tutorien für Experimentalphysik sowie Mathe geben. Diese Tutorien im Semester werden dann Rick Simon und Kolja Klett kolja.klett@web.de leiten. Diese werden auf euch in der ersten Woche zukommen um die Termine der Tutorien festzulegen.

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis findet ihr hier.

Da die dort zu findene PDF etwas lang und unübersichtlich sein kann, empfehlen wir euch das Verzeichnis auf PULS (Potsdamer Universitäts Lehr- und Studienorganisationsportal). Auf PULS könnt und müsst ihr euch dann auch, sobald ihr einen Uni-Account besitzt, für alle Kurse und Prüfungsleistungen die ihr euch anrechnen lassen wollt anmelden.
All eure Leistungen an unserer Uni werden in PULS gespeichert.

Man kann sich zwar seinen Studenplan selbst zusammenstellen, jedoch empfiehlt es sich im 1.Semester sich an den Studienverlaufsplan aus eurer Studienordnung zu halten.
Und falls ihr doch etwas ändern wollt oder euch nicht sicher seid, fragt uns auf einer der vielen Ersti-Veranstaltungen oder schreibt uns einfach per Mail.

Achtet auf die Fristen, um euch rechtzeitig für Prüfungen und Kurse anzumelden. Ein nachträgliches Anmelden ist nicht möglich. PULS ist da leider sehr unflexibel. Alle Fristen findet ihr hier!

Ihr könnt euch von PULS auch euren Stundenplan als PDF ausgeben lassen, den ihr dann ausdrucken könnt.
Zudem findet ihr dort neben dem Vorlesungsverzeichnis auch wichtige Dokumente, wie eure Studienbescheinigung und andere Leistungsübersichten.

Die aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen für Mathematik und Physik können auf den jeweiligen Instituts Homepages gefunden werden. In den Prüfungsordnungen stehen eure Rechte und Pflichten, die ihr als Studierende eures Studienganges habt. Es ist wichtig mit dem Inhalt eurer Ordnungen vertraut zu sein. Innerhalb eures Studiums solltet ihr euch diese mindestens einmal anschauen.

Hier stehen sie auch noch einmal online für euch:


Wir haben nochmal die neusten Studienordnungen mit denen ihr anfangen werdet hier verlinkt:

Übergeordnete Studienordnungen

Mono-Bachelor- und Mono-Masterordnung
LA-Bachelor- und LA-Masterordnung

Diese Ordnungen stehen über allen fachspezifischen Studienordnungen der Uni Potsdam und gelten dementsprechend für alle Studenten unserer Universität.

Für euch gilt die neuste Studienordnung, die zum Zeitpunkt eurer Immatrikulation gilt. Ein Wechsel in eine ältere Ordnung ist nicht möglich.

Ihr wollt Potsdam auf elegante Weise erkunden, aber euch fehlt das Rad dazu?

Bei Nextbike habt ihr jeden Tag 3 Gratis-Stunden um ein Nextbike auszuleihen. Fahrräder gibt es an allen 3 Campi und überall in Potsdam. Anmelden könnt ihr euch unter Angabe eures Verifikationsschluessels (siehe Studienbescheinigung).

  • Zuletzt geändert: vor 6 Tagen
  • (Externe Bearbeitung)