Protokoll zur Sitzung vom 13.07.2023

Anwesende ordentliche FSR-Mitglieder: Robert Müller (ab 18:08 Uhr) Moritz Olbrich(ab 18:03, bis 18:59), Rico Linke (online), Erik Audorf, Zoë Kaffarnik, Turan Kiyan, Sophia Dahm (ab 18:03 Uhr), Alex Schiffer, Milena Gottschalk (ab 18:08 Uhr, bis 19:00)
Anwesende stellvertretende FSR-Mitglieder: Linda Rautmann (Stv.), Ticia Dreydemy (Stv.), Richard Reimann (Stv.) (ab 18:08 Uhr), Oskar Mühlig (Stv.)
Assoziierte: Erik Audorf, Lisa Rüther (bis 18:24 Uhr), Sönke Beier (bis 18:36 Uhr), Hans Reimann (bis 18:36 Uhr), Lou Schulz (ab 18:08 Uhr), Ben Lottenburger (bis 18:45 Uhr)
Entschuldigt: Alexandra Faber, Nele Eggers, Moritz Itzerott, Kyra Peikert
Gäste: Pauleo Nimtz
Leitung: Oskar
Protokollierende: Zoë, Alex Schiffer
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 18:01 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 0: Nächste Sitzung (18:01 Uhr)
  • TOP 1: Altes Protokoll (18:01 Uhr)
  • TOP 2: Alte Aufgaben (18:33 Uhr)
  • TOP 3: Organisatorisches (18:36 Uhr)
  • TOP 4: Finanzbeschlüsse (18:55 Uhr)
  • TOP 5: Post und Mails (18:56Uhr)
  • TOP 6: Hochschulpolitik (18:03 Uhr)
  • TOP 7: Öffentlichkeitsarbeit (19:01 Uhr)
  • TOP 8: Themen der JahrgangssprecherInnen (19:01 Uhr)
  • TOP 9: Sonstiges (19:01 Uhr)
  • TOP 10: Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr)
  • Verschobene TOPs
  • TOP 6 wird vorgezogen.
  • Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 20.07.2023 um 18:00 Uhr im Mathe-Institut statt.
  • Über Raumbuchung einen regelmäßigen Raum in beiden Instituten anfragen?
  • Protokollierende: Zoë Kaffarnik, Milena Gottschalk
  • Im Konsens angenommen
  • Hans hat die Geschäftsstelle informiert.
  • Kyra hat Prof. Feldmeier und Prof. Richter informiert? Kyra ist nicht da
  • Mitgliederliste auf der Website wurde noch nicht aktualisiert. Diese muss auch auf der neuen Website angelegt werden.
  • Wurde bestellt und kam bereits an. Wurde schon genutzt, funktioniert, perfekt!
  • Wir haben einen Stand für das WarmUP bekommen.
  • 19. Oktober sollte der Termin sein.
  • Alex F. wollte sich drum kümmern, es finden sich bestimmt noch mehr Leute!
  • Kyra hatte ein Gespräch mit Herrn Bargheer.
  • Es wird mit den Studis aus der Übung am Freitag gesprochen, das kann am Ende des Semesters gemeinsam evaluiert werden.

18:36 Uhr Hans und Sönke verlassen die Sitzung

  • Nachgrillen, asap um Reste kostendeckend aufzubrauchen.
  • Wir haben ca. 750 € eingenommen, dazu kommen aber noch einige Einnahmen durch Pfand, volle Kästen (die zurück gegeben werden können) und anscheinend um die 100€ Spenden von Profs etc. (meinte Richter jedenfalls))
  • Eine der Bierbänke ist kaputt. Bitte aus der Inventarliste nehmen (selbes gilt für eine der Lichterketten).
  • Es war sehr gut, dass wir so kurze Wege hatten.
  • Für nächste Veranstultung bessere Wechselgeldplanung.
  • Richard macht noch eine ausführliche Auswertung. Danke Richard!
  • Wir sollten generell vor Veranstaltungen Vorschüsse beantragen, damit keine Privatpersonen Geld vorstrecken müssen.
  • Richard ist jetzt geschult für weitere Veranstaltungen und ist motifünft.
  • Für die Grills müssten Holzzangen gekauft werden. Beschichtung abkratzen ist unschön!
  • Wir brauchen mehr Helfer:innen, wenn gegrillt wird.
  • Mehr Werbung machen und auch auf Englisch. Jahrgangssprecherchat nutzen und über WhatsApp verteilen lassen.
  • Verbindung mit Spieleabend war toll, aber vlt etwas später beginnen, um der Band nicht das Publikum zu stehlen.

