Protokoll zum Endplenum der Klausurtagung 2023

Anwesende ordentliche FSR-Mitglieder: Rico Linke, Zoë Kaffarnik, Moritz Itzerott, Alexandra Faber,Milena Gottschalk Anwesende stellvertretende FSR-Mitglieder: Oskar Mühlig (Stv.), Sophie Heller (Stv.)
/ Assoziierte: Erik Albrecht, Sönke Beier
Entschuldigt:
Gäste:
Leitung:Zoë
Protokollierende: Milena, Moritz
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 15:07 Uhr

Heutige Tagesordnung

  • TOP 1: Altes Protokoll (15:07 Uhr)
  • TOP 2: Vorstellung der Ergebnisse der AK'S (15:08 Uhr)
  • TOP 3: Finanzbeschlüsse (15:29 Uhr)
  • TOP 4: Aufgabensammlung (15:37 Uhr)
  • TOP 5: Sonstiges (15:43 Uhr)
  • TOP 6: Feedback (15:53 Uhr)
  • Protokollierende: Milena
  • Nehmen wir im Konsens an.

AK 1: Erstis

  • Erstifahrt:
    • nicht so viel gemacht, da Pauleo nicht da war
    • Rico hat den Vorschussantrag eingeworfen
  • Erstiwoche:
    • sehr viel Zeit wurde aufgewendet
    • Es gibt ein GoogleDocs dokument, welches auf dem Discord verteilt wurde
    • Dort wurden alle Veranstaltungen geteilt und es wäre schon, wenn sich dafür noch helfende Hände finden würden.
  • Erstiheft:
    • ist fertig aktualisiert.
    • Alle Daten wurden ergänzt
    • Neue Bilder wurden eingefügt
    • Wenige neue Inhalte wurden hinzugefügt
    • Gedruckt wird nächste Woche nach dem Finanzbeschluss.
  • Erstibeutel
    • Es wurden Sticker gezählt (davon haben wir genug) und wir brauchen einen neuen Finanzbeschluss für Erstibeutel
    • Wir haben noch 50 Erstibeutel, d.h. wir brauchen noch 250 Neue, das wird teuer, entsprechen brauchen wir 3 Angebote
    • Evtl. bringen Leute die Überschüssigen von daheim mit
    • Alex und Sönke haben die Timer abgeholt, danke dafür
    • Die Erstibeutel werden am Samstag 30.09. um 17:00 gepackt.

AK 2: Website, Mailverteiler

  • Die essentiellen Seiten auf der neuen Website sind angelegt, die Seite ist funktional und könnte online gehen. Juhu!!!
  • Einige Unterseiten fehlen noch bzw. müssen überarbeitet werden.
  • Da wir zukünftig Protokolle als PDF hochladen wollen, gibt es jetzt ein Overleaf-Dokument für die Protokolle. Diese Vorlage kann nach Belieben verschönert werden (der Link zum Bearbeiten ist auf dem FSR-Discord).
  • Danke Milena!
  • Der neue Link zur Website muss dann an verschiedenen Stellen der Uni gemeldet werden.
  • Auf der neuen Website eine Verlinkung zur alten Website und auf der alten eine zur neuen einfügen.

AK 3: Veranstaltung, Fahrten

  • Es wurde viel gebrainstormt
  • Es gibt eine Umfrage mit Ideen
  • Es wurde angefangen, eine Halloweenfeier zu planen

AK 4: Merch, JahrgangssprecherInnen

  • Hat sich nicht getroffen, da nur eine Person anwesend war
  • Zoe möchte die JahrgangssprecherInnen-Sache abgeben
  • AK soll vor dem Semester noch tagen

AK 5: Büro, Forum, Mathe-Café aufräumen/ausmisten/putzen

  • Oskar ist sehr aufmerksam
  • Der AK hat sich getroffen und einen Plan gemacht, vor Ende September alle Räume aufzuräumen, zu putzen und zu verschönern
  • Inventarliste muss aktualisiert werden
  • Wie halten wir das Forum ordentlicher im Semester?
    • Thema: Abwaschen, Müll, usw.
    • Es wurden Konzepte überlegt, die wir einfach mal ausprobieren und schauen wie es läuft
  • Wie könnten wir das Forum/Mathecafé etwas schöner/für neue Leute einladender gestalten?
    • Wände dekorieren, Tische umstellen
  • Zoe hat mit der Verantwortlichen für das Inventar der Fakultät geredet und sie meinte, dass wir uns überlegen sollen, was mit dem aufgebrochenen Schrank passieren soll
    • Abtransport ist kein Problem
    • es gibt kein Lager, entsprechen wird es schwer, einen Neuen zu bekommen
    • der Schrank muss von Handwerkern ausgebaut werden, da er mit der Wand verbunden ist
    • wir sollen uns überlegen, was wir dort gern hätten. Sie (die Frau, die verantwortlich ist) wird sich darum kümmern, dass wir das bekommen

