Ältere VersionenLinks hierherNach oben Share via Share via... FacebookSend via e-MailPrint × Inhaltsverzeichnis Protokoll zum Endplenum der Klausurtagung 2023 TOP 1: Altes Protokoll vom 21.03.2023 TOP 2: Vorstellung der Ergebnisse der AK's TOP 3: Finanzbeschlüsse Intern TOP 4: Aufgabensammlung Was muss noch wann gemacht werden ? TOP 5: Sonstiges Arbeitsräume im Physik-Institut TOP 6: Feedback zur Sitzung und zur Klausurtagung Verschobene TOPs und Aufgaben Protokoll zum Endplenum der Klausurtagung 2023 Anwesende ordentliche FSR-Mitglieder: Rico Linke, Zoë Kaffarnik, Moritz Itzerott, Alexandra Faber,Milena Gottschalk Anwesende stellvertretende FSR-Mitglieder: Oskar Mühlig (Stv.), Sophie Heller (Stv.) / Assoziierte: Erik Albrecht, Sönke Beier Entschuldigt: Gäste: Leitung:Zoë Protokollierende: Milena, Moritz Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung Beginn der Sitzung um 15:07 Uhr Heutige Tagesordnung TOP 1: Altes Protokoll (15:07 Uhr) TOP 2: Vorstellung der Ergebnisse der AK'S (15:08 Uhr) TOP 3: Finanzbeschlüsse (15:29 Uhr) TOP 4: Aufgabensammlung (15:37 Uhr) TOP 5: Sonstiges (15:43 Uhr) TOP 6: Feedback (15:53 Uhr) TOP 1: Altes Protokoll vom 21.03.2023 Protokollierende: Milena Nehmen wir im Konsens an. TOP 2: Vorstellung der Ergebnisse der AK's AK 1: Erstis Erstifahrt: nicht so viel gemacht, da Pauleo nicht da war Rico hat den Vorschussantrag eingeworfen Erstiwoche: sehr viel Zeit wurde aufgewendet Es gibt ein GoogleDocs dokument, welches auf dem Discord verteilt wurde Dort wurden alle Veranstaltungen geteilt und es wäre schon, wenn sich dafür noch helfende Hände finden würden. Erstiheft: ist fertig aktualisiert. Alle Daten wurden ergänzt Neue Bilder wurden eingefügt Wenige neue Inhalte wurden hinzugefügt Gedruckt wird nächste Woche nach dem Finanzbeschluss. Erstibeutel Es wurden Sticker gezählt (davon haben wir genug) und wir brauchen einen neuen Finanzbeschluss für Erstibeutel Wir haben noch 50 Erstibeutel, d.h. wir brauchen noch 250 Neue, das wird teuer, entsprechen brauchen wir 3 Angebote Evtl. bringen Leute die Überschüssigen von daheim mit Alex und Sönke haben die Timer abgeholt, danke dafür Die Erstibeutel werden am Samstag 30.09. um 17:00 gepackt. AK 2: Website, Mailverteiler Die essentiellen Seiten auf der neuen Website sind angelegt, die Seite ist funktional und könnte online gehen. Juhu!!! Einige Unterseiten fehlen noch bzw. müssen überarbeitet werden. Da wir zukünftig Protokolle als PDF hochladen wollen, gibt es jetzt ein Overleaf-Dokument für die Protokolle. Diese Vorlage kann nach Belieben verschönert werden (der Link zum Bearbeiten ist auf dem FSR-Discord). Danke Milena! Der neue Link zur Website muss dann an verschiedenen Stellen der Uni gemeldet werden. Auf der neuen Website eine Verlinkung zur alten Website und auf der alten eine zur neuen einfügen. AK 3: Veranstaltung, Fahrten Es wurde viel gebrainstormt Es gibt eine Umfrage mit Ideen Es wurde angefangen, eine Halloweenfeier zu planen AK 4: Merch, JahrgangssprecherInnen Hat sich nicht getroffen, da nur eine Person anwesend war Zoe möchte die JahrgangssprecherInnen-Sache abgeben AK soll vor dem Semester noch tagen AK 5: Büro, Forum, Mathe-Café aufräumen/ausmisten/putzen Oskar ist sehr aufmerksam Der AK hat sich getroffen und einen Plan gemacht, vor Ende September alle Räume aufzuräumen, zu putzen und zu verschönern Inventarliste muss aktualisiert werden Wie halten wir das Forum ordentlicher im Semester? Thema: Abwaschen, Müll, usw. Es wurden Konzepte überlegt, die wir einfach mal ausprobieren und schauen wie es läuft Wie könnten wir das Forum/Mathecafé etwas schöner/für neue Leute einladender gestalten? Wände dekorieren, Tische umstellen Zoe hat mit der Verantwortlichen für das Inventar der Fakultät geredet und sie meinte, dass wir uns überlegen sollen, was mit dem aufgebrochenen Schrank passieren soll Abtransport ist kein Problem es gibt kein Lager, entsprechen wird es schwer, einen Neuen zu bekommen der Schrank muss von Handwerkern