18:45 Uhr Ben verlässt die Sitzung

  • Moritz und Moritz haben die Ergebnisse des letzten Jahres vorgestellt - der letzte FSR und die Gremien des letzten Jahres haben gute Arbeit geleistet.
  • Sophia und Lou wurden als Finanzer:innen entlastet.
  • Sönke hat wieder mit viel Elan die Gremien vorgestellt. Beim Quiz konnten wir ihn aber schlagen.
  • Wir haben entschieden, die Sitzungen abwechselnd im Physik-Institut und im Mathe-Institut abzuhalten.

Umfrageergebnisse

  • Bisher 18 Antworten, davon 16 von der Vollversammlung.
  • Was war gut in der letzten FSR-Legislatur?
    • Weihnachtsfeier (mehrmals genannt)
    • Erstiwoche (mehrmals genannt), Campusführung und Grillen
    • Spieleabend
    • DnD Abend
    • Tutorien, Brückenkurs, Einführungsveranstaltungen
    • generelle Zusammenarbeit
  • Was wünscht ihr euch vom FSR?
    • mehr Veranstaltungen auch im Semester
    • bessere Hygiene und Struktur im Forum
    • Spieleabende
    • mehr Präsenz für Studierende außerhalb des FSRs, mehr Möglichkeiten sich kennenzulernen
    • mehr Einsatz für Lehramt, neue Studienordnung im LA, Tutorien über das zweite Semester hinaus
  • Über welche Kanäle erhaltet ihr Infos vom FSR?
    • Discord 88,9%
    • Rundmail 77,8%
    • Hörensagen 66,7%
    • Instagram 44,4%
    • Aushänge 33,3%
    • Website 11,1%
  • Über welche Kanäle wünscht ihr euch Infos vom FSR?
    • Rundmail 72,2%
    • Discord 55,6%
    • Aushänge 44,4%
    • Instagram 44,4%
    • Website 27,8%
    • Trello 5,6%
    • Flaschenpost 5,6%
  • Sonstiges
    • bessere Kommunikation unter Monos und LAs
  • Umfrage noch in Jahrgangsgruppen und per Rundmail verteilen? Wird weitergeleitet.
  • Notiz von Moritz bzgl. ExPhy 3/4 Tutorien: es gibt auch den MINT-Raum, der eigentlich den Studis vorgestellt werden sollte (vllt besser Werbung machen oder direkt von der Physik aus Tutorien anbieten, wie gewünscht) → Einführungsveranstaltung
  • Moritz I.: Rundmail kommt gefühlt nur bei wenigen an, Erstis sind vermutlich nicht auf dem Verteiler drauf (Turan und so fragen, ob sie die Mail kriegen).
    • entsprechend ist die Motivation, jeden Donnerstag eine Mail zu schreiben, die 1. nicht alle bekommen und 2. vermutlich nicht wirklich gelesen wird (wobei hier bei der Umfrage was überraschend anderes rauskam) etwas wenig
    • ebenfalls sind die Astrostudenten nicht drauf und evtl. interessiert die das auch
    • Vorschlag: Wir schauen uns einmal den Mailverteiler an und schmeißen alle raus, die nicht mehr immatrikuliert sind (falls man dazu eine Liste hat) und fügen alle hinzu, die neu dabei sind/wollen.
    • Ich habe leider keine Idee, wie man die Rundmail als solches vlt. interessanter gestalten kann, weil als solche ist das halt eine Mail mehr, die zu den tausenden Mails kommt, die täglich reinkommen.
    • Wir könnten die Liste vom Asta benutzen. Damit erreicht man dann alle Studis.
    • Podcast?
  • WhatsApp-Gruppe und Discord-Server des FSRs aufräumen - i.e. alle, die nicht mehr im FSR oder nicht mehr aktiv sind, rausschmeißen. Rico kümmert sich um WhatsApp und Millena um Discord.

Es sind 9 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.

