Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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fsr:protokolle:20230823 [24.08.2023 09:37] (aktuell)
Milena Gottschalk angelegt
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 +====== Protokoll zum Endplenum der Klausurtagung 2023 ======
  
 +**Anwesende ordentliche FSR-Mitglieder:** Rico Linke, Zoë Kaffarnik, Moritz Itzerott, Alexandra Faber,Milena Gottschalk
 +**Anwesende stellvertretende FSR-Mitglieder:**  Oskar Mühlig (Stv.), Sophie Heller (Stv.) \\ /* in Reihenfolge des Wahlergebnisses */
 +**Assoziierte:** Erik Albrecht, Sönke Beier\\
 +**Entschuldigt:** \\
 +**Gäste:** \\
 +**Leitung:**Zoë  \\
 +**Protokollierende:** Milena, Moritz \\
 +**Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung
 +
 +/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten, kursiv funktioniert //so// */
 +/* Kommentare so */
 +
 +//Beginn der Sitzung um 15:07 Uhr//
 +
 +**Heutige Tagesordnung**
 +  * TOP 1: Altes Protokoll (15:07 Uhr)
 +  * TOP 2: Vorstellung der Ergebnisse der AK'S (15:08 Uhr)
 +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (15:29 Uhr)
 +  * TOP 4: Aufgabensammlung (15:37 Uhr)
 +  * TOP 5: Sonstiges (15:43 Uhr)
 +  * TOP 6: Feedback (15:53 Uhr)
 +
 +===== TOP 1: Altes Protokoll vom 21.03.2023 =====
 +  * Protokollierende: Milena
 +  * Nehmen wir im Konsens an.
 +
 +===== TOP 2: Vorstellung der Ergebnisse der AK's =====
 +
 +=== AK 1: Erstis ===
 +  * Erstifahrt:
 +    * nicht so viel gemacht, da Pauleo nicht da war
 +    * Rico hat den Vorschussantrag eingeworfen
 +
 +  * Erstiwoche:
 +    * sehr viel Zeit wurde aufgewendet
 +    * Es gibt ein GoogleDocs dokument, welches auf dem Discord verteilt wurde
 +    * Dort wurden alle Veranstaltungen geteilt und es wäre schon, wenn sich dafür noch helfende Hände finden würden.
 +
 +  * Erstiheft: 
 +    * ist fertig aktualisiert.
 +    * Alle Daten wurden ergänzt
 +    * Neue Bilder wurden eingefügt
 +    * Wenige neue Inhalte wurden hinzugefügt
 +    * Gedruckt wird nächste Woche nach dem Finanzbeschluss.
 +
 +  * Erstibeutel
 +    * Es wurden Sticker gezählt (davon haben wir genug) und wir brauchen einen neuen Finanzbeschluss für Erstibeutel
 +    * Wir haben noch 50 Erstibeutel, d.h. wir brauchen noch 250 Neue, das wird teuer, entsprechen brauchen wir 3 Angebote
 +    * Evtl. bringen Leute die Überschüssigen von daheim mit
 +    * Alex und Sönke haben die Timer abgeholt, danke dafür
 +    * Die Erstibeutel werden am Samstag 30.09. um 17:00 gepackt.
 +
 +=== AK 2: Website, Mailverteiler ===
 +  * Die essentiellen Seiten auf der neuen Website sind angelegt, die Seite ist funktional und könnte online gehen. Juhu!!!
 +  * Einige Unterseiten fehlen noch bzw. müssen überarbeitet werden.
 +  * Da wir zukünftig Protokolle als PDF hochladen wollen, gibt es jetzt ein [[https://www.overleaf.com/read/dpxgmfrncbwj|Overleaf-Dokument]] für die Protokolle. Diese Vorlage kann nach Belieben verschönert werden (der Link zum Bearbeiten ist auf dem FSR-Discord).
 +  * Danke Milena!
 +  * Der neue Link zur Website muss dann an verschiedenen Stellen der Uni gemeldet werden.
 +  * Auf der neuen Website eine Verlinkung zur alten Website und auf der alten eine zur neuen einfügen.
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 +=== AK 3: Veranstaltung, Fahrten ===
 +  * Es wurde viel gebrainstormt
 +  * Es gibt eine Umfrage mit Ideen
 +  * Es wurde angefangen, eine Halloweenfeier zu planen
 +
 +=== AK 4: Merch, JahrgangssprecherInnen ===
 +  * Hat sich nicht getroffen, da nur eine Person anwesend war
 +  * Zoe möchte die JahrgangssprecherInnen-Sache abgeben
 +  * AK soll vor dem Semester noch tagen
 +
 +=== AK 5: Büro, Forum, Mathe-Café aufräumen/ausmisten/putzen ===
 +  * Oskar ist sehr aufmerksam
 +  * Der AK hat sich getroffen und einen Plan gemacht, vor Ende September alle Räume aufzuräumen, zu putzen und zu verschönern
 +  * Inventarliste muss aktualisiert werden
 +  * Wie halten wir das Forum ordentlicher im Semester?
 +    * Thema: Abwaschen, Müll, usw.
 +    * Es wurden Konzepte überlegt, die wir einfach mal ausprobieren und schauen wie es läuft
 +  * Wie könnten wir das Forum/Mathecafé etwas schöner/für neue Leute einladender gestalten?
