Protokoll zur Vollversammlung am 10.07.2023

Tagesordnung

  • TOP 1: Begrüßung
  • TOP 2: Vorstellung der FSR-Arbeit des letzten Jahres
  • TOP 3: Finanzen
    • Haushaltsplan 2022/23
    • Haushaltsplan 2023/24
    • Entlastung der FinanzerInnen
  • TOP 3: Vorstellung der geplanten FSR-Arbeit
  • TOP 4: Gremienvorstellung
  • TOP 5: Sonstiges
  • TOP 6: Feedback zur Sitzung

Anwesende Fachschaftsmitglieder: Moritz I. (bis 18:28 Uhr), Milena, Sophia (bis 16:34 Uhr), Lou, Richard, Turan, Sönke, Zoë, Oskar (bis 16:47, ab 16:51 Uhr), Linda (bis 16:51 Uhr), Erik Al., Erik A., Rico, Moritz O., Alex F., Robert, Pauleo, Sophie, Hans (ab 16:18 Uhr), Kyra (ab 16:30 Uhr) , Nele (ab 17:00 Uhr)
Leitung: Milena
Protokollierende: Zoë

Beginn der Vollversammlung um 16:05 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 1: Begrüßung (16:05 Uhr)
  • TOP 2: Vorstellung der FSR-Arbeit des letzten Jahres (16:08 Uhr)
  • TOP 3: Finanzen (16:29 Uhr)
    • Haushaltsplan 2022/23
    • Haushaltsplan 2023/24
    • Entlastung der FinanzerInnen
  • TOP 4: Vorstellung der geplanten FSR-Arbeit (16:34 Uhr)
  • TOP 5: Gremienvorstellung (16:37 Uhr)
  • TOP 6: Sonstiges (HH:MM Uhr)
  • TOP 7: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr)
  • Zu Beginn der Sitzung wird ein Foto gemacht.
  • Für die Entlastung der FinanzerInnen wird es eine Abstimmung per Handzeichen geben.
  • Die Leitung übernimmt Milena, bestimmte Themen werden aber von anderen übernommen.
  • Protokollierende: Zoë
  • Die Vollversammlung ist beschlussfähig, wenn 10 Fachschaftsmitglieder anwesend sind.
  • Es sind 18 Fachschaftsmitglieder anwesend.
  • Die VV ist beschlussfähig.
  • Die Tagesordnung wird vorgestellt.
  • Sie wird einstimmig ohne Änderungen angenommen.
  • Moritz erzählt von einigen Events/Thematiken des letzten Jahres
  • Dafür hat er sich einige bestimmte Sitzungen herausgesucht und die wichtigsten Themen herausgearbeitet.
  • Themen u.a. waren Klausurtagung, Erstiwoche, FSR-Wahl, Finanzerthematiken, StuKo Physik, Institutsrat
  • Im Institutsrat ging es mehrfach um die randalierenden Jugendlichen, die Nachfolge von Prof. Guehr, Außenjalousien (die sollen angeblich ausbaubar sein, müsste man mal ausprobieren), Prüfungsangst im Studium (darauf sollten wir mehr hinweisen)
  • Wir haben einen neuen GL mit Prof. Richter. Mit ihm funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut.
  • Die Vorstellung endet mit Bildern vergangener Veranstaltungen.

16:18 Uhr Hans betritt die Sitzung

  • Moritz O. erzählt etwas über die Mathematik Gremien, vor allem MaPhy StuKo
  • Die UP soll Berufsschullehrkräfte für Mathematik ausbilden (hat das Land entschieden, nur Master).
  • Das muss mit den Ressourcen der Uni erstmal organisiert werden.
  • Der MaPhy Master ist angelaufen und im Moment nicht gut besucht.
  • Die Mathematik hat Geldprobleme. Es gibt zwar Geld für Profs, jedoch nicht für TutorInnen, es wird also „automatisiertes Lernen“ versucht.
  • Die Mathematik will sparen und daher die Veranstaltungen der Monos und Lehrämtler wieder zusammen legen. Dagegen gibt es viele Stimmen in der Studierendenschaft.
  • Wir haben ca. 238 € ausgegeben.
  • Alle offenen Finanzanträge sind abgerechnet.
  • Die Planung für größere Anträge wie die Erstifahrt muss im nächsten Jahr vorher passieren. Sie fällt nicht mehr in das Haushaltsjahr 2022/23 und ist dementsprechend nicht verwendetes Geld, was dazu führen kann, dass wir in Zukunft weniger Geld zugesprochen bekommen.
  • Für das nächste Jahr sollten wir mehr Geld ausgeben („träumt ein bisschen größer“), damit wir genug Geld für die folgenden Jahre genügend Geld haben.