  • Es gibt keine Finanzanträge.

Post

Physik-Institut

  • Es gab nichts.

Mathematik-Institut

  • Keiner hat nachgesehen.

13.07. "Ausleihanfrage Bierzeltgarnituren"

  • FSR Cogsys möchte Bierzeltgarnituren am 22.07. ausleihen.
  • Wie viele vollständige Garnituren haben wir?
  • Oskar: Dö. Zwei also!

12.07. "Auswahlkommission Universitätsstipendien 28.9.23"

  • Für die Auswahlkommission werden studentische Mitglieder gesucht (1 studentisches Mitglied pro Fakultät).
  • Aufgaben: Online-Sichtung der Bewerbungen vom 1.9. bis 24.9. und Tagung mit finaler Entscheidung am 28.9., 15-18 Uhr.

10.07. "utb-Aktion zum Wintersemester 2023/24: E-Book „Roter Faden: Zeitmanagement“

  • Der utb-Verlag bietet uns an, für die Erstibeutel Postkarten mit einem Download-Code für ein eBook zum Thema Prokrastination zur Verfügung zu stellen.
  • Auch Plakate (gedruckt und digital) könnten wir bekommen.
  • „Teilen Sie uns für gedruckte Materialien die gewünschte Liefermenge, eine Versandadresse und den Anlieferungszeitpunkt mit“

10.07. "Hochschulöffentliche Vorträge: W3-Professur für Klimafolgen"

  • Wurde auf Discord geteilt.

10.07. "Einladung zum Capgemini-Live -Stream: expedITion Diversity - Wie wir Vielfalt in der IT-Branche leben"

  • Das beworbene Event hat bereits stattgefunden.

18:59 Moritz Olbrich geht. 19:00 Milena geht.

  • Lisa erzählt zum Institutsrat, dieser hat 2 Stunden gedauert.
  • Pikovsky Nachfolger beginnt zum nächsten Semester
  • Wahl eines neuen Präsidenten steht an.
  • Situation mit den Übungsräumen
    • Wird schwieriger da der Dekan die Kontrolle dazu entzogen hat, diese werden nur noch so vergeben, dass die Belegung am meisten Sinn macht.
    • Übungen könnten also überall auf Campus Golm stattfinden, was anstrengend ist.
  • Lehramtsstudiengänge sollen revolutioniert werden. Konkrete Infos gibt es noch nicht, es soll mehr drauf geachtet werden, dass der Fokus mehr auf die Lehrämtler shiftet.
  • Raum für Schwangere: Es wird schwierig einen Raum zur Verfügung zu stellen. Falls ein Raum benötigt wird, soll sich an den GL gewendet werden.
  • Betriebsanweisung: Ab 35° wird in den Räumen nicht gearbeitet, und keine Klausur geschrieben!
  • Brandschutz soll barrierefreier gemacht werden mit Lichtsignalen.
    • Fenster sind keine Fluchtwege, die Gitter sollen bei Brand runterfahren, aus dem Erdgeschoss auch nicht!
  • Es werden Smartboards eingerichtet. Tafeln werden zur Hälfte bleiben.
  • Geschäftsordnung wird überholt.
  • Wunsch nach Sitzplätzen im Treppenhaus wird mit Brandschutz abgeschmettert, da kann nichts gemacht werden.
  • Innenhofverschönerung: Dazu gab es positive Resonanz.
    • Idee von Pohl: Mehr Bäume pflanzen für mehr Schatten und Ästhetik.
    • Die Profs wollen sich erkundigen, was machbar ist und was nicht.
    • Innenhof als Lernplatz verwendbar machen.
  • Wasserspender sollen als bessere alternative zu den Waschbecken vorgeschlagen, das hat aber Durchsetzungsprobleme.
  • Bewegungsmelder in den Toiletten sind wegen Stromkabelleitungen schwierig.
    • Alternative : Schalter der sich nach bestimmter Zeit ausschaltet.
  • Bachelor und Masterbetreuung: Leider nicht das erhoffte Feedback. „Das geht schon alles“.
  • Brandschutzbeauftragte Person für den FSR?
  • Wunsch nach Person, die für Studierende spricht wenn Studierende nicht direkt mit Professoren bei denen sie Vorlesungen haben diskutieren wollen.
    • Vor Berufungskommissionen soll nochmal drauf hingewiesen werden, dass man sich an en Vorsitzenden wenden kann, wenn man Probleme hat.
  • Studienkommissionen sollen auf Wunsch der Studierenden öfter statfinden, es kam vorerst zu etwas Konflikt und keiner direkten Lösung.
    • Professoren sind alle überarbeitet und es gibt Personalmangel. Studenten sind auch überarbeitet.
    • Lisa schlägt vor, dass das Institut und allg. Institute sich zusammensetzen sollen damit wir uns nicht zusammen an die Wand fahren.
    • Gesundheits-AK will Profs ganz genau sagen was die Probleme der Studierenden sind, Profs sollen genau ihre Probleme sagen damit bessere Achtsamkeit von beiden Seiten kommt.
    • Bei konkreten Vorschlägen soll man sich an die Professoren im Büro wenden.
    • Da sich sehr viel angesammelt hat, will Gesundheits-AK Profs ganz genau sagen was die Probleme der Studierenden sind, Profs sollen genau ihre Probleme sagen damit bessere Achtsamkeit von beiden Seiten kommt.
    • Dies könnte im Professorium vorgetragen werden.
    • Profs die gute Ansprechpartner sein könnten sind: Fr. Anders, Hr. Feldmeier, Hr. Richter
  • Anmerkung: Wir können nicht so viel gegen die Probleme der Profs machen. Sie müssten auch für sich selbst einstehen.
  • Man müsste sich als Institut zusammentun, um auf Problematik aufmerksam zu machen.
  • Oskar sagt, dass wir das alles erstmal im Auge behalten sollen, mit dem Professoren am Strang ziehen, aber Geduld haben sollen.
  • Gesundheits-AK hat noch keinen Termin zum Treffen gefunden, Ziele für das Treffen stehen aber schon. Nächster Termin soll Ende des Monats sein, ab dann kann was erzählt werden.
  • Sönke schickt den nicht angenommenen Antrag in die FSR-Gruppe.