ausgebaut werden, da er mit der Wand verbunden ist wir sollen uns überlegen, was wir dort gern hätten. Sie (die Frau, die verantwortlich ist) wird sich darum kümmern, dass wir das bekommen AK 6: Sonstiges Irgendwas mit Satzungsänderung, bzgl. Nachrücken von stellvertretenden Mitgliedern, wenn ein vollwertiges Mitglied austritt damit hat sich noch keiner befasst TOP 3: Finanzbeschlüsse Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig. Intern Ersti-Woche Wir bräuchten für das Ersti-Grillen einen FInanzbeschluss Finanzbeschluss über 349€ für das Ersti- Grillen $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen. Außerdem hätten wir gerne für die Präsenz Office Hour (Infoveranstaltung) Snacks. Finanzbeschluss über 30 € für Snacks $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen. Ersti-Beutel Zoe sucht die Angebote raus Ersti- Heft Wir wollen 300 Erstihefte bestellen, damit wir auch welche für den Hochschulinformationstag fertig haben. Sönke und Turan werden diese zusammen bestellen. Preis (wenn sich dieser nicht erhöht hat) ist für 250 Erstihefte a 60 Seiten 242€. Für 300 Erstihefte a 68 Seiten dann wahrscheinlich ca. 329€ *Finanzbeschluss über maximal 400€ für 300 Erstihefte a maximal 68 Seiten $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen ==== Ausstattung ==== * Der AK Putzen/Aufräumen benötigt einige Materialien, außerdem werden generell einige neue Dinge benötigt (Lappen, Spüli, Schwämme, Geschirrhandtücher). Alles in doppelter Ausführung fürs Mathe-Cafe und Forum. * Finanzbeschluss** über 30 € für Putzutensilien $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen Der AK kümmert sich darum Außerdem zur Verschönerung des Forums einen Whiteboard Kalender, am besten Inklusive Stifte. Wir haben einen schönen gefunden: https://www.wunsch-kalender.de/products/3-namen-familienplaner?variant=43533471219977¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&trc_gcmp_id=17746421494&tw_source=google&tw_adid=&tw_campaign=17746421494&gclid=Cj0KCQjwuZGnBhD1ARIsACxbAVig77BlHewGQyIHm2kTpFLbQvAY7f745gYrkWEq9rFQp_k3c-NfQrcaArnoEALw_wcB für 150€ Wird auf nächste Woche verschoben, damit wir noch ein paar Fragen klären können TOP 4: Aufgabensammlung Was muss noch wann gemacht werden ? Bars müssen reserviert werden. Am besten findet sich pro Tour eine Person Präsentation muss noch gemacht werden TOP 5: Sonstiges Arbeitsräume im Physik-Institut Die Räume 2.066 und 2.067 dürfen nicht mehr als verfügbare Arbeitsräume auf unserer Liste stehen. Es ist sehr bedauerlich, dass uns Stück für Stück die Räume entzogen werden. Zur Verfügung stehen jetzt nur noch die Computerpools und der Quantenoptik-Raum. Wir fragen Kyra, ob wir die 0.020 benutzen dürfen Wir fragen wir bei Frau Wiesner noch nach, ob die 1.084 genutzt werden kann. Situation bei folgenden Räumen rausfinden: 0.020, 1.084, 1.033, 0.034 Moritz fragt, ob wir den Astroraum benutzen dürfen Wie ist die Situation im Mathematik-Institut? Scheint entspannter zu sein als in der Physik. Mathe-Café, Stillarbeitsraum, freie Seminarräume Wie ist die Situation in anderen Fachschaften? → VeFa ansprechen und evtl. einen offenen Brief verfassen an z.B. Bildungsministerin von Brandenburg? ^^ Was können/wollen wir tun? Ansprechen im Institutsrat, Fakultätsrat, … Warum dürfen wir Räume nicht (mehr) nutzen? TOP 6: Feedback zur Sitzung und zur Klausurtagung Zoe fand es relativ produktiv, aber manche Leute waren nicht da und haben trotzdem für den Zeitraum gestimmt, das ist schade Sönke stimmt zu und fand die Klausurtagung sehr leer Es hat trotzdem viel Spaß gemacht Oskar fand es auch gut aber hätte sich mehr Leute gewünscht Verschobene TOPs und Aufgaben HelferInnen für Erstiwoche finden Website veröffentlichen (Milena) Satzungsänderung vorbereiten Erstihefte drucken Finanzbeschluss Wandkalender Ersti-Präsentation Bars reservieren Arbeitsräume sichern (Milena) Ende der Sitzung um HH:MM Uhr fsr sitzung protokoll Zuletzt geändert: vor 8 Monatenvon Milena Gottschalk