 +    * Wände dekorieren, Tische umstellen
 +  * Zoe hat mit der Verantwortlichen für das Inventar der Fakultät geredet und sie meinte, dass wir uns überlegen sollen, was mit dem aufgebrochenen Schrank passieren soll
 +    * Abtransport ist kein Problem
 +    * es gibt kein Lager, entsprechen wird es schwer, einen Neuen zu bekommen
 +    * der Schrank muss von Handwerkern ausgebaut werden, da er mit der Wand verbunden ist
 +    * wir sollen uns überlegen, was wir dort gern hätten. Sie (die Frau, die verantwortlich ist) wird sich darum kümmern, dass wir das bekommen
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 +=== AK 6: Sonstiges ===
 +  * Irgendwas mit Satzungsänderung, bzgl. Nachrücken von stellvertretenden Mitgliedern, wenn ein vollwertiges Mitglied austritt
 +    * damit hat sich noch keiner befasst
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 +===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
 +**Es sind 7 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**
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 +==== Intern ====
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 +=== Ersti-Woche ===
 +  * Wir bräuchten für das Ersti-Grillen einen FInanzbeschluss
 +  * **Finanzbeschluss**  über 349€ für das Ersti- Grillen $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen.
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 +  * Außerdem hätten wir gerne für die Präsenz Office Hour (Infoveranstaltung) Snacks.
 +  * **Finanzbeschluss**  über 30 € für Snacks $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen.
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 +=== Ersti-Beutel ===
 +  * Zoe sucht die Angebote raus
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 +=== Ersti- Heft ===
 +  * Wir wollen 300 Erstihefte bestellen, damit wir auch welche für den Hochschulinformationstag fertig haben. Sönke und Turan werden diese zusammen bestellen. 
 +  * Preis (wenn sich dieser nicht erhöht hat) ist für 250 Erstihefte a 60 Seiten 242€. Für 300 Erstihefte a 68 Seiten dann wahrscheinlich ca. 329€
 +  **Finanzbeschluss**  über maximal 400€ für 300 Erstihefte a maximal 68 Seiten $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen
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 +==== Ausstattung ====
 +  * Der AK Putzen/Aufräumen benötigt einige Materialien, außerdem werden generell einige neue Dinge benötigt (Lappen, Spüli, Schwämme, Geschirrhandtücher). Alles in doppelter Ausführung fürs Mathe-Cafe und Forum.
 +  * **Finanzbeschluss**  über 30 € für Putzutensilien $\rightarrow$ (7/0/0) angenommen
 +  * Der AK kümmert sich darum
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 +  * Außerdem zur Verschönerung des Forums einen Whiteboard Kalender, am besten Inklusive Stifte. Wir haben einen schönen gefunden: https://www.wunsch-kalender.de/products/3-namen-familienplaner?variant=43533471219977&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&trc_gcmp_id=17746421494&tw_source=google&tw_adid=&tw_campaign=17746421494&gclid=Cj0KCQjwuZGnBhD1ARIsACxbAVig77BlHewGQyIHm2kTpFLbQvAY7f745gYrkWEq9rFQp_k3c-NfQrcaArnoEALw_wcB für 150€
 +  * Wird auf nächste Woche verschoben, damit wir noch ein paar Fragen klären können
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 +===== TOP 4: Aufgabensammlung =====
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 +==== Was muss noch wann gemacht werden ?====
 +  * Bars müssen reserviert werden. Am besten findet sich pro Tour eine Person
 +  * Präsentation muss noch gemacht werden
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 +===== TOP 5: Sonstiges =====
 +==== Arbeitsräume im Physik-Institut ====
 +  * Die Räume 2.066 und 2.067 dürfen nicht mehr als verfügbare Arbeitsräume auf unserer Liste stehen.
 +  * Es ist sehr bedauerlich, dass uns Stück für Stück die Räume entzogen werden. Zur Verfügung stehen jetzt nur noch die Computerpools und der Quantenoptik-Raum.
 +  * Wir fragen Kyra, ob wir die 0.020 benutzen dürfen
 +  * Wir fragen wir bei Frau Wiesner noch nach, ob die 1.084 genutzt werden kann.
 +    * Situation bei folgenden Räumen rausfinden: 0.020, 1.084, 1.033, 0.034
 +  * Moritz fragt, ob wir den Astroraum benutzen dürfen
 +  * Wie ist die Situation im Mathematik-Institut?
 +    * Scheint entspannter zu sein als in der Physik. Mathe-Café, Stillarbeitsraum, freie Seminarräume
 +  * Wie ist die Situation in anderen Fachschaften? -> VeFa
 +    * ansprechen und evtl. einen offenen Brief verfassen an z.B. Bildungsministerin von Brandenburg? ^^
 +  * Was können/wollen wir tun? Ansprechen im Institutsrat, Fakultätsrat, ...
 +    * Warum dürfen wir Räume nicht (mehr) nutzen?
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 +===== TOP 6: Feedback zur Sitzung und zur Klausurtagung =====
 +  * Zoe fand es relativ produktiv, aber manche Leute waren nicht da und haben trotzdem für den Zeitraum gestimmt, das ist schade
 +  * Sönke stimmt zu und fand die Klausurtagung sehr leer
 +  * Es hat trotzdem viel Spaß gemacht
 +  * Oskar fand es auch gut aber hätte sich mehr Leute gewünscht
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 +===== Verschobene TOPs und Aufgaben =====
 +  * HelferInnen für Erstiwoche finden
 +  * Website veröffentlichen (Milena)
 +  * Satzungsänderung vorbereiten
 +  * Erstihefte drucken
 +  * Finanzbeschluss Wandkalender
 +  * Ersti-Präsentation
 +  * Bars reservieren
 +  * Arbeitsräume sichern (Milena)
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 +//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//
 +
 +fsr sitzung protokoll  
  • Zuletzt geändert: vor 8 Monaten
  • von Milena Gottschalk