18:08 Uhr Milena, Richard, Lou und Robert betreten die Sitzung. 18:24 Uhr Lisa verlässt die Sitzung.

  • Es sind Studierende aus dem 6. Semester an uns heran getreten.
  • Die Bewertungen sind nicht transparent und sehr inkonsistent.
  • Wir können mal auf Herrn Heuer zugehen und mit ihm reden über das Bewertungsverfahren
  • Darauf hinweisen, dass es Evaluationen gibt. Evaluationen an Zoë und Oskar.
  • Pauleo möchte sich zum FSR assoziieren lassen.
  • Pauleo ist assoziert mit (10/0/0).
  • oft sind im Kühlschrank/ Büro Lebensmittel bei denen man nicht weiß wie lange die schon geöffnet sind.
  • Vorschläge:
    • bei Öffnung ein Datum draufschreiben (oder stempeln) damit man weiß wie lange es dort schon offen ist und ob es noch gut ist oder in erwartbarer Zeit aufgebraucht wird. Das ist auch hilfreich für Planung von Veranstaltungen
    • Bestimmung von Kühlschrankbeauftragten, der/die in regelmäßigen Abständen alles wegschmeißt, was zu lange ist oder nicht markiert ist
  • Es wurde uns außerdem noch ein Kühlschrank angeboten
  • Vorschlag von Moritz I.: Alles wegschmeißen, was jetzt drin ist. Und nochmal neu anfangen.
  • Die Forumsputztruppe kann dafür sorgen, dass regelmäßig ausgemistet wird.
  • Spätestens nach 2 Wochen werden alle Sachen weggeschmissen.
  • „Kühlschranksregeln“. Die momentan selten genutzten „Namenskleber“ neben den Kühlschrank leben, dann können alle ihre Lebensmittel mit Daten versehen.
  • sieht cool aus und vllt fliegen dann nicht so viele im Forum rum
  • vielleicht nen altes Gurkenglas oder so? :D
  • nur noch Krombacher trinken, für die Kronkorken
  • Es war lang
  • Es ist warm
  • Oskar hat es gut gemacht und sophia meldet sich fürs nächste mal

Ende der Sitzung um 19:17 Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 10 Monaten
  • von Milena Gottschalk