16:28 Uhr Moritz I verlässt die Sitzung 16:30 Uhr Kyra betritt die Sitzung

  • Es wurde schon Geld ausgegeben für Goodies für die Ersti-Beutel.
  • Für die Abrechnung sind 6 Wochen nach Bewilligung des Finanzantrags Zeit, wenn kein Veranstaltungsdatum festgelegt ist.
  • Unsere Finanzer:innen waren Sophia und Lou.
  • Die VV entlastet die Finanzer:innen mit (18/0/0).
  • Klausurtagung: 21.-23.08 und 28.09-01.10. sind die beliebtesten Zeitpunkte für die Klausurtagung laut Umfrage.
  • Das Problem mit dem zweiten Termin ist, dass er zu spät wäre für die Vorbereitung der Ersti-Wochen.
  • Voraussichtlicher Termin wird also 21.-23.08.23 (Mo-Mi), dafür werden die Angebote eingeholt
  • regelmäßige Spieleabende, Ersti-Wochen.
  • Falls es Anliegen zu Dingen wie Gebäude etc. gibt, kann man sich an den Kanzler wenden.
  • Die Studierenden im Senat werden den Kanzler wählen, für den Senat kann man sich jedes Jahr aufstellen lassen
  • Im letzten Jahr wurde das Ehrenamtsmodul eingeführt, die Aufwandtsentschädigung erhöht und z.B. ein AK gegen Rechtsextremismus gebildet
  • Für die Senatskommissionen werden jedes Jahr Studierende gesucht.
  • Es werden die ganzen Ordnungen vorgestellt.
  • Man kann sich als Gleichstellungsbeauftragte aufstellen lassen, allerdings nur als weibliche Person. Nächstes Jahr soll wieder gewählt werden.
  • Als nächstes werden die Gremien der Fakultät vorgestellt. Im Fakultätsrat werden u.A. Änderungen d. Prüfungsordnungen etc. besprochen.
  • In den Studienkommissionen haben wir 50% der Stimmen, die Profs können also nichts ohne uns entscheiden und genauso andersherum.
  • Wenn eine Studiengangsänderung vorgenommen werden soll, dann muss dies erstmal durch 4 Gremien (StuKo, Fakultätsrat, LSK, Senat)
  • Es gibt eine Aufwandsentschädigung in akademischen Gremien, die erhöht werden soll.
  • Die Studierendenschaft darf sich nicht zu Themen äußern, die nicht im Hochschulgesetz festgesetzt sind.
  • Danke an Sönke für die ausführliche Präsentation!

16:47 Uhr Oskar verlässt die Sitzung. 16:51 Uhr Oskar kommt wieder, Linda verlässt die Sitzung. 17:00 Uhr Nele betritt die Sitzung.

  • neue Website wird aufgesetzt.
  • Falls es Wünsche/Anregungen gibt, immer her damit.
  • Finden donnerstags um 18:00 Uhr im Forum Physikum (abwechselnd im Mathe Café?) statt und stehen allen Fachschaftsmitgliedern offen.
  • Lieber nicht im Mathecafe. Abstimmung: Sitzungen abwechselnd im Mathe und im Physikhaus (15/0/2)
  • Die nächsten Sitzungen werden abwechselnd im Mathehaus und im Physikhaus stattfinden
  • Man könnte über die Raumbuchung anfragen, dass wir regelmäßig einen Raum bekommen im Mathehaus.
  • Alle dürfen mit Anliegen vorbeikommen.
  • Wir sind jederzeit per Mail erreichbar.
  • Moritz O. nochte das Ratespiel von Sönke
  • Pauleo findet es sei eine produktive Sitzung gewesen
  • Sönke weiß nicht, ob wir was gewonnen haben und hat nichts mitgebracht und ist davon ausgegangen, dass er gewinnt.
  • Milena weist darauf hin noch genug zu trinken und sich Aprikosen zu nehmen

Ende der Vollversammlung um 17:19 Uhr

  • Zuletzt geändert: vor 10 Monaten
  • von Milena Gottschalk