AK 6: Sonstiges

  • Irgendwas mit Satzungsänderung, bzgl. Nachrücken von stellvertretenden Mitgliedern, wenn ein vollwertiges Mitglied austritt
    • damit hat sich noch keiner befasst

Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.

Ersti-Woche

  • Wir bräuchten für das Ersti-Grillen einen FInanzbeschluss
  • Finanzbeschluss über 349€ für das Ersti- Grillen $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen.
  • Außerdem hätten wir gerne für die Präsenz Office Hour (Infoveranstaltung) Snacks.
  • Finanzbeschluss über 30 € für Snacks $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen.

Ersti-Beutel

  • Zoe sucht die Angebote raus

Ersti- Heft

  • Wir wollen 300 Erstihefte bestellen, damit wir auch welche für den Hochschulinformationstag fertig haben. Sönke und Turan werden diese zusammen bestellen.
  • Preis (wenn sich dieser nicht erhöht hat) ist für 250 Erstihefte a 60 Seiten 242€. Für 300 Erstihefte a 68 Seiten dann wahrscheinlich ca. 329€
  • *Finanzbeschluss über maximal 400€ für 300 Erstihefte a maximal 68 Seiten $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen ==== Ausstattung ==== * Der AK Putzen/Aufräumen benötigt einige Materialien, außerdem werden generell einige neue Dinge benötigt (Lappen, Spüli, Schwämme, Geschirrhandtücher). Alles in doppelter Ausführung fürs Mathe-Cafe und Forum. * Finanzbeschluss** über 30 € für Putzutensilien $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen
  • Der AK kümmert sich darum
  • Bars müssen reserviert werden. Am besten findet sich pro Tour eine Person
  • Präsentation muss noch gemacht werden
  • Die Räume 2.066 und 2.067 dürfen nicht mehr als verfügbare Arbeitsräume auf unserer Liste stehen.
  • Es ist sehr bedauerlich, dass uns Stück für Stück die Räume entzogen werden. Zur Verfügung stehen jetzt nur noch die Computerpools und der Quantenoptik-Raum.
  • Wir fragen Kyra, ob wir die 0.020 benutzen dürfen
  • Wir fragen wir bei Frau Wiesner noch nach, ob die 1.084 genutzt werden kann.
    • Situation bei folgenden Räumen rausfinden: 0.020, 1.084, 1.033, 0.034
  • Moritz fragt, ob wir den Astroraum benutzen dürfen
  • Wie ist die Situation im Mathematik-Institut?
    • Scheint entspannter zu sein als in der Physik. Mathe-Café, Stillarbeitsraum, freie Seminarräume
  • Wie ist die Situation in anderen Fachschaften? → VeFa
    • ansprechen und evtl. einen offenen Brief verfassen an z.B. Bildungsministerin von Brandenburg? ^^
  • Was können/wollen wir tun? Ansprechen im Institutsrat, Fakultätsrat, …
    • Warum dürfen wir Räume nicht (mehr) nutzen?
  • Zoe fand es relativ produktiv, aber manche Leute waren nicht da und haben trotzdem für den Zeitraum gestimmt, das ist schade
  • Sönke stimmt zu und fand die Klausurtagung sehr leer
  • Es hat trotzdem viel Spaß gemacht
  • Oskar fand es auch gut aber hätte sich mehr Leute gewünscht
  • HelferInnen für Erstiwoche finden
  • Website veröffentlichen (Milena)
  • Satzungsänderung vorbereiten
  • Erstihefte drucken
  • Finanzbeschluss Wandkalender
  • Ersti-Präsentation
  • Bars reservieren
  • Arbeitsräume sichern (Milena)

Ende der Sitzung um HH:MM Uhr

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 8 Monaten
  • von Milena Gottschalk